Maus oder Trackball.

shire

shire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
397
Reaktionspunkte
27
Hi!

Ich habe hier im Moment eine Logitech S530 Mac an meinem MacMini. Leider scheint die Maus im Sterben zu liegen. Das Scrollrad bewegt den Balken nicht mehr wirklich fix nach oben oder unten.

Ich bin am Überlegen, was ich machen soll. Ich werde das Keyboard wahrscheinlich noch etwas behalten und es dann durch das Logitech DiNovo Mac Edition ersetzen.

Bei der Maus bin ich mir nicht sicher. Die Magic Maus möchte ich nicht. Ich will ein richtiges Rad und Tasten. Ausserdem ist mir die Maus viel zu flach. Nach dem Disaster mit der Mighty Maus bin ich da wahrscheinlich etwas vorbelastet.

Ich dachte da an die Logitech Performance Mouse MX, die mit 99€ UVP recht teuer ist. Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir einen cordless Trackball kaufe. Da gibt es auch etwas von Logitech.

Verwendet jemand einen Trackball für die regelmäßige Arbeit am Mac. Welche Vorteile/Nachteile gibt es?

Mich würde eure Gedanken dazu interessieren...

Bye.
 
Vielleicht wäre ja auch das Magic Trackpad von Apple eine Alternative...?
 
Zu dieser Entscheidung kann dir niemand raten. Probier es mal im Elektrofachmarkt aus. Ich hatte mehrere Trackballs und ich fands grausam. Bin seit kurzem absoluter Fan von der Firma Roccat (Achtung: Keine Mac Treiber). Liegen top in der Hand, klasse Verarbeitung und sehen ganz nett aus. Aber wie erwähnt. Kein Mac Support. Es klappen nur die Standardtasten. Das Trackpad finde ich nett zum surfen. Ist aber denkbar ungeeignet für Photoshop oder ernsthaftes Arbeiten. Find ich schon am Notebook grausam. Aber auch das ist geschmackssache. Probier einfach mal durch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Hi!

Die Mäuse von ROCCAT kommen nicht in Betracht, da keine Mac-Treiber vorhanden sind; obwohl mir das Design recht gut gefällt. Der Trackball von Kensington ist recht teuer und hat ein Kabel. Nach dem Verkauf des letzten Keyboards habe ich mir geschworen nie wieder ein eines zu kaufen, das ein Kabel hat. Das betrifft natürlich auch die Maus. Das Magic Trackpad ist nichts für den täglichen Einsatz. Ein Scrollrad und Tasten sind Pflicht.

Kensington hatte vor Jahren mal einen Trackball ohne Kabel. Das Gerät wird aber schon lange nicht mehr produziert. Es scheint so, dass Logitech mit seinem "Logitech Cordless Trackman Optical" der einzige Anbieter einer solchen Lösung ist. Zumindest habe ich im Netz nichts anderes gefunden.

Hat jemand eine Alternative?

Bye.
 
Naja. Treiber müssen ja nicht unbedingt sein es sei denn du willst auch die Beleuchtung der Maus steuern :p

Aber stimmt schon. Ohne ist irgendwie auch net toll. Viel kommt nicht in die engere Wahl. Guck dir den Trackball aber erstmal im Laden an und spiel damit mal ne Viertelstunde dran rum. Ich fand die damals auch toll, hatte einen und bin fast schreiend weggelaufen ;)

Ansonsten bleibt aber nur noch Logitech.

http://www.logitech.com/de-de/mice-pointers/trackballs

Und Logi hat nur 2 zur Auswahl. Aber warum kabellos bei nem Trackball? Ist doch quasi Batterieverschwendung. Bei einer Maus okay. Da kanns Kabel hängen, aber bei nem Ball? Bin froh Kabel dran zu haben. Die Verzögerungen bei vielen Mäusen find ich den Horror schlechthin. Wobei das bei der OS X Mausbeschleunigung gar nicht auffällt :D
 
Hi!

Ich habe mir jetzt den Logitech cordless Trackman optical bestellt. Mal schauen, ob ich damit glücklich werde.

Bye.
 
Hi!

Ich habe mir jetzt den Logitech cordless Trackman optical bestellt. Mal schauen, ob ich damit glücklich werde.

Bye.
Denn schickste aber bitte gleich wieder zurück und kaufst die Variante mit Kabel :D
Hab den hier auch, nun schon der 2. nachdem der 1. 6 Jahre gehalten hat :)


Von der Kabellosenvariante habe ich gehört, dass sie nur 0,5 m Distanz überwinden kann und Probleme bekommt wenn etwas zwischen Maus und Empfänger liegt.
 
Denn schickste aber bitte gleich wieder zurück und kaufst die Variante mit Kabel :D
Hab den hier auch, nun schon der 2. nachdem der 1. 6 Jahre gehalten hat :)


Von der Kabellosenvariante habe ich gehört, dass sie nur 0,5 m Distanz überwinden kann und Probleme bekommt wenn etwas zwischen Maus und Empfänger liegt.

Also ich habe diverse TrackBalls von Logitech gehabt bzw. habe noch einen am Firmen-PC. Der Erste, so ein hellgrauer unergonomisch geformter, ist verdient in den Ruhestand gegangen. Beim Nachfolger, TrackMan Wheel, hat sich das Mausrad ungefragt vom Dienst abgemeldet. Der gleichaltrige Cordless TrackMan Wheel tut es noch. Die Reichweite ist tatsächlich nicht so dolle. Und wenn neben dem Empfänger eine Flasche Wasser steht, dann ist tatsächlich Schluss mit dem Empfang. Die sicher funktionierende Entfernung würde ich auf ca. 50cm tippen, einen Meter schaffe ich nicht. Ich muss allerdings auch sagen, das ich Akkus verwende, keine Eneloops, sondern ähnliche von Varta.

Generell kann man sagen, entweder man mag sie o. man hasst sie. Das muss jeder für sich ausprobieren. An Trackballs gefällt mir, dass ich damit schneller große Strecken zurücklegen kann. Sicher andere können das auch mit der Mouse, ich aber nicht. Und man braucht nicht so viel Fläche, wie mit der Mouse. Mein Schreibtisch ist voll und da ist ein TrackBall genau richtig.

B.
 
nachdem ich jetzt seit 4 oder 5 Monaten massive Probleme mit einem Tennisarm (vom Mausschubsen) habe, hab ich die Maus konsequent nach links verbannt, und im Büro zusätzlich einen Trackball hängen (logitech). Zum Abwechseln
 
... Das Magic Trackpad ist nichts für den täglichen Einsatz. Ein Scrollrad und Tasten sind Pflicht...

Kann ich nicht bestätigen.
Seitdem ich ein MTP hab, trauere ich keiner Sekunde einer Maus mit noch so vielen Knöbben hinterher.
Wer einmal damit Gesten-Steuerung genutzt hat, fragt sich, wie man die letzten 35 Jahre ohne auskam ..

:D
 
Ja ein Trackball mit Gestensteuerung wäre die Krönung :D
Könnte die Idee Linzenzrechtlich günstig anbieten ....




:crack:
 
Hi!

Ich habe mir jetzt den Logitech cordless Trackman optical bestellt. Mal schauen, ob ich damit glücklich werde.

Bye.


Genau den würde ich nicht nehmen, ist der schlechteste von Logitech. Verarbeitung ist schlechter, der Akuu ist ein Schwachpunkt und macht bei einem Trackball nicht viel Sinn.

Ich würde die Logitech Marble Mouse nehmen, mit der Kensington Expert Mouse und dem Kensington SlimBlade imho der beste Trackball auf dem Markt.
Die Marble Mouse besitze ich selbst, bei dem Preis ein Pflichtkauf, sehr gute Ergonomie und der Trackball ist schön leichtgängig.

Nur für Photosop etc. bevorzuge ich noch leicht den Kensington, die Kugel ist etwas größer und nicht ganz so leichtgängig, das bietet imho ein wenig bessere Kontrolle.
Im Alltag ist mir die Marble Mouse aber wesentlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Logitech Marble Mouse. Mit der Software ControllerMate kann man ein 360° Scrollwheel per Tastendruck aktivieren. Allerdings finde ich den Logitech-Treiber nicht so gut und der Mauszeiger könnte sich etwas präziser und weicher bewegen.
 
Hi!

Ich habe heute meine neue Maus bekommen und bin recht angetan. Der Funkempfang funktioniert ohne Probleme und nach ein paar Stunden klappt die Bedienung auch recht ordentlich. Man muß etwas üben, damit man kleinere Objekte schnell mit der Maus trifft. Als Wohltat empfinde ich, dass ich die Maus ansich nicht mehr bewegen muss. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Mal sehen. Könnte eine mehrjährige Freundschaft werden.:)

Bye.
 
Ich habe auch die Logitech Marble Mouse. Mit der Software ControllerMate kann man ein 360° Scrollwheel per Tastendruck aktivieren. Allerdings finde ich den Logitech-Treiber nicht so gut und der Mauszeiger könnte sich etwas präziser und weicher bewegen.

Ja, der 360° Scrollwheel is genial.
Da du ja auch CM hast, schonmal mit der Acceleration rumgespielt?
Ich habe bei meinem 24" iMac kein Problem mit dem Mauszeiger, versuch mal folgende Werte:

<string>{0.3, 2.9}</string>
<string>{0.6, 6.6}</string>
<string>{0.9, 10.9}</string>
<string>{1.1, 15.3}</string>
<string>{1.4, 21.1}</string>
<string>{1.7, 27.8}</string>
<string>{3.7, 74.4}</string>
<string>{4.0, 84.5}</string>
<string>{4.3, 98.3}</string>
<string>{22.0, 951}</string>

Das ist die Windows Beschleunigungskurve, komm damit super klar, könnte eventuell etwas schnell sein, ich stell Mäuse allgemein sehr schnell ein.
Wenns dir zu schnell ist, rechne die rechten werte einfach mit einem konstanten Faktor runter.
 
Hi!

Kann man das Tool auch mit den Logitech-Treibern gemeinsam verwenden?

Bye.
 
*schieb*

Ich "wünsche" mir ja auch schon lange einen Trackball :)
Aber kabellos mit Bluetooth sollte er schon sein! Nur bin ich scheinbar der Einzige, der den Sinn erkannt zu haben scheint, denn ich konnte nirgendwo im Netz ein entsprechendes Gerät finden :(

Vll. ist hier jemand "findiger" oder kennt sogar ein Gerät? :)
 
Darauf dürften viele warten, allerdings gibt es noch nichts am Markt, dass ma wirklich benutzen könnte....

Ich würde so etwas zusätzlich gerne im Wohnzimmer nutzen, denn auf der Couch ist so ein Teil genial.
 
Zurück
Oben Unten