Man ist ein Mac kompliziert und viele Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du eine Image-Datei herunterlädst, sagen wir mal es liegt jetzt auf dem Desktop. Durch Doppelklick auf das Image öffnet sich ein Finderfenster und zusätzlich erscheint auf der rechten Seite unter deiner Macintosh HD ein neues Symbol/virtuelles Laufwerk.
In dem geöffneten Finderfenster ist ein Firefoxicon, welches du in deinen Programme Ordner schiebst. Nun schliesst du das Finderfenster und klickst das Symbol/virtuelles Laufwerk auf der rechten Seite mit der rechten Maustaste an und würfst es aus (oder ziehst es in den Papierkorb).

Nun gehst du in deinen Programme Ordner und startest dort deinen Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
MorningSound schrieb:
Und ein Neustart des Mac ist nach der Installation des Firefox doch gar nicht nötig, oder ??

Nein ein Neustart ist nicht nötig.
Nun läuft ein Rechner ja nicht immer 24h durch. Und hin und wieder startet man ihn neu. :D
Und genau dann will ich halt, wenn ich mein Schneckenmailprogramm öffne, dass über die eingegangenen Mails mit Links sich Firefox öffnet. Und das möglichst, ohne vorher Firefox gestartet zu haben. Was ich mich ja auch frage, warum so viele Anwendungen auf dem neuen MacBook pro so langsam sind. Mein alter Windowsrechner ist da leistungsmäßig um einiges schneller.
 
Vielleicht solltest Du Dir zu Weihnachten auch mal ein Einführungsbuch in Mac OS X leisten?
 
scubafat schrieb:
man mann ist das umständlich mit dem APFEL.

Welchen Teil meiner detailierten Erklärung hast du eigentlich nicht verstanden?
 
scubafat schrieb:
In Safari ändert sich immer wieder nach einem Neustart, der Standart Web Browser zu Safari hin.

Also ich habe diese dmg Datei in Ordner Programme liegen.
Und genau daran hängts. Du musst den Firefox aus der gemonteten DMG-Datei in den Programme - Ordner ziehen. Nicht die DMG-Datei selber.
Also DMG-Datei doppelt anklicken. Jetzt wird sie "gemountet" und erscheint als rechteckiges Laufwerkssymbol auf dem Schreibtisch.
Dieses öffnest Du. Wenn der Inhalt die Endung .app hat, schiebst Du ihn in den "programme" - Ordner. Wenn die Endung .pkg ist, dann musst Du doppelt darauf klicken um eine Installationsrouitine zu starten (wie bei Windows).

Also

datei.app = gebrauchsfertiges Programm -> ab in "Programme"
datei.pkg = Installer -.> wie bei Windows mit doppelklick starten und weiterklicken....[/QUOTE]

scubafat schrieb:
Wenn ich dann mit dem Doppelklick draufgehe, erstellt sich ein Firefoxsymbol auf dem Bilschirm.
Das ist aber rechteckig und nicht rund oder? Also ist es das oben erwähnte laufwerk. Darinnen müsste sich eine Datei befinden. und die gehört entweder in "Programme" oder installiert je nach Endung.

Wozu auch immer, denn in der unteren Programmleiste liegt ja das Symbol auch noch.
Das Symbol liegt dort, weil Firefox geöfnet ist.

Wenn ich nun diese dmg Datei in den Papierkorb ziehe, und den Papierkorb leeren will. meckert das 'System, das Firefox verwendet wird.
Ja, weil Du Firefox aus der DMG-Datei, die als Laufwerk auf dem Schreibtisch gemounted ist geöffnet hast. Das ist aber falsch.

Du musst diesen Firefox schließen. Dann musst Du den Firefox öffnen, der in "programme" liegt. Wenn er dort nicht liegt, gehe vor wie oben beschrieben.

Wird diese dmg Datei nun doch dauerhaft benötigt.
Nein, die kannst Du nach der oben beschriebenen installation löschen.

p.s.: Du brauchst ein Handbuch für OS X!
 
scubafat schrieb:
Nach jedem Neustart des Systems, wenn ich auf einen Forenlink aus Entourage gehe, öffnet die Internetseite mit Safari, obwohl Firefox das Standartinternetprogramm ist. Hmm, warum? Muß ich Safari nun auch in den Papierkorb ziehen?
Ich könnte mir vorstellen, weil du FireFox nur aus dem Image startest - dass das System nach dem nächsten Start nach dem Fuchs guckt, und ihn - da das Image wieder unmountet ist - nicht findet - und somit wieder auf Safari defaultet...
 
scubafat schrieb:
Nun läuft ein Rechner ja nicht immer 24h durch. Und hin und wieder startet man ihn neu.
Einen Mac nur, wenn es unbedingt sein muß, weil ein OS-Update es verlangt oder ein Programm nach Installation.
Ansonsten gibt es den "Suspend to RAM"-Modus, der bei OSX einwandrei funktioniert.

scubafat schrieb:
Was ich mich ja auch frage, warum so viele Anwendungen auf dem neuen MacBook pro so langsam sind. Mein alter Windowsrechner ist da leistungsmäßig um einiges schneller.
Um welche Programme handelt es sich ganz genau ?? Sind die auch schon als UB-Version (also Intel-ready) ??
Ansonsten handelt es sich um ein Programm, das als PPC-Version (Powerbook, iBook und PowerMac,
also mit den G3-/G4-/G5-Prozessoren) vorliegt. Dies muß dann von OSX im Rosetta-Modus gestartet werden,
sprich als Emulation, da der CoreDuo ja kein IBM Gx-Prozessor ist.

Erst mal sich über OSX etwas schlau machen & über den Intel-Switch von Apple, bevor man losjammert, ok ??


Elbe schrieb:
Vielleicht solltest Du Dir zu Weihnachten auch mal ein Einführungsbuch in Mac OS X leisten?
Wäre wohl zum Nikolaus auch nicht so verkehrt gewesen ;)
 
performa schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, weil du FireFox nur aus dem Image startest - dass das System nach dem nächsten Start nach dem Fuchs guckt, und ihn - da das Image wieder unmountet ist - nicht findet - und somit wieder auf Safari defaultet...
Ich glaube ich verstehe es nicht so richtig. Wenn ich mit nem Doppelklick draufgehe, installiert sich dann denn nicht das Programm? Es funktioniert ja wunderbar. Nur ist es nicht mein Standartbrowser.
Safari deinstallieren?
 
Du musst schon damit rechnen, das du dich erst an ein neues System gewöhnen musst. Aber wenn du dich erst eingearbeitet hast willst du kein Windows mehr :)
 
scubafat schrieb:
Ich glaube ich verstehe es nicht so richtig.
Korrekt.

Es wurden schon mehrfach in diesem Thread ausführlichste(!) Anleitungen für Dich getextet. Warum liest Du die nicht einfach?

Gruß, eiq
 
Firefox fragt dich doch bei jedem start, ob er als Standartbrowser verwendet werden soll. Wenn das nicht so ist, kann man es in den Einstellungen (Reiter Allgemein) ändern ;)
 
Mann mann, es wurde hier mehrmals deutlich beschrieben wie es geht. Einfach da Fox-Icon in den PROGRAMME-ORDNER ziehen. Danach dmg. LÖSCHEN!!!!!!!
 
scubafat schrieb:
Ich glaube ich verstehe es nicht so richtig. Wenn ich mit nem Doppelklick draufgehe, installiert sich dann denn nicht das Programm?
Lesen!
performa schrieb:
Also nicht (!) das DMG-Image doppelklicken und das darin enthaltene Programm(bundle) per Doppelklick öffnen.

Nein, das Programm installiert sich nicht per Doppelklick auf das im DMG-Image enthaltene.
Nur wenige Programme (Photoshop? Einige Treiber, etc...) haben Installer wie von Windows bekannt.
Nimm's mir nicht übel, aber so langsam könnte man auf den Gedanken kommen, du wolltest trollen...

Im Grunde benötigen 95% der Programme am Mac keine "Installation" (wie von Windows gewohnt).
Sie laufen einfach, von wo sie aus gestartet werden.
Aber das System braucht natürlich immer einen Standard-Browser.
Wenn du da einen angibst (das Programm aus dem Image), der beim nächsten Start "weg" ist, dann ist es wohl Safari.
 
Wie wäre es hiermit? ;)

ps. wenn du dich mit dem system auskennst willst du es nicht mehr missen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich weiss nicht, warum Du es nicht verstehen willst.

Ich habe den Mac nach dem Kauf eingeschaltet und wollte NeoOffice installieren.

Dazu habe ich kurz in dieses Forum geschaut und sofort gefunden wie man generell Progs unter OS X installiert.

Meiner Meinung ist es doch absolut einfach.
Dein Problem: Löse Dich endgültig von Windows. Dort ist es mit einem Doppelklick auf die .exe-Datei getan. Unter OS X ist es anders - aber nicht komplizierter!

Und das willst Du einfach nicht begreifen ;)

Ausserdem ist es sinnlos, hier über das anscheinend "komplizierte" Installieren von Software zu diskutieren. Hier wird Dir unkompliziert geholfen, wie Du auch an der Anzahl der Posts erkennen kannst.
 
zomtec :jaja: :upten: wird ihm sicherlich helfen & gibt es oft bei "321...Deins" günstig.
 
@scubafat
Sry, aber ich empfehle dir wirklich dringend das du dich zuerst mal in die Materie einlesen solltest. Kauf dir ein Buch zu Mac OS X Tiger und befaß dich mal ernsthaft mit dem Thema. Denn bei dir fehlt es ganz arg an Grundwissen.
 
scubafat schrieb:
Ich glaube ich verstehe es nicht so richtig. Wenn ich mit nem Doppelklick draufgehe, installiert sich dann denn nicht das Programm? Es funktioniert ja wunderbar. Nur ist es nicht mein Standartbrowser.
Safari deinstallieren?

Ich glaube eher du ließt hier nicht richtig, die Lösung wurde hier schon mehrfach gegeben! :Oldno:
 
Don't feed the troll. So schwer von Begriff kann man nicht sein, Leute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten