Maus automatisieren nach Kriterien

rdbmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kennt jemand ein Programm, welches die Maus automatisch eine gewisse Aktion ausführen lässt, sobald auf dem Monitor (Bildschirm) eine gwewisse Farbe (z.B.: #030321) erscheint?

Es geht mir darum, dass unterschiedliche Farbfelder erscheinen werden und die Handlung der Maus auch unterschiedlich sein müsste.


...ich danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Aktionen können denn Mäuse durchführen, die es zu automatisieren gilt?
 
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
Eine Maus muss ich selber schieben und wenn dann der Mauszeiger über der betreffenden Farbe ist, macht die Maus auch nix, bevor ich klicke. Das Feld definiert sich in seiner Funktion ja nicht durch die Farbe, sondern durch die Aktion (Programmierung), die dort hinterlegt ist.

Welcher Automatismus sollte den hier greifen?:confused:
 
Was für Aktionen können denn Mäuse durchführen, die es zu automatisieren gilt?

Als Analyst muss ich verschiedene Programme (Rechenoperatoren) mit gewisse Daten füttern (Datenzufluss) und anschließend archivieren oder löschen.
Man kann es so verstehen: Alle Daten durchlaufen in einer Excel-Tabelle die eine Vorentscheidung trifft mit welchen Programmen eine weiter Bearbeitung erfolgen muss. Die Meldung erschein als eine Art Warnfeld die eine Bestimmte Farbe als Hintergrund hat, z.B.: #030321. Die Daten werden also gruppiert. Die gruppierten Daten muss ich manuel freigeben für die bestimmten Programmen.

Manche Brechungen dauern wenige sekunden, manche minuten aber auch stunden.
 
Und was hat das dann mit der Maus zu tun?
Die Maus ist Hardware – die wirst du kaum mit Software automatisieren können.
 
Und was hat das dann mit der Maus zu tun?
Die Maus ist Hardware – die wirst du kaum mit Software automatisieren können.
Das frage ich mich auch gerade.
Kann es sein, das der TO etwas ganz anderes meint mit seiner Automatisation? Reden wir aneinander vorbei?
 
Also Mausaktionen automatisieren kann man auf jedenfall. Das Problem an dieser Stelle wird sein, zu erkennen, dass da ein Feld eine bestimmte Farbe hat. Da weiß ich leider gerade keine Lösung. Für das Maus automatisieren hab ich per Google für Windows das hier gefunden: http://axife-mouse-recorder.softonic.de/
Für OSX sollte es ähnliche Software geben.
 
Also Mausaktionen automatisieren kann man auf jedenfall.
Wie?

Das oben genannte Win-Programm erzeugt keine Automatisation, sondern lediglich eine wiederholbare Aufzeichnung, die ich abspielen kann.
Das sollte der Automator auch schaffen.
Automatisation ist für mich etwas anderes.
 
Also Mausaktionen automatisieren kann man auf jedenfall. Das Problem an dieser Stelle wird sein, zu erkennen, dass da ein Feld eine bestimmte Farbe hat. Da weiß ich leider gerade keine Lösung. Für das Maus automatisieren hab ich per Google für Windows das hier gefunden: http://axife-mouse-recorder.softonic.de/
Für OSX sollte es ähnliche Software geben.

Dass man Eingaben automatisieren kann: ja, das stimmt.
Aber dabei wird nicht die Maus "gesteuert".
 
Schau dir den Link an, dann sollte klar sein, was damit gemeint ist. Eine Mausaktion ist z.B. ein "Linksklick" oder eine Bewegung um 20Pixel nach rechts und 100 nach oben, etc.



Aber dabei wird nicht die Maus "gesteuert".

Müssen wir uns jetzt darüber streiten, ob der Cursor auch als Maus bezeichnet werden kann oder nur die Hardwarekomponente? Ich denke, es war klar, was der OP gemeint hat, da braucht man jetzt hier keine Korinthen zu kacken
 
Und was hat das dann mit der Maus zu tun?
Die Maus ist Hardware – die wirst du kaum mit Software automatisieren können.

Ich meine damit nicht die Maus als Hardware sondern der Zeiger die man auf dem Monitor sehen kann. Außerdem gibt es zahlreiche Programme die stupide die Maus und die Tastatur nachahmen können, bzw. ausführen lässt, sobald eine Aufzeichnung vorliegt - man nennt so etwas "Mouse Recorder" und lässt sich durch Google recherchieren.
Ich suche aber, wie oben beschrieben, ein solches Programm, dass auch nach Kriterien handelt und nicht nur durch Aufweichungen.
 
Schau dir den Link an, dann sollte klar sein, was damit gemeint ist. Eine Mausaktion ist z.B. ein "Linksklick" oder eine Bewegung um 20Pixel nach rechts und 100 nach oben, etc.
... eine Aufzeichnung.
Wie hilft das jetzt, wenn das Feld bei der Aufzeichnung rot war und beim Klick die Aktion A ausgeführt hat, aber bei einem gelben Feld die Aktion B ausführen soll?
 
... eine Aufzeichnung.
Wie hilft das jetzt, wenn das Feld bei der Aufzeichnung rot war und beim Klick die Aktion A ausgeführt hat, aber bei einem gelben Feld die Aktion B ausführen soll?

a) hab ich ja geschrieben, dass ich für dieses Problem keine Lösung habe
b) ist das durchaus eine Automatisierung, man muss das Ding ja nur starten und es für AUTOMATISCH seine Aufgaben aus. Es kann halt nicht auf Events reagieren.

Da du schon den Automator erwähnt hast, dann kannst du ja mal drüber nachdenken, warum das Ding Automator heißt.


Btw auch wenn ich nicht dazu in der Lage bin, ich kenne genügend Personen, die sich selbst ein solches Programm schreiben könnten, wenn der Bedarf da wäre.
 
Ein Automatismus ist für mich eine Aktion, die ohne weiteres Zutun (meinerseits) ausgeführt wird, sobald ein bestimmtes Ereignis eintrifft.
Wo ist der Automatismus, wenn ich die Aktion (die nur eine Aufzeichnung ist) selber starten muß? :confused:
 
Dann hast du eine falsche Vorstellung von einer Automatisierung.

Zitat Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Automatisierung schrieb:
Automatisierung ist:
- die mit Hilfe von Maschinen realisierte Übertragung von Arbeit vom Menschen auf Automaten, üblicherweise durch technischen Fortschritt.
- die Zusammenfassung von wiederkehrenden Funktionsabläufen in der elektronischen Datenverarbeitung zu Makros oder neuen Programmfunktionen, zum Beispiel in der Textverarbeitung, in der Bildbearbeitung oder in geographischen Informationssystemen. Genauso wird bei der unbeaufsichtigten Installation der Konfigurationsprozess automatisiert.
- nach DIN V 19233 definiert als „Das Ausrüsten einer Einrichtung, so daß sie ganz oder teilweise ohne Mitwirkung des Menschen bestimmungsgemäß arbeitet.“[1].

Du beschränkst dich auf den 3. Punkt
 
Aber einig sind wir uns ja, dass das in diesem Fall so nicht klappt.
 
Wir können uns darauf einigen, dass es klappen könnte, wenn man die nötigen Programmierkenntnisse hat, um sich eine Spezialanwendung für diesen Fall zu basteln, die hier im Moment aber niemand hat und somit das Problem zurzeit nicht gelöst werden kann. ;-)
 
eine gewisse Aktion ausführen lässt, sobald eine gwewisse Farbe erscheint?

Um mal wieder konstruktiv zu werden:
Liesse sich wirklich einfach mit Automator lösen… Tauchen die Felder an unterschiedlichen Orten auf oder immer am gleichen Ort?

Sinngemäss:
• Aktionen aufzeichnen mittels Automator
• Automator einen gewissen Bereich immer wieder messen lassen (mit DigitalColor z.B.) auf eine bestimmte Farbe und die Aktion zuweisen.
• Schleife, fertig :)

Ev. kann man das sogar im Hintergrund laufen lassen. Versuche es mal im Automator Forum nochmal zu posten, ev. mit mehr relevanten Details

Gruss Stefan

p.s. MUSS jedes hinterste und letzte Thema in Korinthenkackerei ausarten? Dass niemand die Maus "physisch automatisiert steuern" will sollte jedem mit Hirn gesegneten Menschen klar sein.
Das unterscheidet MacUser.de leider noch zu sehr von richtigen Fachforen wie HilfDirSelbst.ch. Jeder gibt eine beliebige Käsesorte dazu…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ausrüsten einer Einrichtung, so daß sie ganz oder teilweise ohne Mitwirkung des Menschen bestimmungsgemäß arbeitet
Na, na. Nicht den letzten Satz unterschlagen.
Liesse sich wirklich einfach mit Automator lösen… Tauchen die Felder an unterschiedlichen Orten auf oder immer am gleichen Ort?
Das Problem ist ja, dass die Felder bei unterschiedlichen Farben unterschiedliche Aktionen auslösen sollen. Das ist mit Automator nicht lösbar.
 
Zurück
Oben Unten