Manueller Import von Externer HDD

JCFreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Ich habe die interne Festplatte durch eine SSD bei meinem iMac getauscht. Die ausgebaute HDD ist nun in einen externen Gehäuse mit FW800. (Migrationsassistent funktioniert, jedoch würde er mir alle Programme übertragen). Ich möchte gerne z.B. die Safari-Einstellungen und Lesezeichen etc. übertragen, die Mail-Accounts mit allen Mails und das Adressbuch. Wir mache ich das?
 
in deinem alten home den Library ordner auf und die entsprechenden unterordner von dort kopieren …
 
Du kannst doch beim Migrationsassistenten auswählen, was migriert werden soll?
 
Mit dem "z.B." ist es natürlich schwer, genau zu erklären, wo die Daten jeweils liegen. Da müsstest du eine Liste machen.
Aber wenn es dir nur darum geht, keine Programme zu übertragen, würde ich einfach nur den Benutzerordner übertragen. Da schleppst du natürlich manches nun Überflüssige mit (von alten Programmen die Einstellungen usw.), aber da kannst du dich dann ja später mal dranmachen und manuell ausmisten. Hat den Vorteil, daß du nichts vergisst beim Übertragen.

Neben den von oneOeight genannten Unterordnern bitte auch an die jeweiligen Unterordner in ~/Library/Application Support denken, jedenfalls beim "Zubehör" zu manchen Programmen. Und neuere Systeme verstecken dann manchmal auch noch was in ~/Library/Containers. Und den Schlüsselbund nicht vergessen und am besten auch die Einstellungsdateien in ~/Library/Prefernces übernehmen.
 
Du kannst doch beim Migrationsassistenten auswählen, was migriert werden soll?
Ich möchte ja nur ausgewählte Programme (bzw. Dateien) importieren: z.B. meine Mails
Oder wie kann man beim Migrationsassistenten nur die Mailsaccounts/eMails, die Adressdateien, den Kalender und die Safari-Einstellungen/Lesezeichen importieren?
 
Neben den von oneOeight genannten Unterordnern bitte auch an die jeweiligen Unterordner in ~/Library/Application Support denken, jedenfalls beim "Zubehör" zu manchen Programmen. Und neuere Systeme verstecken dann manchmal auch noch was in ~/Library/Containers. Und den Schlüsselbund nicht vergessen und am besten auch die Einstellungsdateien in ~/Library/Prefernces übernehmen.

Dieses Verfahren ist wahrscheinlich sauberer, aber umständlicher als "einfach" den Benutzerordner zu übertragen.
Es geht mir um
- Mail
- Safari
- Adressbuch
- Kalender
Und wenn ich beim Migrationsassistenten den Benutzerordner übertrage, dann ist alles (s.o.) wie vorher?
 
Hast du iCloud in Benutzung?

Lesezeichen, Adressbuch und Kalender sind dann doch eh 'cloudbasiert'? ;)

Zur Not halt Export/Import von Lesezeichen, Kalendern und Adressbuchdatei.

Welches OS benutzt du auf dem 'alten' und dem 'neuen' System?

Früher hat man hauptsächlich den kompletten Ordner Mail aus der Benutzerlibrary übertragen. ;)

https://support.apple.com/kb/PH22318?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 
Mein iMac (2010) hatte ein Festplattenproblem. Deshalb habe ich, wie schon beschrieben, die Festplatte ausgebaut und durch eine SSD ersetzt. Die ausgebaute FP ist nun in ein Festplattengehäuse. Vorher und nun habe ich das gleiche OSX 10.6.8. (Ich lade gerade El Capitan herunter, damit ich Sierra installieren kann)

Ich möchte nicht alles ersetzten/immigrieren, sondern nur ausgewählte Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du iCloud in Benutzung?

Lesezeichen, Adressbuch und Kalender sind dann doch eh 'cloudbasiert'? ;)

Habe ich leider nicht!

Ich bräuchte eine Liste, welche Dateien ich von der alten FP zum neuen System transportieren muss, damit ich Mails, Safari, Adressbuch und den Kalender weiterhin nutzen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-04-21_um_09_11_43.jpg
    Bildschirmfoto_2017-04-21_um_09_11_43.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto_2017-04-21_um_09_12_23.jpg
    Bildschirmfoto_2017-04-21_um_09_12_23.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto_2017-04-21_um_09_13_06.jpg
    Bildschirmfoto_2017-04-21_um_09_13_06.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 53
Mail / Migration bei macuser.de kommt immer mal wieder. ;)

https://www.macuser.de/threads/mails-exportieren.647293/

Mail: #11
Safari: da würde ich die Leszeichen einfach exportieren und auf dem neuen System wieder importieren
Adressbuch: s.o.
Kalender: dito.
Ich bin nicht mehr im Betriebssystem mit der alten FP, sondern ich habe die alte FP ausgebaut und ein Gehäuse gesteckt. Sonst hätte ich es so gemacht, wie du es beschrieben hast bzw. wie es im Link steht. Geht leider nicht!
Danke für deine Mühe!

Das ist doch schon mal eine Antwort. ;)

In Sachen Mail: ~/Library/Mail enstprechend kopieren und noch die ~/Library/Preferences/apple.com/mail.plist.
Ich habe die FP durchsucht und nichts gefunden.

Ich bin ratlos, wo z.B. die vielen Mails der letzten Jahre sind!
 
Du kannst doch von der jetzt externen, alten Platte starten und dann wie beschrieben vorgehen.

In Sachen Mail: Hast du einen POP- oder IMAP-Account?

Deine E-Mails sind auf jeden Fall in dem Ordner Mail on der Linrary.

Und ein Backup hast du doch eh?
 
Du kannst doch von der jetzt externen, alten Platte starten.
FP-Tausch habe ich vorgenommen, weil die originale HDD nicht mehr bootete und ich eh eine SSD wollte. Gerade getestet: von externer FP bootet geht natürlich auch nicht (alt-Taste drücken beim Booten etc.)
Nun mache ich es mit dem Migrationsassistenten.
 
Per Finder kannst du auf die alte Platte noch zugreifen?

Und ein Backup scheinst du nicht zu haben? Weniger gut. :(
 
Ja, per Finder kann ich auf die FP zugreifen.
Mein Backup besteht auf meinem Server, indem ich einfach immer wieder Dateien gespeichert habe (z.B. mal die iPhotoLibrary oder die Dateien von meiner Arbeit).

Der Migrationsassistent läuft noch...
 
Zurück
Oben Unten