Maus an USB-Port funktioniert nicht, obwohl USB-Port und Maus funktionieren...

McBuk

McBuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
972
Reaktionspunkte
1.383
Macbook Pro 2015. OS X Yosemite. Bisher keine Probleme. Weder mit USB-Ports des Macs noch mit verwendeter USB-Maus.

Nun aber funktioniert plötzlich die schon zuvor verwendete USB-Maus mit dem MBP nicht mehr. Bisherige Vorgehensweise:

- USB-Maus an anderem Mac getestet: funktioniert!
- USB-Ports des MBPs mit anderen Devices getestet: funktionieren tadellos.

- Nur wenn ich die eine funktionierende Maus an die funktionierenden Ports dieses MBPs stecke, funktioniert diese Maus nicht.

- die Mouse wird (am roten Pointer zu sehen) dennoch mit Strom versorgt. Dennoch keine Reaktion bei Bewegung oder Klick.
- die Mouse funktioniert auch nicht über Installationsmedium via Boot-Stick.
- Alle Resets (SMC usw.) wiederholt durchgeführt, keine Veränderung.
- Backup-System, bei dem die Maus reibungslos zuvor funktionierte, rückgespielt. Funktioniert trotzdem nicht.

Paradox:

Wenn ich die Maus dagegen an einen gewöhnlichen USB-Hub stecke, der wiederum ans betroffene Macbook gesteckt wird, funktioniert die Maus darüber wieder. Wenn ich sie dagegen wieder direkt ans Macbook stecke, verweigert sie den Dienst.
 
...bei einem "frischen" Benutzer das Gleiche?
 
Jup. Sowohl mit einem neuen Benutzer (zusätzlich zum Standard-Account) wie auch bei einem Neusystem mit einem einzigen, neuen Benutzerkonto. Das gleiche gilt fürs Adminkonto. Rechte via FDP wurden repariert... Backup, bei dem die Mouse noch nicht verwendet worden ist, habe ich ebenfalls schon zurückgespielt. Mit dem gleichen unerfreulichen und paradoxen (via HUB funktionierts wieder) Ergebnis.
 
Welche maus ist das denn?
Irgendwelche sondertasten/funktionen?
Aktiver oder passiver USB-Hub?
Andere maus an diesem port funktioniert? (Du hast nur von anderen devices gesprochen...)
Was sagt der systemprofiler unter USB?
Was passiert wenn du den stecker nicht bis zum anschlag reinsteckst?
 
Hm, vielleicht irgendwelche Software installiert, die zu diesem merkwürdigen Verhalten führen könnte? Ansonsten würde ich mal versuchsweise im Safe-Modus starten.
 
Liefert der Port ausreichend Strom ? Mal 'ne Port versorgte USB Festplatte probiert ?
 
Hat der hilfreiche USB-Hub eine eigene Stromversorgung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Soweit ich das verstanden habe, geht die Maus an keinem deiner USB-Ports? Ich denke, das könnte unter Umständen auf Timingtoleranzen zurückzuführen sein, dass die Maus in der einen Richtung an Anschlag ist, und deine Ports des MacBooks am anderen. Der Hub egalisiert das dann wieder. Nur eine Vermutung von mir.
 
Die USB-Ports arbeiten völlig regulär. Aktive wie passive HUBs werden erkannt wie auch die angeschlossenen Devices. Angeschlossene passive wie aktive HDs laufen an HUBs wie per direktem Anschluss an den USB-Ports tadellos. Auch eine andere, vorhin ausprobierte Maus funktioniert.

Nur die eine Maus (Microsoft, Dreitasten, ohne Sonderfunktionen, ohne Zusatztreiber) funktioniert nur über den HUB. Zusätzliche Software wurde nicht geladen. Die Maus wird auch via Boot-Sticks nicht erkannt, also ohne HUB. Also scheint es nicht am OS und dortigen Einstellungen zu liegen. Als gäbe es in der Firmware direkt 'ne Sperre.

Ich kann z.B. im Bootmenü (Wahltaste bei Start) jede andere Maus anschließen und die funktioniert. Nur die eine nicht... Es sei denn, sie wird über den HUB angeschlossen.

Im Systemprofiler taucht die Maus übrigens erst auf, wenn sie über den HUB angeschlossen wird und dann ja auch sofort funktioniert.

Es ist jetzt kein Problem, die Maus abzuhaken. Aber verstehen möchte ich es schon.
Merkt sich die Firmware z.B. Devices und setzt 'nen Bit zum Sperren, wenn es da mal zu Störungen gekommen ist? Ist doch verrückt... Die gleiche Maus funktioniert (ohne HUB) an allen anderen Macs problemlos. Nur an dem einen Macbook nicht... Irritiert dann nur noch, dass nichtmal die Resets Wirkung zeigen (SMC usw.).
 
:kopfkratz:

Hrm... wie gesagt, ich kann mir das nur durch Timingungenauigkeiten erklären, die ein Hub wieder ausbügelt, for whatever reason. Ist natürlich doof, aber wie Du schon selbst angemerkt hast, ist es gut, dass es nur die Maus ist.

PS: Mir fällt ansonsten allerhöchstens noch ein schleichender Defekt der Maus ein, die zwar vielleicht an einem iMac noch geht, aber nicht mehr an einem MacBook, because of... reasons. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Irgend eine Initialisierungssache vielleicht. Was sagt denn die Console wenn die Maus eingesteckt wird ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und electricdawn
Die Konsole sagt folgendes...



Via HUB wieder alles in Ordnung. Vielleicht ja tatsächlich, wie electricdawn schon anmerkte, ein schleichender Deffekt, u.U. ein Problem mit der Spannung/Timing etc., was beim HUB womöglich mit dem entsprechenden Quäntchen ausgeglichen wird...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-01 um 15.25.29.png
    Bildschirmfoto 2018-07-01 um 15.25.29.png
    12,4 KB · Aufrufe: 653
Ok, so wie's aussieht kann der USB-Treiber mit der Maus nicht so viel anfangen, d.h. nicht als Maus-Gerät einordnen. SEHEN tut er sie, aber er weiss nicht, was das ist. Das könnte(!) auf eine von den von mir genannten Ursachen zurückzuführen sein. Muss natürlich nicht.

PS: Ich weiss, das Apple mal irgendwann ihren USB-Stack komplett neu geschrieben haben, und da gab es öfter mal USB-Probleme. Kann es sein, dass hier was ähnliches vorliegt?
PPS: Ich würde folgendes versuchen: Öffne die Konsole, und schliesse die Maus über den Hub an. Berichte, was die Konsole anzeigt. Vielleicht gibt es da einen Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Ist die Firmware vom mbp aktuell?
 
[...]Ich würde folgendes versuchen: Öffne die Konsole, und schliesse die Maus über den Hub an. Berichte, was die Konsole anzeigt. Vielleicht gibt es da einen Hinweis.

Kein Hinweis, electricdawn. HUB wird angesteckt. Alle dort wiederum angeschlossenen Devices (inkl. der Maus) funktionieren anstandslos. Es kommt sogar hinreichend Strom für passive HDs an. Selbst via einer USB-Kabel-Verlängerung, die ich probeweise noch dazwischengesteckt habe... Eine Meldung beim Anstecken der Mouse gibts in der Konsole nicht. Wird aber korrekt in den Systeminformationen angezeigt... Als USB-Maus an HUB.

Ist die Firmware vom mbp aktuell?

Jup, die Firmware ist aktuell. Aufgespielt via High-Sierra-Upgrade, worauf ich anschließend wieder das Yosemite-Backup eingespielt habe. Funktionierte daraufhin auch. Arbeitet auch sonst anstandslos der Mac. Ein echter Zufriedenmacher... :)

Vermutlich ists tatsächlich lediglich das langsame Sterben einer Mouse...
 
Ok, dann kann es natuerlich auch an der Maus liegen. Trotzdem irgendwie merkwuerdig. Ich tippe immer noch auf Timingtoleranzen.
 
Vermutlich ists tatsächlich lediglich das langsame Sterben einer Mouse...

Das kommt vielleicht darauf an wie "alt" diese Maus ist :->
Sie wird auch als einzelnes USB-Gerät nicht erkannt?
 
Na ja, eben nur noch via HUB bei dem einen Macbook als Maus, ansonsten wie im Konsolen-Bericht zu sehen war, mit dem Problem der Initialisierung. Bei allen anderen Macs dagegen sogleich als reguläre USB-Maus.
 
Na ja, eben nur noch via HUB bei dem einen Macbook als Maus, ansonsten wie im Konsolen-Bericht zu sehen war, mit dem Problem der Initialisierung. Bei allen anderen Macs dagegen sogleich als reguläre USB-Maus.

Mal davon abgesehen das so eine USB-Maus auch einfach irgend wann ausgedient hat und es vor deinem macOS Sierra -> MBP Firmwareupdate -> zurück nach Yosemite offensichtlich funktioniert hat, könnte ich mir schon vorstellen das sich auf dem MBP doch irgend etwas bei den USB-Treibern geändert hat. Zudem kommt hinzu das Apple schon ganz gern ältere Geräte treibertechnisch nach einer weile einfach "vergisst". Also nicht mehr für Notwendig befindet.

Wäre ja nicht das erste mal. Und nicht nur bei USB.

Interessant bleibt aber die Tatsache das diese Maus über einen Hub offentsichtlich anstandslos funktioniert.

Wenn jetzt z.B das Tool USBOverdrive die Maus am MBP erkennt und einbindet liegt es weder an deiner Maus noch am MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Zurück
Oben Unten