Maus an USB-Port funktioniert nicht, obwohl USB-Port und Maus funktionieren...

Diskutiere das Thema Maus an USB-Port funktioniert nicht, obwohl USB-Port und Maus funktionieren... im Forum MacBook

1. electricdawn

electricdawn Mitglied

:kopfkratz:

Hrm... wie gesagt, ich kann mir das nur durch Timingungenauigkeiten erklären, die ein Hub wieder ausbügelt, for whatever reason. Ist natürlich doof, aber wie Du schon selbst angemerkt hast, ist es gut, dass es nur die Maus ist.

PS: Mir fällt ansonsten allerhöchstens noch ein schleichender Defekt der Maus ein, die zwar vielleicht an einem iMac noch geht, aber nicht mehr an einem MacBook, because of... reasons. :p

2. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Irgend eine Initialisierungssache vielleicht. Was sagt denn die Console wenn die Maus eingesteckt wird ?

3. McBuk

McBuk Thread Starter Mitglied

Die Konsole sagt folgendes...

Via HUB wieder alles in Ordnung. Vielleicht ja tatsächlich, wie electricdawn schon anmerkte, ein schleichender Deffekt, u.U. ein Problem mit der Spannung/Timing etc., was beim HUB womöglich mit dem entsprechenden Quäntchen ausgeglichen wird...

Anhänge:

4. electricdawn

electricdawn Mitglied

Ok, so wie's aussieht kann der USB-Treiber mit der Maus nicht so viel anfangen, d.h. nicht als Maus-Gerät einordnen. SEHEN tut er sie, aber er weiss nicht, was das ist. Das könnte(!) auf eine von den von mir genannten Ursachen zurückzuführen sein. Muss natürlich nicht.

PS: Ich weiss, das Apple mal irgendwann ihren USB-Stack komplett neu geschrieben haben, und da gab es öfter mal USB-Probleme. Kann es sein, dass hier was ähnliches vorliegt?
    PPS: Ich würde folgendes versuchen: Öffne die Konsole, und schliesse die Maus über den Hub an. Berichte, was die Konsole anzeigt. Vielleicht gibt es da einen Hinweis.

5. Olivetti

Olivetti Mitglied

Ist die Firmware vom mbp aktuell?

6. McBuk

Kein Hinweis, electricdawn. HUB wird angesteckt. Alle dort wiederum angeschlossenen Devices (inkl. der Maus) funktionieren anstandslos. Es kommt sogar hinreichend Strom für passive HDs an. Selbst via einer USB-Kabel-Verlängerung, die ich probeweise noch dazwischengesteckt habe... Eine Meldung beim Anstecken der Mouse gibts in der Konsole nicht. Wird aber korrekt in den Systeminformationen angezeigt... Als USB-Maus an HUB.

Jup, die Firmware ist aktuell. Aufgespielt via High-Sierra-Upgrade, worauf ich anschließend wieder das Yosemite-Backup eingespielt habe. Funktionierte daraufhin auch. Arbeitet auch sonst anstandslos der Mac. Ein echter Zufriedenmacher... :)

Vermutlich ists tatsächlich lediglich das langsame Sterben einer Mouse...

7. electricdawn

electricdawn Mitglied

Ok, dann kann es natuerlich auch an der Maus liegen. Trotzdem irgendwie merkwuerdig. Ich tippe immer noch auf Timingtoleranzen.

8. Stargate

Stargate Mitglied

Das kommt vielleicht darauf an wie "alt" diese Maus ist :->
    Sie wird auch als einzelnes USB-Gerät nicht erkannt?

9. McBuk

Na ja, eben nur noch via HUB bei dem einen Macbook als Maus, ansonsten wie im Konsolen-Bericht zu sehen war, mit dem Problem der Initialisierung. Bei allen anderen Macs dagegen sogleich als reguläre USB-Maus.

10. Stargate

Stargate Mitglied

Mal davon abgesehen das so eine USB-Maus auch einfach irgend wann ausgedient hat und es vor deinem macOS Sierra -> MBP Firmwareupdate -> zurück nach Yosemite offensichtlich funktioniert hat, könnte ich mir schon vorstellen das sich auf dem MBP doch irgend etwas bei den USB-Treibern geändert hat. Zudem kommt hinzu das Apple schon ganz gern ältere Geräte treibertechnisch nach einer weile einfach "vergisst". Also nicht mehr für Notwendig befindet.

Wäre ja nicht das erste mal. Und nicht nur bei USB.

Interessant bleibt aber die Tatsache das diese Maus über einen Hub offentsichtlich anstandslos funktioniert.

Wenn jetzt z.B das Tool USBOverdrive die Maus am MBP erkennt und einbindet liegt es weder an deiner Maus noch am MBP.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...