Man ist ein Mac kompliziert und viele Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dehose schrieb:
Auswerfen = (DMG)-Laufwerkssymbol auf den Papierkorb ziehen, fertig :)

stimmt das wirklich? das funktioniert doch nur mit CDs, oder? Komischerweise wird bei mir, wenn ich ein USB-Stick (10.3.9) aus dem Finder in den Papierkorb ziehe nicht ausgeworfen, sondern aus der Liste entfernt. Sprich er ist noch gemountet aber wird im Finder nicht mehr gezeigt.

gruss
philo
 
Ich würde mal behaupten, wer gar keine Ahnung von PCs hat kommt mit einem Mac unter Umständen besser zurecht als jemand, der bereits Windows kennt.
 
marco bartoli schrieb:
Dass man Programme vom dmg in den Programme-Ordner kopieren muss, finde ich aber auch, gerade für Einsteiger, sehr schlecht gelöst und einen der größten Mängel am OS X (an sich). Wenn man das nicht weiß, hat man ja keine Chance.
:rolleyes: Also bitte! Ein Mindestmaß an Einarbeitung kann man schon verlangen! Zudem geben "gute" DMGs ja direkt die Anweisung das "Objekt" auf "Programme" zu ziehen oder es ist eine Liesmich-Datei dabei, die genau die Installation erläutert.
Wenn du dann mit "einen der größten Mängel am OS X" kommst, muss man sich ernsthaft fragen, wie Leute Windows überhaupt bedienen können, denn dort ist es doch wesentlich komplizierter! ;)

marco bartoli schrieb:
Ich hoffe, dass in Leopard eine Funktion eingebaut ist, die das entweder verdeutlicht oder automatisch macht.
Ich hoffen inständig, dass das nicht passiert! :D
 
Charles_Garage schrieb:
Ich würde mal behaupten, wer gar keine Ahnung von PCs hat kommt mit einem Mac unter Umständen besser zurecht als jemand, der bereits Windows kennt.

Windows verdirbt den Charakter. Es ist das "aktivierende Moment" daran. Wir haben einen Schuldigen! Man muss es verbieten, um unsere Jugend zu schützen! :cool:
 
Charles_Garage schrieb:
Ich würde mal behaupten, wer gar keine Ahnung von PCs hat kommt mit einem Mac unter Umständen besser zurecht als jemand, der bereits Windows kennt.

Der Meinung bin ich auch, weil die Gefahr von Wissenskollisionen und Festgefahrenem nicht ganz so hoch ist :)

ein Nachteil wäre nur das fehlen von Grundwissen. Aber die eigenen Erfolge sind immer noch die Grössten :)
 
MeckiMac schrieb:
...
2.) Klar haben alle mal angefangen. Meine Frau auch. In Sachen Computer völlig unbeleckt, hat sie mal eben in zwei Stunden ihren Mac (nicht MAC!) mini eingerichtet, also Konten erstellt, online gegangen, Progs geladen und installiert, das System nach ihren Wünschen eingestellt. So lang hast Du schon gebraucht, um einen Browser zu installieren :eek:

Wie, zum Geier, bist Du bloss mit Windows klargekommen?


Mecki

Böse, ganz böse, dieser Kommentar! :eek: :)

Aber wo er recht hat! Ich habe mich ja auch schon unbeholfen angestellt, und habe gelernt, dass man klar im Vorteil ist, wenn man lesen kann, wenn man bereit ist umzudenken, und auch eine gesunde Portion Eigeninitiative mitbringt. Und ausserdem kann ich dir auch folgendes mit auf dem Weg geben: Du machst den Eindruck, als ob du PANISCHE Angst davor hast etwas kaputt zu machen, wenn du auf die falsche Schaltfläche kommst: Keine Panik, so einfach machst du Mac OS X nicht platt. Die Namensvergabe von Apple an den Betriebssystemen kommt glaube ich nicht von ungefähr: Raubkatzen lassen sich nicht unterkriegen! Mit ein paar kleineren Spielregeln, lassen sie sich halten wie kleine Miezekätzchen!
 
blueman-benny schrieb:
... kommt glaube ich nicht von ungefähr: Raubkatzen lassen sich nicht unterkriegen! Mit ein paar kleineren Spielregeln, lassen sie sich halten wie kleine Miezekätzchen!

:D :cool: :upten:
 
philotas80 schrieb:
stimmt das wirklich? das funktioniert doch nur mit CDs, oder? Komischerweise wird bei mir, wenn ich ein USB-Stick (10.3.9) aus dem Finder in den Papierkorb ziehe nicht ausgeworfen, sondern aus der Liste entfernt. Sprich er ist noch gemountet aber wird im Finder nicht mehr gezeigt.

gruss
philo
:D Nicht das Laufwerkssymbol in der Seitenleiste vom Finder, sondern das "richtige" Laufwerkssymbol auf dem Schreibtisch! ;)

In der Seitenleiste vom Finder befinden sich nur Aliase (Verknüpfungen, Links), aber dort ist ja auch ein Eject-Symbol neben der Verknüpfung.
 
Hier noch ein Beispiel (einer guten DMG) für marco bartoli:

attachment.php
 

Anhänge

  • StuffIt Installation.png
    StuffIt Installation.png
    69,5 KB · Aufrufe: 174
Ich habe diesen Thread jezt bis zur vierten Seite gelesen...
Mein Komentar: Mache Leute sollten einfach bei ihren Windowskisten bleiben, damit sind sie ja glücklich und es ist alles nicht so "umständlich"..:D
 
Für Spaß hier noch die Skype-Installation:

attachment.php
 

Anhänge

  • Skype Installation.png
    Skype Installation.png
    34,3 KB · Aufrufe: 187
Und wenn der Threadersteller Opera verwendet hätte, wären vielleicht die Probleme auch geringer gewesen:

attachment.php
 

Anhänge

  • Opera-Installation.jpg
    Opera-Installation.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 169
...im übrigen kann man die Programm überall hinziehen. Es muss nicht ins Anwendungen-Verzeichnis.
...im Gegensatz zu Windows kann man so auch problemlos mehrere Versionen einer Software "installieren" und starten (nicht immer gleichzeitig - oft aber sogar das)

Die Prozedur: DMG öffnen, Programm irgendwo hinziehen
kann man vergleichen mit Windows vergleichen, wenn man eine Software als ZIP herunterlädt. Dann muss man auch erst das ZIP öffnen/entpacken bevor man installieren kann.

Vorteil beim DMG: ich muss nix entpacken - ich öffne einfach die virtuelle CD.

Der Doppelklick ist KEINE Installation! Er legt lediglich die Virtuelle CD mit der Software ein.
Und statt DANN die Software zu installieren, zieht man sie einfach von diesem virtuellen Laufwerk auf die lokale Festplatte.

WAS bitte, WAS GENAU ist daran eigentlich kompliziert? Es ist ein stinknormaler Kopiervorgang. Mehr nicht.
 
Oh, Gott ich glaubs nicht! Hier die DMG von Firefox 2.0:

attachment.php
 

Anhänge

  • Firefox Installation.jpg
    Firefox Installation.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 276
Ja, es wird immer häufiger gemacht. Aber eben uneinheitlich. Ich habe zu Anfangszeiten mit OS X (nach OS 9) bei der ersten Installation von Firefox (damals war noch keine Grafik im Fenster, die auf den Programme-Ordner verwieden hat) auch nicht gewusst, dass das Programm in den Programme-Ordner muss. Und ich habe nicht gewusst, was ein dmg überhaupt ist. Und man kann von Umsteigern/Einsteigern nicht erwarten, dass sie das wissen.

Also ist der Firefox immer im Dock rumgehüpft und wieder ausgegangen und neu gestartet usw. Das ist einfach nix. Und ein Vergleich zu Windows ist in diesem Falle unangebracht, denn Windows ist wieder eine ganz andere Geschichte.

WAS bitte, WAS GENAU ist daran eigentlich kompliziert? Es ist ein stinknormaler Kopiervorgang.

Etwas weiterdenken, bitte. Ein Kopiervorgang ist nur dann einfach, wenn man weiss, dass er überhaupt nötig ist.
 
marco bartoli schrieb:
...Und ich habe nicht gewusst, was ein dmg überhaupt ist. Und man kann von Umsteigern/Einsteigern nicht erwarten, dass sie das wissen.
Tja man sollte halt auch mal zu Abwechslung, die Liesmich-Datei durchlesen! Stuffit ist da ein schönes Beispiel. Aber die Leute sind ersten unwissend und zweitens faul und das ist keine gute Mischung, wenn man mit neuem konfrontiert wird.

marco bartoli schrieb:
Und ein Vergleich zu Windows ist in diesem Falle unangebracht, denn Windows ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Ein Vergleich ist angebracht, da der Threadersteller angeblich gut mit Windows zurecht gekommen ist und man das dort DEFINITIV erst erlernen muss, ein Programm zu installieren. Das Problem ist eben, dass es unter OSX völlig anders ist und die Neulinge nicht den blassesten Schimmer haben was denn eine DMG ist!

Daher hab ich auch meinen Standard-Text immer griffbereit:
Programme installieren: DMG mounten -> Programm in den Programm-Ordner ziehen -> DMG-Laufwerk unmounten -> DMG entsorgen

Die DMG-Dateien sind Image-Dateien (wie z.B. ISO) und können durch Doppelklick gemountet werden. Da alle gemounteten Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen, erscheint dann auch dieses virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch. Durch ziehen auf den Papierkorb (verwandelt sich dann in ein Eject-Symbol) kann das Laufwerk ungemountet/ausgeworfen werden.
Die OSX-Programme sind (fast immer) Selfcontaining-Apps, d.h. das Programm enthält alle zum Ausführen notwendigen Dateien (das Programm ist nämlich eigentlich ein Ordner).
Daher wird weder die DMG-Datei noch das gemountete Volumen zum Ausführen des Programms benötigt, man kann sie also ohne Probleme löschen.

Um gleich einer weiteren Frage vorweg zu greifen:
Die Programme, die du auf diese Weise "installiert" hast, können einfach durch ziehen in den Papierkorb "deinstalliert" werden.
Hardware-Nahe Programme, die Treiber oder Kernel-Extension installieren/benötigen oder Plug-Ins, haben entweder einen Uninstaller oder zumindest eine Anleitung zum Entfernen.
 
Tensai schrieb:
Tja man sollte halt auch mal zu Abwechslung, die Liesmich-Datei durchlesen! Stuffit ist da ein schönes Beispiel. Aber die Leute sind ersten unwissend und zweitens faul und das ist keine gute Mischung, wenn man mit neuem konfrontiert wird.

*AbsolutZustimm*

Als ich von XP auf OS X Tiger umgestiegen bin, war die erste Installation, die von StuffIt, weil es unter den Essential stand :)

Die Installationsroutine half mir ungemein für die folgenden Installationen. Das war eine Sache von 1-2 Minuten :) Vorausgesetzt man ließt auch ;)

Lass dich nicht entmutigen! Denke nur nich an die Abläufe unter XP und alles wird gut!
 
marco bartoli schrieb:
Etwas weiterdenken, bitte. Ein Kopiervorgang ist nur dann einfach, wenn man weiss, dass er überhaupt nötig ist.
Kopiervorgänge sind auf einem Computer essentiell! Wer das nicht weiß, muss dann eben doch die Liesmich-Datei durchlesen. ;)
 
Tensai schrieb:
Oh, Gott ich glaubs nicht! Hier die DMG von Firefox 2.0:

Hatte ich schon gepostet. Leider ist das DMG von Firefox nicht perfekt, während man bei anderen, wie dem von Disco:
attachment.php

das Programm direkt auf den ebenfalls im DMG enthaltenen Alias auf /Applications ziehen kann, geht das bei Firefox leider nicht, da ist der Folder nur Teil des Hintergrundbildes.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    48,9 KB · Aufrufe: 125
Tensai schrieb:
Tja man sollte halt auch mal zu Abwechslung, die Liesmich-Datei durchlesen! Stuffit ist da ein schönes Beispiel. Aber die Leute sind ersten unwissend und zweitens faul und das ist keine gute Mischung, wenn man mit neuem konfrontiert wird.

Du hast doch das DMG von Firefox gepostet. Zeig mir doch bitte auf dem Screenshot mal die Readme...

Ein Vergleich ist angebracht, da der Threadersteller angeblich gut mit Windows zurecht gekommen ist und man das dort DEFINITIV erst erlernen muss, ein Programm zu installieren. Das Problem ist eben, dass es unter OSX völlig anders ist und die Neulinge nicht den blassesten Schimmer haben was denn eine DMG ist!

Das stimmt nicht wirklich. Unter Windows klickst du doppelt auf die Software und es öffnet sich idR ein Installationsdialog. Da kannst du, wenn du die ganze Zeit einfach nur auf 'Weiter' klickst, nicht viel falsch machen. Ob du die Software nach der Installation auch wiederfindest, das steht auf einem anderen Blatt Papier. XP hat nicht ohne Grund diese nervigen Highlights, die anzeigen das und wo (im Startmenü) die gerade installierte Software abgelegt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten