Malwarebytes v.1.3.1.628 weiternutzen oder auf die Neueste aktualisieren?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen,

ich habe mich doch entschlossen diesesn Thread aufzumachen um eure Meinung/Erfahrung mal einzuholen.

Ich lasse seit dem ich mein MacBook habe immer mal wieder zwischendurch (so alle 14 Tage) die obige 1er Version von Malwarebytes durchlaufen. Die Signaturen werden auch noch aktualisiert in dieser Version. Wie das mit der u.U. "veralteten" Scan-Engine in der 1er Version dann ist weiß ich nicht...daher überlege ich evtl. zu aktualisieren.

An all diejenigen, die obige SW ebenfalls ab und zu durchlaufen lassen: Nutzt ihr die 1er Version oder habt ihr auf die Neueste aktualisiert und wenn letzteres, kann man das Update bedenkenlos empfehlen? Auf Win-Systems ist die 3er Version ja auch total verhunzt worden mit der RealTime-Scan-Engine (auch, wenn man diese deaktivieren kann, alles wirkt total "zugebombt") und ich bin auf diesen Systemen dann auf EEK umgestiegen.

Danke für eure Meinungen.
 
Hi,
du kannst ohne Probleme, diese Version von Malwarebytwes weiterverwenden, ein Update muß nicht sein.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und ufo2010
Ich bin auf die neue Version umgestiegen, da mich der Update-Hinweis genervt hat. :D Ja, die GUI ist nicht mehr so schön übersichtlich, aber nachdem jetzt das Generve mit dem Premium-Account durch ist, funzte es alle paar Wochen so gut wie immer.

Ich benutze das ja nicht wegen der schicken Benutzeroberfläche... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und iPhill
Danke euch :)
 
Hallo, ich weiß das es viele Mac User nicht wahrhaben wollen, aber macOS (zB HighSierra) schützt sich sehr gut selbst!

System Integrity Protection --> https://support.apple.com/de-at/HT204899

Gatekeeper --> https://support.apple.com/de-at/HT202491

XProtect --> https://www.maceinsteiger.de/was-ist/xprotect/

Malware Removal Tool --> http://www.macgadget.de/News/2018/02/15/Stilles-Update-Apple-aktualisiert-Malware-Removal-Tool

Damit der gesamte Schutz immer aktuell ist, muss in den Systemeinstellungen.. AppStore.. Systemdateien u. Sicherheits-Updates installieren.. aktiviert sein, so werde sie immer aktuell gehalten!

EtreCheck listet unter Security diese Tool's auf, ob sie eingeschaltet und aktuell sind!
Das 3rd Programme nicht immer optimal für's System sind, wird hier im Forum immer wieder diskutiert..
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, mmonse, electricdawn und 2 andere
Hallo, ich weiß das es viele Mac User nicht wahrhaben wollen, aber macOS (zB HighSierra) schützt sich sehr gut selbst!

System Integrity Protection --> https://support.apple.com/de-at/HT204899

Gatekeeper --> https://support.apple.com/de-at/HT202491

XProtect --> https://www.maceinsteiger.de/was-ist/xprotect/

Malware Removal Tool --> http://www.macgadget.de/News/2018/02/15/Stilles-Update-Apple-aktualisiert-Malware-Removal-Tool

Damit der gesamte Schutz immer aktuell ist, muss in den Systemeinstellungen.. AppStore.. Systemdateien u. Sicherheits-Updates installieren.. aktiviert sein, so werde sie immer aktuell gehalten!

EtreCheck listet unter Security diese Tool's auf, ob sie eingeschaltet und aktuell sind!
Das 3rd Programme nicht immer optimal für's System sind, wird hier im Forum immer wieder diskutiert..
Gruß
Gute Zusammenfassung!
 
Moin moin,

ich hab jetzt auch mal auf die neuste Version aktualisiert. Kann man die alte Version parallel betreiben, oder gibt es Konflikte? :eek:
Weiß unter Apps nicht welche neu und welche alt ist :D
 
Habe bisher keine Konflikte bemerkt.
Benenne sie doch um, wenn es dir hilft.
 
Moin moin,

ich hab jetzt auch mal auf die neuste Version aktualisiert. Kann man die alte Version parallel betreiben, oder gibt es Konflikte? :eek:
Weiß unter Apps nicht welche neu und welche alt ist :D

Vielleicht sieht man das am Datum im Finder ;)
 
Moin moin,

ich hab jetzt auch mal auf die neuste Version aktualisiert. Kann man die alte Version parallel betreiben, oder gibt es Konflikte? :eek:
Du kannst beide verwenden, macht aber keinen Sinn, da meines Wissens nach bei die gleiche Datenbank verwenden.
Weiß unter Apps nicht welche neu und welche alt ist :D
Die haben doch unterschiedliche Namen.
Bildschirmfoto 2018-06-12 um 08.06.17.png
 
Von 21 MB auf 0,5 MB geschrumpft bei einem Update?
Oder hat Version 1 Daten integriert, die bei Version 3 in die Library ausgelagert wurden?
 
Hab ich dann auch schnell bemerkt mit dem Datum :hamma:

Von 21 MB auf 0,5 MB geschrumpft bei einem Update?
Das würde mich auch interessieren. Es sieht nicht so aus, als wäre die neue App alleine in dem Programme-Ordner.

Reicht das eigentlich noch die alte App einfach in den Papierkorb aus dem Programme-Ordner zu verschieben (mein letzter Stand) oder bleiben Reste?
 
Du könntest beispielsweise mit der App AppCleaner nachsehen, was und wo der so alles findet. Brauchst ja nicht auf »Remove« drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Ist die App "AppCleaner" denn noch empfehlenswert und aktuell fürs saubere Entfernen von Programmen/Apps?
 
AppCleaner ist empfehlenswert. Allerdings hast du ja noch die neue Version, die die Dateien noch braucht. Die alte kannst du einfach löschen. AppCleaner nutzt du dann wenn du die neue auch runterschmeißen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Woher weiß man denn (also vorher), wann es sinnvoll wäre den AppCleaner zu nutzen oder die App einfach in den Papierkorb zu ziehen? :kopfkratz:
 
Wenn man davon ausgeht, das man die Einstellungen einer App noch einmal braucht (z.B. Neuinstallation irgendwann) die App in den Papierkorb ziehen.

Wenn man diese App endgültig löschen möchte (auch die Einstellungen), dann mit AppCleaner.

Wichtig ist nur, das Apps, die eine Deinstallationsroutine haben mit dem eigenen Deinstallationsprogramm deinstalliert werden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Ok alles klar. Ich dachte das hat etwas damit zu tun, ob z. B. wie bei der neuen MBAM Version die Programmdatei eher klein aussieht und man dann unterstellen kann, dass die eigentlichen Files woanders liegen und dann AppCleaner dies übernehmen sollte.
Spielt wahrscheinlich aber auch mit rein, oder?

Bsp.: Ich will die neue MBAM Version löschen und aber die Einstellungen später nochmal weiterbenutzen, dann würde ich die Programmdatei also in den Papierkorb ziehen. In diesem Fall aber - weil die Programmdatei aus unerklärlichen Gründen scheinbar nur eine Art Shortcut ist oder so, eben total klein ist von der Größe her - hätte man das Programm also gar nicht gelöscht?!
 
Moin,

ich habe gerade MWB auf 3.7.34 aktualisiert und werde beim Installieren gefragt, ob das ein Personal- oder Arbeitscomputer ist? :confused:
Was hat das für einen Zweck? Weiß das jemand?
 
Zurück
Oben Unten