Markierungen in Mail

R

Ritschi75

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich habe das Problem, dass die Markierungsfarben in Mail bei der Synchronisierung nicht überein stimmen.

Also Folgendermassen meine ich:
Ich markiere ein Mail mit der grünen Flagge auf dem iMac.
Wenn ich dann auf mein Macbook pro wechsle, ist das Mail rot markiert.

Wäre dankbar um Tips.

Gruss
Ritschi
 
Meines Wissens nach werden Flags/Markierungen nicht synchronisiert.
 
Das habe ich hier im Forum auch gelesen.
Komisch ist aber, dass meine Flags synchronisiert werden, nur nicht mit der richtigen Farbe versehen werden.
 
Entschuldigung. Das wollte ich zuvor mit meiner Aussage ausdrücken.
Markierte Mails werden zwar synchronisiert, aber kein mir bekannter Anbieter unterstützt verschiedene Farben, daher werden markierte Mails dann „nur“ rot/orange angezigt.
 
Die farbigen Flaggen werden via IMAP KEYORDS auf dem IMAP gespeichert. Das setzt allerdings vorraus, daß der IMAP-Server Custom-Keywords erlaubt. Exchange (zumindest nicht via IMAP, via Exchange-Protokoll weiß ich es nicht) und Kerio(?) gehören zu denen, die keine Custom-Keywords zulassen. Apple Mail wird dann vermutlich bei dem Versuch die Flagfarbe zu setzen vom Server einen Fehler bekommen und die dann nur die normale Flagge setzen. Die Flagenfarbe dürfte dann also nur in der Datenbank von Apple Mail existieren. Das könnte z.B. ein Problem sein, wenn man Mail neu aufsetzen muß. Dann müssten die Farben weg sein und man hat nur noch die normale schwarze Flagge.

Wenn du also auf beiden Rechnern Apple Mail verwendest (oder ein anderer Client, der die Apple Mail Farben erkennt) und die Farben nur auf dem Rechner erscheinen, wo sie gesetzt wurden, würde ich mal schauen, was für einen IMAP-Server dein Anbieter verwendet.

Flagfarben werden auf dem Server übrigens als ein 3-Bit-Wert abgelegt: $MailFlagBit0, $MailFlagBit1, $MailFlagBit2 –macht 8 mögliche Farben (000 bis 111). Zusätzlich wird zu einer Farbe auch immer das normale Flag "\Flagged" gesetzt.

Manche Mail-Clients (z.B. MailMate) können einem die Raw-Flags, also die tatsächlich vorhandenen IMAP KEYWORDs anzeigen. Damit könntest du überprüfen, ob die Bits auf den Server geschrieben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritschi75
Hi agrajag

Das ist mal eine geile Erklärung!
Vielen Dank dafür!
Ich habe es soeben mit zwei anderen Mail Adressen versucht, die ich nicht viel nutze.
und tatsächlich, bei denen funktioniert die Synchronisation der Flags & Farben einwandfrei (Eine davon ist @icloud.com).
Also muss ich mich wohl bei meinem Mail Anbieter (bluewin.ch) weiter schlau machen, ob das möglich ist.

Also danke nochmal für die super Hilfe
Gruss
Ritschi
 
Zurück
Oben Unten