Mavericks - konstant hohe RAM Auslastung

In den Logs der Console steht nichts, was sich auffällig oft wiederhol Ater es steht eine ganze Menge da drin.
Und was steht da nun drin? Wie soll man Dir qualifiziert helfen, wenn Du immer nur "geht aber nicht richtig" sagst. Als Admin anmelden Konsole→Alle Meldungen→kopieren und hier veröffentlichen und dann schaun mer mal…
 
Irgendetwas stimmt mit der Speicherverwaltung nicht!
insgesamt ist der Rechner sehr langsam geworden, bzw. er spricht sehr schwerfällig auf Programmwechsel an und rödelt auf der Festplatte rum.

die verwaltung wird nicht das problem sein, wohl eher eine app einfach ein memory leak haben und munter speicher am belegen...
starte einfach mal neu ...
 
Ich hatte heute eine Systemmeldung, bzw. Fenster auf mit der Meldung: Ihr Systemspeicher ist voll. Bitte schliessen sie ein Programm aus der unteren Liste!
Darunter eine Liste mit nur 5 geöffneten Apps, die ich vor dem Upgrade auf Mavericks ohne Probleme starten konnte.
Mein Arbeitsspeicher 8 GB, auf meinem iMac 27' i5 2.66 GHz
Irgendetwas stimmt mit der Speicherverwaltung nicht!Anhang anzeigen 120882
insgesamt ist der Rechner sehr langsam geworden, bzw. er spricht sehr schwerfällig auf Programmwechsel an und rödelt auf der Festplatte rum.

Genaus dasselbe bei mir (MBA 2013, 8GB)
System spricht zäh an, Fehlermeldung kommt von Zeit zu Zeit obwohl nur 3-4 Standardprogramme offen sind. Sau ärgerlich..
 
Dann überprüf doch, welches Programm Amok läuft, das ist ja relativ leicht zu überprüfen.
 
Aktivitätsanzeige ist klaro, das einzige was dort auffällig ist, sind diverse Safari Webinhalte (auch mit deaktivierten Plugins).
Was soll ich mit der Konsole ?
 
Moin!

Ich gehöre leider auch zu dem Kreis mit nem Imac Mitte 2011, 12GB Ram, der immer vollläuft :(
Nach kurzer Zeit bemerke ich, wie viele andere auch, dass sich alles träge und zäh anfühlt, obwohl keinerlei Swap verwendet wird. z.b. wenn ich im Firefox nur so 6, 7, Tabs offen habe, merkt man eine Verzögerung, wenn man dazwischen hin- und herklickt.

Wäre es möglich wieder auf Mountain-Lion zurückzuwechseln, ohne aktuelle Dateien usw. zu verlieren?
Danke schon mal für jegliche Hilfe!
 
Öffne auch mal auch die Aktivitätsanzeige. Schau dir mal unter CPU/Speicher/Festplatte die Prozesse an, die das System ausbremsen.

Oft ist es auch der Zugriff auf die Festplatte, die das System ausbremst. Eine unglücklich ausgelegte Virtuelle Maschine (zu viel Speicher und dadurch swappen) tut sein letztes und das System ist tot.

Gruß TuxOpa
 
Apple After Sales tauscht mein MBA anstandslos aus, da der Fehler nach clean install weiterhin bestand -> O.ton: das darf nicht so sein
 
Hey TuxOpa, danke für deine Antwort, aber wie gesagt, da sind keinerlei Auffälligkeiten zu entdecken. Die 12GB RAM sind knapp voll, weiterhin ca. 5GB für den Appspeicher und 5 GB für den Datei-Cache, komprimiert sind 77MB.
Swap wird 0 benutzt.
Cpu sind immer über 90% inaktiv und bei der Festplatte ist auch keine übermäßige Auslastung zu bemerken.

Beim Speicher ist der kernel_task mit knapp 1GB Belegung vertreten und 100 threads. Das ist mit Abstand die höchste thread-zahl, vielleicht hat das was zu bedeuten?

VG und danke!
 
mavericks zeigt doch auch den speicherdruck in der aktivitätsanzeige an und es normal, dass in mavericks immer aller speicher belegt wird.
ist wohl notwendig wegen der kompression der pages...
 
Mein 27 Zoll iMac von 2010 hat 16 GB RAM.
Die eingebaute 1TB Festplatte hat noch 750 GB frei.
Nach einem Neustart verbraucht Mavericks bei mir 15,99 GB RAM, ohne das Programme geöffnet sind.
Es wurde noch nicht mit dem Rechner gearbeitet, keine Dateien verschoben, keine Programme geöffnet.
Wofür wird der RAM Speicher unter diesen Umständen gebraucht?
 
In der Aktivitätsanzeige kannst du doch sehen, was verbraucht wird, so kann man nur in die Luft schiessen und sagen, je nachdem, was auch an Startobjekten geladen wird und eventuell an alten Erweiterungen oder falsch deinstallierten Programmresten noch vorhanden ist(zum Beispiel wenn man zum Deinstall von Programmen ungeeignete Tools wie AppCleaner nutzt), für das System und dessen Prozesse, da bei dir ausreichend RAM vorhanden ist und Mavericks versucht möglichst viel im RAM zu bevorraten ist das nicht unbedingt schlecht( wir gehen jetzt nicht davon aus, das ein Prozess Amok läuft und ein Speicherleck hat).
 
Wenn ich alles aus der Aktivitätsanzeige addiere, komme ich lange nicht auf die angezeigten 15,99 GB.
Es scheinen 6-7 GB zu verschwinden.
Jetzt gerade habe ich aus dem App-Store MemoryClean installiert und ausgeführt.
Nun sind nach einem Neustart nur noch knapp 4 GB belegt!?

Verstehe das Verhalten nicht so wirklich, aber der iMac läuft dennoch ziemlich flüssig.

Was ist schlecht am AppCleaner?
Bis jetzt habe ich nur Gutes gehört.
 
Memory clean löscht den inaktiven Speicher, das ist, sofern es keine Probleme gibt vollkommen unnütz, was nutzt dir denn freier Arbeitsspeicher, erst einmal nichts und sollte freier Speicher fehlen, dann wird zuerst inaktiver RAM freigegeben und dann genutzt, wie sieht denn dein Verbrauch aus, also was wird in der Aktivitätsanzeige als reserviert, komprimiert, als Datei Cache und als appspeicher ausgewiesen, hier ist nur der appspeicher und der reservierte Speicher aktiv genutzt, der Datei Cache und der komprimierte Speicher werden nur bevorratet und bei Bedarf freigegeben.
Wichtig ist der speicherdruck, ist der grün ist alles ok und der swap, der sollte nicht hoch sein, am besten bei Null stehen.
 
Der Speicherdruck ist bei mir immer grün. Mal ist die Linie länger, mal kürzer. Der swap steht eigentlich immer bei Null.
Also sollte ich mir wohl um die Speicherverwaltung von Mavericks keine weiteren Gedanken mehr machen, da diese beiden Kriterien ja erfüllt sind.
Die anderen Werte habe ich jetzt nicht mehr parat, da Memory Clean alle Werte verändert hat.
 
Ja, bei allen Punkten kannst du dir auch anzeigen lassen, wofür die Bezeichnungen stehen, wenn du den Mauszeichner etwas länger auf den Text (zum Beispiel App-Speicher) liegen lässt öffnet sich ein ToolTipp und "erklärt" dann was sich hinter Begriff verbirgt.
Ansonsten, sofern der Rechner nicht lahmt ist alles im grünen Bereich und auch Tools wie Memory Clean, die ein "purge" durchführen( kann man auch händisch im Terminal machen) vollkommen unnütz und vor allem kontraproduktiv, da dabei die bevorrateten Daten gelöscht werden und bei einem erneuten Aufruf erst wieder langsam eingeladen werden müssen.
 
Vielen Dank für deine Tipps.
Das werde ich heute Nachmittag mal direkt probieren.
 
Zurück
Oben Unten