Man ist ein Mac kompliziert und viele Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also da will ich auch noch meinen Senf dazu geben, bin selbst erst seit knapp 2 Monaten in der Mac Welt.

Ist schon so, bei Windows ist die Installation anders (EULA, AGBs, Installationspfad, Startmenüeintrag, und ab gehts), dafür ist sie aber wesenltich einheitlicher. Ich musste in 10 Jahren Windows nicht einmal eine Readme lesen. Außerdem lad ich mir die Install Datei unter, mach nen Doppelklick druff und werde durchgeführt.

Bei OS X muss man das .dmg laden, selbiges mounten und dann die APP kopieren. Gefällt mir persönlich besser, allerdings ist das leider sehr uneinheitlich. Mal muss man einfach die APP kopieren, mal muss mann nen Doppelklick draufhauen und es startet, na was, eine Installationsroutine (und das ist nur aus Installationsanweisungen ersichtlich), die an Mausklicks die von Windows übersteigt und einPasswort muss ich lästigerweise auch noch eingeben.
Die Drag and Drop Installation ist klasse, die Uneinheitlichkeit sehr suboptimal.

Gleiches gilt übrigens für die Deinstallation: In den Papierkorb ziehen spitzenmäßig. In den Papierkorb ziehen und hinterher bietet mir iPhoto an, das Foto Aperture zu laden (welches ich eben in den Paierkorb gezogen habe) ist mistig. Dann muss ich erst nochmal das dmg öffnen und in der readme "how to uninstall" lesen.
Bei Windows ist es umständlich (Software, deinstallieren, gut is), aber einheitlich, sowohl Installation als auch Denstallation.
 
hilikus schrieb:
und einPasswort muss ich lästigerweise auch noch eingeben.
Geht's noch? :koch:

Das ist Teil der Systemsicherheit, dass sich nicht jeder Dialer selbst installieren kann. Du bist Admin und mußt bewußt entscheiden "ja, das ist ok, das will ich so".

Typisch Windows-versaut......:hamma:
 
komisch. Wenn ich eine Software lade, dann muss ich nur bestätigen,
ob ich das Programm ausführen will, dann wird das DMG automatisch
gemountet.

Dann steht da, was weiter zu tun ist: Entweder die .APP in Folder ziehen
oder (grosse Programme) werden wie bei Windows einfach installiert.

Schon sehr kompliziert das Ganze :sleep:
 
msslovi0 schrieb:
Du hast doch das DMG von Firefox gepostet. Zeig mir doch bitte auf dem Screenshot mal die Readme...
Tja, daher hab ich auch geschrieben, dass "Gute" DMGs einem zeigen, wies geht und auch noch zusätzlich eine Liesmich-Datei dabei ist. Siehe Stuffit!
msslovi0 schrieb:
Das stimmt nicht wirklich. Unter Windows klickst du doppelt auf die Software und es öffnet sich idR ein Installationsdialog. Da kannst du, wenn du die ganze Zeit einfach nur auf 'Weiter' klickst, nicht viel falsch machen. Ob du die Software nach der Installation auch wiederfindest, das steht auf einem anderen Blatt Papier. XP hat nicht ohne Grund diese nervigen Highlights, die anzeigen das und wo (im Startmenü) die gerade installierte Software abgelegt wurde.
So ein Quatsch! Du argumentierst hier damit, dass nicht alle DMGs eine Liesmich-Datei haben und dann kommst du mit "und es öffnet sich idR ein Installationsdialog"! Es gibt durchaus Installationen, bei denen man erst eine Datei Setup.exe in einem Wust von Dateien suchen muss und diese dann anschließend Doppelklicken darf. Erschwerend kommt dann noch dazu, dass die Endung EXE von XP versteckt wird und es noch andere Dateien mit dem Namen Setup gibt (z.B. Setup.ini, Setup.dl_,...). Aber klar, Windows ist da ja viel einfacher und logischer! :mad:

Es liegt halt einfach immer am Hersteller der Software, wie die Installation funktioniert! Sowohl unter Windows, als auch bei OSX.
 
Geht's noch?

Das ist Teil der Systemsicherheit, dass sich nicht jeder Dialer selbst installieren kann. Du bist Admin und mußt bewußt entscheiden "ja, das ist ok, das will ich so".
du Schlaubär, das ist mir schon bewusst. Eine Systemsicherheit, die aus Passworteingaben bei jedem Pipi besteht, ist aber nicht so dolle imho
 
hilikus schrieb:
du Schlaubär, das ist mir schon bewusst. Eine Systemsicherheit, die aus Passworteingaben bei jedem Pipi besteht, ist aber nicht so dolle imho
Wieso ist das Installieren eines Programms Pipi? Wenn DORT nicht ein Passwort abgefragt werden soll, wann dann? Vielleicht bei jedem Programmstart? :rolleyes:
 
bei threads wie diesen wird mir echt schon wieder extrem... :sick:
 
Wieso ist das Installieren eines Programms Pipi? Wenn DORT nicht ein Passwort abgefragt werden soll, wann dann? Vielleicht bei jedem Programmstart?
na so wars nicht gemeint. Generell ist hat die Methode der Passwortabfrage beim heimischen Computer doch aber was seltsames.
Ich meinte eher in die Richtung "einen solchen Schutz unnötig machen" sollte das Ziel sein, sprich es gar nicht möglich machen, dass sich ein Programm ohne zutun installieren kann. Naja ist auch kein großes Drama, die Uneinheitlichkeit stört mich da schon eher.

Mal was anderes: Kann ich eigentlich einen unter Apps abgelegrten Camino nachträglich auf den Desktop ziehen, ihn aus den Apps löschen und ganz normal weiterbenutzen oder ist das des guten etwas viel?
 
hilikus schrieb:
na so wars nicht gemeint. Generell ist hat die Methode der Passwortabfrage beim heimischen Computer doch aber was seltsames.
Ich meinte eher in die Richtung "einen solchen Schutz unnötig machen" sollte das Ziel sein, sprich es gar nicht möglich machen, dass sich ein Programm ohne zutun installieren kann. Naja ist auch kein großes Drama, die Uneinheitlichkeit stört mich da schon eher.
Ich fürchte, ohne Schutz endet das wie bei XP, wo normale Programme und Benutzer einfach Admin-Rechte haben und damit unvermeidlich Sicherheitsprobleme entstanden sind (im Gegensatz zu NT4).

hilikus schrieb:
Mal was anderes: Kann ich eigentlich einen unter Apps abgelegrten Camino nachträglich auf den Desktop ziehen, ihn aus den Apps löschen und ganz normal weiterbenutzen oder ist das des guten etwas viel?
Ja das geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin wieder aufgewacht.

@Bruddler
1. Oh ja, es weist mich schon als Experten aus und zwar in dem Punkt das ich mir Gedanken machen kann und auf verschiedenste Problem reagieren kann.
2. Ich habe auch was anständiges gelernt.



@alle die meinen das es manuals gibt
3. Warum? Der lustige Typ im Applespot springt aus dem Karton und kann alles. Warum muß ICH da lesen.


@msslovi0
Das hat meinen Humor schon ziemlich getroffen :)



Ich bin auch genervt wenn User mal wieder nicht aus der Hüfte kommen, aber wenn ich ihnen sage: "Du doof, ich Gott". Dann ist das wohl suboptimal und hilft keinem weiter. Außer vielleicht meinem Ego.

Selbst die 'Any Key' Taste fehlt ja auf den meisten Tastaturen und da ist meine Ma nicht mal die einzige Person die ich kenne die nicht weis wo sie zu drücken hat. Da hab ich schon erlebt das sie die einzige Taste gedrückt hat die nicht funzt 'Esc', so und jetzt kommt ihr.
 
detritus727 schrieb:
S@alle die meinen das es manuals gibt
3. Warum? Der lustige Typ im Applespot springt aus dem Karton und kann alles. Warum muß ICH da lesen.
Weil DU kein Mac bist, sondern ein PC! :D
 
@Tensai
Aua, das tat weh. Dabei versuche ich doch immer so klever zu sein wie ein Mac. :(
Aber da kommt wohl mein Siliziumgehirn nicht so richtig mit. Das ist halt das Problem der globalen Erwärmung.
 
marco bartoli schrieb:
Etwas weiterdenken, bitte. Ein Kopiervorgang ist nur dann einfach, wenn man weiss, dass er überhaupt nötig ist.
Du, ich verstehe gut was Du meinst - ganz ehrlich!
Aber mein wechsel zum Mac ist noch nicht sehr lange her und ich hatte wirklich KEINE AHNUNG was ich da vor mir habe.
Aber ich weiß nicht warum - ich hatte es schnell verstanden. Vielleicht deshalb, weil so ziemlich auf jeder Download-Seite für Mac-Software steht "how to install" oder "Installation" gefolgt von einer Beschreibung was zu tun ist ;)
 
detritus727 schrieb:
@Tensai
Aua, das tat weh. Dabei versuche ich doch immer so klever zu sein wie ein Mac. :(
Aber da kommt wohl mein Siliziumgehirn nicht so richtig mit. Das ist halt das Problem der globalen Erwärmung.
:hug: Nicht traurig sein, jeder kann ein Mac werden, man muss nur üben! :)
 
hilikus schrieb:
Mal was anderes: Kann ich eigentlich einen unter Apps abgelegrten Camino nachträglich auf den Desktop ziehen, ihn aus den Apps löschen und ganz normal weiterbenutzen oder ist das des guten etwas viel?
Das ist ja der Witz an der Sache - ja, das geht!
Heute in "Anwendungen", morgen in einem Unterverzeichnis davon, übermorgen auf dem Desktop... völlig egal.

Das Symbol des Programmes, das man als Anwender sieht und startet, ist in wirklichkeit ein kompletter Ordner mit beliebigen Unterverzeichnissen und gaaanz vielen Dateien. Der Anwender bekommt nur das Symbol zu sehen und kann es überall hinschieben (Vorteil, weil es keine Laufwerksbuchstaben gibt und die Programme so funktionieren, dass sie in ihrem eigenen Paket (diesem Symbol) immer alles wiederifnden).

Will man mal sehen, was da so alles drin steckt, dann einfach mal rechte Maustaste auf dem Symbol und "Paketinhalt anzeigen" wählen :) - aber bitte nichts da drin hin und her verschieben oder löschen - außer man weiß _genau_ was man tut ;)
 
MorningSound schrieb:
Mecki, bleib mal locker !!
So ein Tonfall zeigt nicht gerade einem Newbie die Seite der "netten Mac-Community". Ok ?! ;)

Ja, tschuldigung, aber der ver ... uns doch, so begriffstutzig kann doch kein durchschnittlich intelligenter Mensch sein.
 
Wenn ich das hier so alles lese.....

Früher haben sich die Leute aus Überzeugung einen Mac gekauft und sich vorher damit beschäftigt.

Heute scheint ein Mac schon ein "Muss" geworden zu sein, um da draussen wer zu sein. Eigentlich schade.

Zum Thema Mac und kompliziert :rotfl:

Mein Bruder, der immer eine ganze Abteilung Systemadmins bei Windows brauchte, kommt erschreckend gut mit seinem Mac klar und fast alles gelingt ihm, ohne Support.

Ach ja, er ist halt auch in der Lage logisch zu denken und lesen kann er auch.... :D ;)
 
tigion schrieb:
Das ist Mac OS X kein Windows, also ein komplett anderes Betriebssystem mit einem anderen Konzept.

1. DMG-Datei öffnen (Doppelklick)
2. Die darin enthaltene Programmdatei (Programmbild) oder Ordner in deinen Programme Ordner schieben
3. DMG-Datei auswerfen
4. In Programme Ordner gehen und dein Programm starten

Wenn du ein DMG-Datei öffnest, verhält sie sich wie eine eingelegt CD.
Kann das mal ein Mod oben anpinnen? Bitte!
 
orgonaut schrieb:
Kann das mal ein Mod oben anpinnen? Bitte!
Es fehlen noch Erläuterungen, was eine DMG überhaupt ist und wie man Laufwerke auswirft! ;)
 
marco bartoli schrieb:
Dass man Programme vom dmg in den Programme-Ordner kopieren muss, finde ich aber auch, gerade für Einsteiger, sehr schlecht gelöst und einen der größten Mängel am OS X (an sich). Wenn man das nicht weiß, hat man ja keine Chance.

Ich hoffe, dass in Leopard eine Funktion eingebaut ist, die das entweder verdeutlicht oder automatisch macht.
Erstens wird man ja in vielen DMG-Archiven schon als Hintergrundbild darauf hingewiesen.
Zweitens tut's eigentlich jede Readme.
Drittens: Wenn man es einmal gemacht hat, dann kann man es immer wieder...
Viertens: Eine automatische Kopie aller Dateien in den Programme-Ordner wäre ein Sicherheitsrisiko.
Und die Archive enthalten ja nicht nur immer die Programm-Bundles, sondern auch Readmes, Beispieldateien, etc..
philotas80 schrieb:
stimmt das wirklich? das funktioniert doch nur mit CDs, oder?
Nö - auch mit Images..
Tensai schrieb:
Hier noch ein Beispiel (einer guten DMG) für marco bartoli:
LOL.
Das ist auch schon eigentlich das einzige gute an StuffIt :p
hilikus schrieb:
Ist schon so, bei Windows ist die Installation anders (EULA, AGBs, Installationspfad, Startmenüeintrag, und ab gehts), dafür ist sie aber wesenltich einheitlicher. Ich musste in 10 Jahren Windows nicht einmal eine Readme lesen. Außerdem lad ich mir die Install Datei unter, mach nen Doppelklick druff und werde durchgeführt.
Nun, wie schon gesagt, muß bei Windos diese auch erst oft suchen.
Wenn man ein ZIP-Archiv entpackt, so erhält man nicht selten im selben Ordner eine Setup.exe, Setup.inf, Install.exe etc...
Und bei den allermeisten Sachen muß man auch bei OS X keine Readmes lesen. Ich denke, generell nicht häufiger als unter Windows...
hilikus schrieb:
Die Drag and Drop Installation ist klasse, die Uneinheitlichkeit sehr suboptimal.
Naja, klassische Installer erkannt man ja am Paket-Symbol...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten