Maus oder Trackball.

Kauf dir die Logitech. Habe eine optische von 2001 und die läuft immer noch wunderbar ohne irgendwelche Probleme.
 
*schieb*

Ich "wünsche" mir ja auch schon lange einen Trackball :)
Aber kabellos mit Bluetooth sollte er schon sein! Nur bin ich scheinbar der Einzige, der den Sinn erkannt zu haben scheint, denn ich konnte nirgendwo im Netz ein entsprechendes Gerät finden :(

Vll. ist hier jemand "findiger" oder kennt sogar ein Gerät? :)
Gibt’s z.Z. nicht. Bluetooth findet sich bei Peripherie sowieso erstaunlich selten. Ob das mit den Lizenzkosten zusammenhängt?

Jedoch, falls du mit Daumen-Trackbällen klarkommst und noch eine externe Tastatur möchtest, wäre eventuell der M570 von Logitech interessant. Er verwendet anders als der Cordless Optical TrackMan den Logitech „Unifying“-Empfänger. Wenn du also sowieso noch eine kabellose Tastatur dazu möchtest, geht nur ein USB-Anschluss dafür drauf statt zwei bzw. einen für den Trackball und auch noch Bluetooth nur wegen der Tastatur ständig auf Vollgas.
 
Kannst Du "die von Logitech" mal ein wenig konkretisieren, garrafon?

Danke für die Info! Ich habe zwar so ein BT-Keyboard (X-Board) mit integriertem Trackball, aber DER Trackball ist echt nur eine Notlösung (1cm Durchmesser?). :(
 
Naja, kenne die aktuellen Modelle nicht, aber bin mit Logitech sehr zufrieden bis jetzt.
 
Ähm, aber wenn ich auf logitech.de auf Trackballs gehe und dort "kabellos" und "Mac-kompatibel" anklicke, bleiben keine Ergebnisse übrig :(

Davon abgesehen scheinen deren kabellosen Geräte auch keine BT-Geräte sein, sondern erfordern so'n besch... Dongle als Empfänger, die in 9 von 10 Fällen net funzen, weil sie nur eine Reichweite von 3,5cm haben.

Mit anderen Worten: BT-Trackballs scheint es tatsächlich nicht zu geben! :rolleyes:
 
Logitech Produkte mit Unify Empfänger besitzen sehr gute sende und Empfangseigenschaften. Hab davon 2 hier und der Vorteil ist, dass man nur einen Empfänger für alle Logitech Geräte braucht.

Zu Mac kompatibel ist nicht ein Trackball - funktionieren tuen trotzdem alle.

Ich bin ja kurz davor mir so eine M570 zu bestellen!
 
Kabellos schön und gut, aber ich würde immer noch den Kensington SlimBlade empfehlen.

Ich bin selbst auch Trackball Fan und das ist der Beste den ich je hatte und ich hatte Einige.


Sowohl Mac als auch Windows Treiber und seit 2010 sind nun auch endlich alle Tasten frei belegbar. Das Heißt man hat die Scroll-Funktion, plus 4 Tasten, von denen man jeweils 2 auch noch kombinert belegen kann, also 6 Funktionen.

Der größte Pluspunkt ist in meinen Augen aber die perfekte Führung des Balls und die Hohe Abtastrate, die ich bei anderen Modellen, wie z.B. der Logitech Marble Mouse, vermisst habe. Endlich kann ich auch auf großen Bildschirmen schnell und präzise arbeiten.



Die M570 hat mir nicht so ganz gefallen, die Verarbeitung ist unter Logitech Niveau, die Haupttasten liegen mir zu nah beieinander und das größte Problem, aber das ist rein Subjektiv, ist die Daumensteuerung.
Damit kann ich auf Dauer nicht so entspannt arbeiten und die Geschwindigkeit und Präzision ist auch nicht annähernd so hoch. Das mögen Andere aber eventuell genau anders herrum sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein. Aber ein kabelgebundener Trackball ist für mich keine Option. Ich möchte meinen iMac auch im Wohnzimmer bspw. auf der Couch bedienen können, deshalb wäre ein BT-Trackball keine Lösung. Eine Maus eben auch nicht, weil sie irgendeine Auflage erfordert. Und da finde ich es echt stark, daß es nicht EIN Produkt gibt, das so einen Fall abdeckt. Und ich bezweifle, daß ich so ein Einzelfall bin, daß dafür kein Markt existieren würde ;)

Auch solche Lösungen wie iPhone-Apps oder das Magic Trackpad ist für manche Anwendungen nicht wirklich ein Ersatz zu einer Maus oder einem Trackball. Ich habe zwar eher "geschmeidige Finger", aber wenn es darum geht, kleine Buttons (bspw. beim Surfen im Internet) zu bedienen, ist das "Zielen" mit so einem Gerät tlw. grausam.
 
Zu Mac kompatibel ist nicht ein Trackball - funktionieren tuen trotzdem alle.

Ich bin ja kurz davor mir so eine M570 zu bestellen!
Sowohl der Cordless Optical TrackMan als auch der M570 kommen mit Mac-Treiber-CD und sind auf logitech.com als Mac-kompatibel ausgewiesen.

Ich brauche zwingend einen Trackball mit Fingersteuerung, nicht Daumen. Daher bin ich seit längerer Zeit beim Cordless… geblieben. In der Rev.2 ist der Empfang auch in Ordnung, aber mir wäre „Unify“ auch lieber, da deutlich besserer Empfang.

Edith sagt: Trotz Treiber-CD verwende ich USBOverdrive. Ich kann das Dingens damit einfach besser an meine Bedürfnisse anpassen als mit dem offiziellen Treiber/Control-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der Cordless Optical TrackMan als auch der M570 kommen mit Mac-Treiber-CD und sind auf logitech.com als Mac-kompatibel ausgewiesen.
war undeutlich von mir geschrieben. Entschuldigung. Ich bezog mich auf die Aussage von WirbelFCM und die Ergebnisse der Filtersuche.

... und wie du schon selbst sagst, sind die erhältlichen Treiber nicht das gelbe vom Ei.
 
Zurück
Oben Unten