Mavericks - konstant hohe RAM Auslastung

Exca

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Habe mir gestern Mavericks geladen und es läuft soweit alles super.

Allerdings fällt mir in der Aktivitätsanzeige auf, dass die RAM Auslastung stets sehr hoch ist (zwischen 6 und 8 GB). Mein MacBook Pro hat 8 GB RAM. Dabei spielt es keine Rolle ob ich viele oder wenige Programme offen habe. Es läuft aber soweit alles gut und flüssig, auch mit vielen geöffneten Programmen.

Ist das normal und liegt an der Speichernutzung von Mavericks? Oder sollte das nicht so sein? In der Anzeige rechts unten ist der "App-Speicher" auf 2 GB, "Datei-Cache" liegt bei 4,5 GB und "Reservierter Speicher" bei 1,2 GB.
 
Wozu hast du RAM im Rechner, wenn du das nicht nutzen willst?
Scherzkeks! Hauptsache mal was unqualifiziertes sagen. Wenn Du ernsthaft helfen wollen würdest, hättest Du den Post von Exca gelesen. -> Dabei spielt es keine Rolle ob ich viele oder wenige Programme offen habe.
Ich habe das gleiche Problem. Direkt nach dem Start des Systems sind schon 3GB von meinen 8GB RAM belegt. Wenn ich noch 1-2 Programme öffne, ist der RAM innerhalb einer Minute komplett belegt. Das System wird dann extrem langsam und die Programme reagieren sehr zäh.
Vor Mavericks konnte ich locker 10 Programme laufen lassen, inkl. CS4 und der RAM war nur sehr selten voll ausgelastet. Jedenfalls habe ich nie solche Performance-Probleme gehabt. Und jetzt einen Tag nach dem Update kann ich kaum arbeiten.
Da kann was nicht stimmen.
Gibt's noch mehr Leute, die das Problem haben? Evtl. jemand schon was offizielles gehört?

VG
D.
 
Selbiges Problem... bzw. bin ich mir nicht sicher, ob es ein Problem ist... Eine Erklärung wäre schön!

Der Arbeitsspeicher meines iMac 2011 ist seit Mavericks stets voll ausgelastet, der Mac hängt auch öfter als erwartet, wenn ich mehrere Anwendungen offen habe:

linke Seite:
Physikalischer Speicher: 12,00 GB
Speicher (belegt): 11,99 GB
Virtueller Speicher: 12,00 GB

rechte Seite:
App-Speicher: 3,08 GB
Datei-Cache: 7,76 GB
Reservierter Speicher: 1,15 GB

Etwas merkwürdig, da ich momentan keine Anwendungen geöffnet habe außer Safari und Mail.
 
Was zeigt es denn in der Aktivitätsanzeige unten in dem Kästchen an, besonders die rechte Seite ist interessant. Normal kann das Verhalten auf keinen Fall sein. Bei mir läuft es mit mit 8 geöffneten Programmen, darunter Photoshop CS6, total flüssig. Ich habe aber 16 GB Ram drin, davon 10 GB belegt.
 
Hier ist noch jemand mit diesem "Problem"

Nach einem Neustart unter Mountain Lion waren immer so um die 2 GB belegt. Jetzt unter Mavericks sind es nach einem Neustart knapp 4 GB.
Wenn dann so einige Programme laufen (Browser, Kalender, Pages, iTunes, Messages) ist er direkt bei 7 GB.
War unter Mountain Lion total anders.
Flüssig läuft zwar alles, aber lt. Ankündigung soll Mavericks ja RAM schonender sein. Deswegen frage ich mich, ob irgendwas nicht richtig läuft hier.
 
Im Prinzip ist trixis Bemerkung schon richtig, Mavericks versucht den Speicher immer so zu nutzen, dass möglichst wenig auf SSD oder HD gespeichert (ausgelagert / swapped) wird. Grundsätzlich gut, da RAM nun mal der schnellste Speicher ist, man nutzt einen solchen Effekt auch beim FusionDrive, zuerst auf die SSD, erst wenn die voll ist oder gerade nicht aktiv gearbeitet wird versieht die Software ihren Dienst und lagert um. Wer allerdings viel mit Datenmengen arbeitet, die die SSD des Fusiondrives übersteigen, wird schnell das "zähe Verhalten" sprich normale Festplattengeschwindigkeit erleben.

Ich schiebe diese "Zähigkeit" eher dem Umstand noch nicht vollends ausgereifter Programmierung zu, wenn der Speicher belegt wird ohne wirklich benötigt zu werden. (Wenn man z.B. in Safari NICHT 30 Tabs gleichzeitig öffnet etwa)
 
Mensch, das ist doch Klasse, zum ersten Mal wird der Speicher so genutzt, wie es gedacht ist, es ist Arbeitsspeicher, der soll arbeiten, was willst du mit freiem RAM, in eine Vitrine packen oder was sonst.
Die Speicherverwaltung unter Mavericks ist übrigens sehr gut.
 
Im Prinzip ist trixis Bemerkung schon richtig, Mavericks versucht den Speicher immer so zu nutzen, dass möglichst wenig auf SSD oder HD gespeichert (ausgelagert / swapped) wird. Grundsätzlich gut, da RAM nun mal der schnellste Speicher ist, man nutzt einen solchen Effekt auch beim FusionDrive, zuerst auf die SSD, erst wenn die voll ist oder gerade nicht aktiv gearbeitet wird versieht die Software ihren Dienst und lagert um. Wer allerdings viel mit Datenmengen arbeitet, die die SSD des Fusiondrives übersteigen, wird schnell das "zähe Verhalten" sprich normale Festplattengeschwindigkeit erleben.

Ich schiebe diese "Zähigkeit" eher den Umstand noch nicht vollends ausgereifter Programmierung zu, wenn der Speicher belegt wird ohne wirklich benötigt zu werden. (Wenn man z.B. in Safari NICHT 30 Tabs gleichzeitig öffnet etwa)

Klingt einleuchtend, danke!
 
Nach den Beiträgen hier habe ich auch auf meinem rMBP die Aktivitätsanzeige geöffnet:

  • Physikalischer Speicher: 16,00 GB
  • Speicher (belegt): 11,42 GB
  • Virtueller Speicher: 16,99 GB
  • Verwendeter Swap: 11,0 MB

  • App-Speicher: 6,36 GB
  • Datei-Cache: 2,72 GB
  • Reservierter Speicher: 1,72 GB
  • Komprimiert: 688,8 MB

Das System läuft flüssig; geöffnet sind der Finder, Safari, die Vorschau, iTunes (pausiert) und Mail.

Gestern Abend, als ich mit rechenintensiveren Anwendungen gearbeitet habe, lief es ebenfalls flüssig, die Aktivitätsanzeige hatte ich da jedoch nicht im Blick. Diese Anwendungen kann ich momentan jedoch nicht starten, da ich mobil unterwegs bin und mit dem Mac noch für den Rest des Tages arbeiten muss.
 
...als 'Workaround' wenn man den Speicher partout freibekommen möchte, kann man im Terminal auch einfach mal 'sudo purge' eingeben...
 
Mit der Anzeige Speicherdruck kannst du dir dann auch anschauen, wann das System an seine Grenzen stösst, das sollte allerdings nicht so einfach zu erreichen sein, ich habe zur Zeit folgende Programme offen, Safari, Nachrichten,Aktivitätsanzeige, iPhoto, Systemprofiler, Mactracker, iTunes, Quicktime, LibreOffice, Numbers, Systemeinstellungen, Notizen, Kalender und das was sonst noch so im Hintergrund werkelt und das ist meine Auslastung, läuft nebenbei gesagt alles flüssig.
 
Mensch, das ist doch Klasse, zum ersten Mal wird der Speicher so genutzt, wie es gedacht ist, es ist Arbeitsspeicher, der soll arbeiten, was willst du mit freiem RAM, in eine Vitrine packen oder was sonst.
Die Speicherverwaltung unter Mavericks ist übrigens sehr gut.

Prinzipiel hast du recht, aber wenn du hier die Kommentare liest, werden bei manch einem das System dadurch langsam und dann geht es an der eigentlichen Aufgabe vorbei... Es scheint einfach noch nicht perfekt zu laufen.

Nur weil es bei einem gut läuft, muss es ja nicht bei allen so sein.
Ich habe aber auch keine Probleme, bei dem MB meiner Frau mit 4GB. Alles flüßig und gut.
 
Prinzipiel hast du recht, aber wenn du hier die Kommentare liest, werden bei manch einem das System dadurch langsam und dann geht es an der eigentlichen Aufgabe vorbei... Es scheint einfach noch nicht perfekt zu laufen.

Nun, im Einzelfall kann es schon Probleme geben, gerade, wenn das System neu installiert ist oder Scherzkekse sich Systemverschlimmbesserungstools installiert haben oder nicht angepasste Programme nutzen etc. Das bedeutet allerdings nicht, das in der Regel Probleme auftreten, die Speicherverwaltung unter Mavericks ist um Ellen besser als die unter vorherigen OS X Versionen, bei denen es häufiger Probleme mit dem Freigeben von inaktiven RAM gab.
 
Wieder ein "volles RAM ist böses RAM, freies RAM ist gutes RAM" Thread. :-/ Merke: Das RAM ist einer der schnellsten Speicherbereiche, die der Computer zur Vergügung hat. Je besser das RAM genutzt wird, umso schneller kann der Computer arbeiten. Programme/Prozesse, die nicht im RAM gehalten werden, müssen bei Bedarf erst von Festplatte oder SSD geholt werden. Das dauert vergleichsweise lange.
 
Mensch, das ist doch Klasse, zum ersten Mal wird der Speicher so genutzt, wie es gedacht ist, es ist Arbeitsspeicher, der soll arbeiten, was willst du mit freiem RAM, in eine Vitrine packen oder was sonst.
Die Speicherverwaltung unter Mavericks ist übrigens sehr gut.
Auch wieder so ein toller und sehr hilfreicher Beitrag, der nicht auf die Probleme eingeht.

1. Nach einem frischem Neustart sind 4GB RAM belegt. Womit denn bitteschön?
2. Vorher/Nachher: Einen Tag vorher - noch auf MountainLion - sind die Probleme mit dem "zähen System" nie aufgetreten. Selbst wenn der RAM voll ausgelastet war, lief das System noch flüssig.
Es muss also was mit der Speicherverwaltung von Mavericks nicht stimmen.

Meine Aktivitätsanzeige:
Linke Seite:
Physikalischer Speicher: 8,00 GB
Speicher (belegt): 7,75
Virtueller Speicher: 8,00 GB
Verwendeter Swap: 0 Byte

Rechte Seite:
App-Speicher: 3,47 GB
Datei-Cache: 2,86 GB
Reservierter Speicher: 1,41 GB
Komprimiert: 0 Byte

Ach ja, ich habe hier so einen Prozess kernel_task, der knapp ein GB RAM belegt, selötsamerweise aber keine PID hat und auch unter Ports steht 0.
Experten, hat das was damit zu tun?

Danke
Michael
 
Scherzkeks! Hauptsache mal was unqualifiziertes sagen. Wenn Du ernsthaft helfen wollen würdest, hättest Du den Post von Exca gelesen.

Wenn man keine Ahnung hat ... gibt da so ein Sprichwort. Es ist vollkommen wünschenswert, dass RAM wenn vorhanden auch genutzt wird. Ja in Mavericks hat sich diesbezüglich etwas geändert, wichtig ist aber nicht wieviel Speicher genutzt wird sondern Werte wie Swap used, Memory Pressure oder Compressed Memory sind die wichtigen Werte. Und damit hat trixi Recht und du hast dich selbst in die Pfanne gehauen. Sorry.
 
Finde die Speicherauslastung nicht ungewöhnlich.
Es hat sich halt was an der Speicherverwaltung getan. Ich kenne das von meinem alten "Linux-Läppi".
Linux und laufende Programme ziehen sich gern den gesamten Ram rein trotzdem läuft es flüssig. Ich weiß der Vergleich zu OS X hinkt ein wenig, passt aber meiner Meinung nach hier ganz gut.
Es ist immer noch besser wenn der Ran voll ist als dieses "geswappe".
Trotzdem sehe ich es wie MoNchHiChii, dass System sollte sich dadurch nicht verlangsamen.
Werde aber noch mit dem Upgrade warten, denn 10.8.5 läuft bei mir ausgezeichnet und wenn man die "Bug-Threads" so liesst was bei machen nicht sauber läuft werde ich mich weiter in Geduld üben.
 
@desko75
du hast Erweiterungen installiert, die unter Mavericks Probleme bereiten, ist nur ins Blaue geschossen
2.kernel Task ist das System und die angeschlossenen Prozesse
 
Etwas merkwürdig, da ich momentan keine Anwendungen geöffnet habe außer Safari und Mail.
Was ist daran merkwürdig?

In deiner Aufzählung steht 7,76 GB als Cache
Dieser Speicher ist "frei" und da er "frei" ist benutzt das System ihn um die Zugriffsgeschwindigkeit auf Dateien zu erhöhen.

Gruß ticaki
 
Zurück
Oben Unten