Man ist ein Mac kompliziert und viele Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann ich nun das Firefox Symbol vom Bildschirm verschwinden lassen. Ich habe es ja schon unten in dieser Programmleiste. Doppelt muß es ja nicht sein, oder?
Wenn ich es in den Papioerkorb ziehen will, meckert der Rechner, weil Firefox geöffnet ist. Sind es beim MAC keine Verknüpfungen auf dem Bildschirm?
 
tigion schrieb:
Deswegen waren auch deine Einstellungen am Anfang immer verschwunden, weil du das Programm direkt aus dem Image = wie von CD gestartet hat, denn dort werden ja keine Einstellungen gespeichert.
Normalerweise werden die Einstellungen aber NIE im Programmordner/Bundle gespeichert, sondern im Library-Ordner im Home-Verzeichnis.
Ganz egal, ob eine Software von einem Image oder aus dem Programme-Ordner gestartet wird (oder..?)
 
dehose schrieb:
Genauso das Löschen von Programmen (Programm einfach in Papierkorb ziehen, fertig).
Das trifft in der Regel für die "kleinen" Programme, ich nenne sie mal "Tools", durchaus zu.
Aber schon mal versucht Logic oder andere Programme dieses Kalibers zu deinstallieren ?
Da darfst Dich dann auch noch mit Spotlight rumschlagen oder nen Zusatztool wie z.B. CleanApp bemühen.
 
scubafat schrieb:
Wie kann ich nun das Firefox Symbol vom Bildschirm verschwinden lassen. Ich habe es ja schon unten in dieser Programmleiste. Doppelt muß es ja nicht sein, oder?
Wenn ich es in den Papioerkorb ziehen will, meckert der Rechner, weil Firefox geöffnet ist. Sind es beim MAC keine Verknüpfungen auf dem Bildschirm?
Ich weiß nicht genau, auf was du hinauswillst.

Aber mal ganz generell (ist in den aller- allermeisten Fällen so):

Programminstallation unter OS X:
- Die Software kommt als DMG-Image.
- Doppelklick
- Das Image wird "gemountet" (wie ein Laufwerke eingebunden)
- Du "nimmst" das darin enthaltene Programm (-Bundle) und verschiebst es in den Programme-Ordner auf deiner Festplatte.
- Du wirfst das Image-"Laufwerk" aus.
- Jetzt startest du das Programm aus dem Programme-Ordner heraus.


Also nicht (!) das DMG-Image doppelklicken und das darin enthaltene Programm(bundle) per Doppelklick öffnen. ;)
 
performa schrieb:
Normalerweise werden die Einstellungen aber NIE im Programmordner/Bundle gespeichert, sondern im Library-Ordner im Home-Verzeichnis.
Ganz egal, ob eine Software von einem Image oder aus dem Programme-Ordner gestartet wird (oder..?)

Guter Einwand ... ich dachte entsprechende Library-Einträge werden erst durch die Installation des Programmes angelegt?
 
tigion schrieb:
Guter Einwand ... ich dachte entsprechende Library-Einträge werden erst durch die Installation des Programmes angelegt?
Auch kein schlechter Einwand ;)

Aber ist "Installation" in den meisten Fällen nicht nur schlichtes Dateien-Drag&Drop (genaugenommen sind die Application Bundles ja eher "Ordner)".
Sprich: "Merkt" das System irgendeinen Unterschied, ob eine Anwendung von Image oder anderswoher gestartet wird...
 
Nach jedem Neustart des Systems, wenn ich auf einen Forenlink aus Entourage gehe, öffnet die Internetseite mit Safari, obwohl Firefox das Standartinternetprogramm ist. Hmm, warum? Muß ich Safari nun auch in den Papierkorb ziehen?
 
Hm ... wenn beim ersten Start des Programmes, egel von wo, die Library-Einträge erstellt werden, müsste man ja das Programm auch aus dem Image nutzen können ... es sei denn die Einstellungen werden direkt im Programmordner versucht zu speichern.

Bei den Packages, die man eh über den Installationsassistenten startet ist es ja egal, aber bei Porgrammen die einfach in einen anderen Ordner gezogen werden ...

das ist jetzt der Punkt wo ich anfange mit Spekulieren ;)
 
scubafat schrieb:
Nach jedem Neustart des Systems, wenn ich auf einen Forenlink aus Entourage gehe, öffnet die Internetseite mit Safari, obwohl Firefox das Standartinternetprogramm ist. Hmm, warum? Muß ich Safari nun auch in den Papierkorb ziehen?

Nein, lass Safari schön in Ruhe. Du musst im Safari unter Einstellungen deinen Standardbrowser einstellen.
 
dehose schrieb:
Auswerfen = (DMG)-Laufwerkssymbol auf den Papierkorb ziehen, fertig :)

Alternativ mit Apfel+E (Eject)
 
tigion schrieb:
Nein, lass Safari schön in Ruhe. Du musst im Safari unter Einstellungen deinen Standardbrowser einstellen.


Habe ich ja gemacht. Nur nach jedem Neustart drängelt sich SAFARI wieder in die erste Reihe!
 
scubafat schrieb:
Nach jedem Neustart des Systems, wenn ich auf einen Forenlink aus Entourage gehe, öffnet die Internetseite mit Safari, obwohl Firefox das Standartinternetprogramm ist. Hmm, warum? Muß ich Safari nun auch in den Papierkorb ziehen?

Mach mal Safari auf, geh in die Einstellungen (Menü Safari - Einstellungen oder Apfel + Komma), wähle, sofern noch nicht geschehen, 'Allgemein' und such dir aus dem Dropdown-Menü deinen Standard-Browser aus.

Der muss natürlich auf der Platte liegen (normalerweise im Programme-Ordner). Das DMG von Firefox zeigt auch genau diesen Schritt optisch an, wenn du es mountest: Nehmen und nach 'Programme' ziehen. Man muss es nur auch machen ;-)

Es heißt BTW 'Mac'. [edit] Und 'Standard'.

Matt
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
scubafat schrieb:
Nach jedem Neustart des Systems, wenn ich auf einen Forenlink aus Entourage gehe, öffnet die Internetseite mit Safari, obwohl Firefox das Standartinternetprogramm ist. Hmm, warum? Muß ich Safari nun auch in den Papierkorb ziehen?

Du öffnest Firefox immernoch aus dem dmg heraus...deshalb ist das so.Deine Einstellungen werden nicht in das dmg "gespeichert".

Mach doch bitte das was man Dir geraten hat (schon mehrfach)
 
MorningSound schrieb:
Das trifft in der Regel für die "kleinen" Programme, ich nenne sie mal "Tools", durchaus zu.
Aber schon mal versucht Logic oder andere Programme dieses Kalibers zu deinstallieren ?
Da darfst Dich dann auch noch mit Spotlight rumschlagen oder nen Zusatztool wie z.B. CleanApp bemühen.

Die Programme, die für den Normaluser nicht per Drag&Drop zu deinstallieren sind, dürften sich an einer Hand abzählen lassen. Und was hat Spotlight mit dem löschen von Programmen zu tun?

Matt
 
scubafat schrieb:
Wie kann ich nun das Firefox Symbol vom Bildschirm verschwinden lassen. Ich habe es ja schon unten in dieser Programmleiste. Doppelt muß es ja nicht sein, oder?
Wenn ich es in den Papioerkorb ziehen will, meckert der Rechner, weil Firefox geöffnet ist. Sind es beim MAC keine Verknüpfungen auf dem Bildschirm?

Zunächst mal Firefox beenden. Dann das Finder das gemountete Disk Image (DMG) wählen und dir einzige Datei, die sich dort anklicken läßt, in den Programme-Ordner ziehen (oder die Windows-Variante: mit Apfel+C kopieren, in den Programme-Ordner wechseln und mit Apfel+V einfügen [1]).

Dann das Disk Image auswerfen (Papierkorb oder Apfel+E), die .dmg-Datei mit Apfel+Backspace löschen und anschließend Firefox aus dem Programme-Ordner mit Doppelklick starten.

Matt
[1] Ich weiß, auch Windows kann Drag&Drop, aber es ist so hakelig, dass man es nicht macht, wenn man einen guten Workflow haben will.
 
@TE

Hier schreibst du aber das du den Firefox schon lange ohne Probleme nutzt :rolleyes:
 
scubafat schrieb:
Skype kenne ich von Windows ja auch. Dort konnte man ja einstellen, dass dieses Programm minimiert startet. Diese Einstellmöglichkeit finde ich nun nicht mehr.

Das automatische Starten ist ja kein Problem: in den Einstellungen von Skype gibt es unter "Allgemein" das Feld "Skype starten, wenn ich mich bei OSX anmelde. Alternativ dazu kannst Du mit Rechtsklick auf das Skype-Symbol im Dock "Bei der Anmeldung öffnen" auswählen. Oder das Programm unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte hinzufügen.
Was jedoch (zumindest bei mir) nicht funktioniert, ist das minimierte Starten. Obwohl in den Startobjekten "ausblenden" gewählt, öffnet sich immer das Fenster beim Start von Skype.
 
In Safari ändert sich immer wieder nach einem Neustart, der Standart Web Browser zu Safari hin.

Also ich habe diese dmg Datei in Ordner Programme liegen. Wenn ich dann mit dem Doppelklick draufgehe, erstellt sich ein Firefoxsymbol auf dem Bilschirm. Wozu auch immer, denn in der unteren Programmleiste liegt ja das Symbol auch noch. Wenn ich nun diese dmg Datei in den Papierkorb ziehe, und den Papierkorb leeren will. meckert das 'System, das Firefox verwendet wird.
Wird diese dmg Datei nun doch dauerhaft benötigt.

Wenn man bei XP eine .exe Datei installiert hat, kann man diese doch auch löschen.


man mann ist das umständlich mit dem APFEL.
 
nein, es ist nicht umständlich, sondern Du machst da generell etwas falsch !

Also, Du hast den Firefox runtergeladen & hast nun ein dmg-File auf dem Desktop liegen.
Dieses doppelklicken, es öffnet sich ein neues Fenster. Darin findest Du das app des Firefox (sogar mit Symbol).
Dieses ziehst Du nun einfach mit der Maus in den Ordner "Programme".
Danach wirfst Du das dmg-File (das ja nun gemountet ist) wieder aus.
So und nun startest den Firefox über den Ordner Programme.

Anschließend hast Du das Firefoxsymbol unten im Dock (temporär).
Mit der rechten Maustaste dann mal draufklicken & dann im Kontextmenü
"im Dock behalten" auswählen.
So hast Du automatisch den Firefox auch im Dock & mußt nicht immer über den Order Programme gehen.
Und ein Neustart des Mac ist nach der Installation des Firefox doch gar nicht nötig, oder ??
 
scubafat schrieb:
In Safari ändert sich immer wieder nach einem Neustart, der Standart Web Browser zu Safari hin.

Also ich habe diese dmg Datei in Ordner Programme liegen. Wenn ich dann mit dem Doppelklick draufgehe, erstellt sich ein Firefoxsymbol auf dem Bilschirm. Wozu auch immer, denn in der unteren Programmleiste liegt ja das Symbol auch noch. Wenn ich nun diese dmg Datei in den Papierkorb ziehe, und den Papierkorb leeren will. meckert das 'System, das Firefox verwendet wird.
Wird diese dmg Datei nun doch dauerhaft benötigt.

du sollst ja auch nicht das dmg in den Programme Ordner schieben sondern den Firefox der sich in dem dmg befindet, danach das dmg "Auswerfen" ! Das dmg kannst du dann löschen!

So wie es jetzt war ist es klar das Safari immer wieder Standard wurde da ja kein Firefox zu finden war weil er sich ja noch in dem Image (dmg) befindet.

scubafat schrieb:
man mann ist das umständlich mit dem APFEL.

Ist nicht umständlich, wenn man das erst mal verstanden hat ist es einfacher als sich bei Windows durch die ganzen "Installer" zu klicken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten