Manuelles Migrieren

Hab immer das Gefühl, dass es so "sauberer" wird!
Kann ich gut verstehen.
Ich mach das auch immer manuell.
Und ich habe auch den Mailordner von 10.4 nach 10.5 "mitgenommen".
Die Emails werden beim ersten Starten von Mail konvertiert. Ich würde auf jeden Fall ein Backup machen.
Da ich ohnehin grundsätzlich "clean" installiere, hatte ich das sowieso.

Nicht vergessen, auch die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.mail.com muss rüberkopiert werden. Sonst sind die Konten weg. Passwörter muss man beim ersten Mal trotzdem neu eingeben, weil die im Schlüsselbund stecken.
 
Ich kann den Migrationsassistenten auch nur wärmstens empfehlen!

Ich würde aber ggf. nur die Benutzerdaten migrieren und die Programme manuell ( die ja eh teilweise PPC-Programme sind, durch Neuinstallation kannst du dann die nativen Intel-Programme auswählen ) installieren. Bei Adobe CSx-Programmen aber ggf. vorher die Lizenz auf dem alten Rechner abmelden!
Dies hat bei mir sehr gut funktioniert. Ggf. kann man danach den Preferences Ordner manuell durchforsten und alte Dateien löschen. Da die aller meisten Programme die Preference-Dateien automatisch neu anlegen, kannst du da eigentlich nichts kaputt machen.
 
Im Grunde haben mE beide Möglichkeiten Ihre Berechtigung.

Der MigAssi ist einfacher und man muss sich keinen großen Kopf machen.
Beim Manuellen Migrieren hat man mehr Kontrolle, muss sich aber auch besser auskennen — und es ist natürlich etwas mehr Arbeit.

Letztendlich muss jede/r für sich selbst entscheiden, welcher Option ihm/ihr besser zusagt.
 
der neue Migrationsassistent funktioniert seit dem MacbookAir auch über Netzwerk.
Es bleibt auch die Möglichkeit von einer Externen Festplatte zu Importiren.

Das geht auch mit einer USB-Festplatte. Einfach die alte Installation clonen und auf dem neuen Rechner mit dem Migrationsassitenten importieren.
 
da haben wir den salat:


identität erstellt beim ersten starten des imac, um zuerst mal software zu installieren. (adobe reader, office etc.)

dann alten mac mit neuem mac verbunden (ethernet)

migrationsassi gestartet und die migration der alten identität eingeleitet.

da die neue identität den gleichen namen hat, boten sich 3 möglichkeiten.


ich habe mich für "überschreiben" entscheiden.

migrationsassi hat 30min gerödelt

ergebnis: nix! die identität auf dem neuen imac ist unverändert.


warum???


der funktioniert doch angeblich so toll!?! :kopfkratz:
 
Woran siehst Du, dass sich nichts verändert hat? Der Name muss doch derselbe sein.
Wo soll denn eine neue Identität herkommen?
 
es müsste doch jetzt alles so sein, wie auf dem alten rechner. mails etc.
 
was hast du denn beim Migrationsassi eingestellt, was er rüberholen soll? 30 min sind recht kurz.
 
Du hast definitiv etwas falsch eingestellt, der Assi funktioniert eigentlich sehr gut und ohne Probs. (ich persönlich nutze den nur nicht weil ich Maschinen nicht vertraue ;) )
 
Kann mir zwar nicht erklären warum es zu Problemen kommt, aber manuelles zurück kopieren eines Backups ist auch mein Weg und daher Empfehlung.

Wenn man sich in seiner ~/Library mal umschaut, rumschaut und erfährt wo etwas liegt, kann man sehr flott sich die paar Ordner die man sichern möchte rausfischen.

Bei mir ist das zB nur:
~/Library/Application Support/AdressBook
~/Library/Application Support/CandyBar
~/Library/QuickLook

Geht im Endeffekt flotter als das Warten auf den Migrations-Assistenten.
Kopiert der nicht sogar einfach stumpf ALLES rüber, also auch ~/Library/Caches usw?
 
Zurück
Oben Unten