Malware / Trojaner absichtlich auf Mac installieren

Was @McBuk sagt.

Und gegen die wirklich fiesen Sachen helfen auch oft die Antivirusprogramme nichts. Das gilt im Uebrigen auch fuer die Windows-Welt. Wir haben hier schon oft Threads gehabt von Nutzern, die TROTZ Antivirenprogramm die tollsten Sachen auf ihren Rechnern hatten - und das Antivirenprogramm hat NICHTS davon mitbekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, WollMac, dg2rbf und eine weitere Person
Dann installiere ihm doch Windows auf dem Mac, dann fängt er sich sicher was ein. ;)
Das Dumme daran ist nur, das das macOs keinen Schaden dadurch nimmt.

Ein Windows-Schädling kann problemlos die Partition mit macOS formatieren. Ein Windows-Schädling könnte auch beliebige Daten auf der Partition mit macOS verändern (die nötigen Treiber für das Filesystem kann er ja vorher unter Windows nachinstallieren). Letzteres würde eine vernünftige Verschlüsselung verhindern (dann könnte der Schädling nur Datenmüll generieren, der allerdings die ursprünglichen Daten überschreibt, von daher auch nicht ganz schadlos).
 
Ein Windows-Schädling kann problemlos die Partition mit macOS formatieren. Ein Windows-Schädling könnte auch beliebige Daten auf der Partition mit macOS verändern (die nötigen Treiber für das Filesystem kann er ja vorher unter Windows nachinstallieren).
Wenn das so einfach wäre, dann würden wir darüber lesen. Habe ich aber noch nicht.
Theorie und Praxis klaffen da auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, WollMac, McBuk und eine weitere Person
...:hamma:...toll, ich hab 3 Windows VMs laufen und bin auf allen VMs der Admin. Ich bin auch :auslach: Windows Admin!

ich habe es mir verkniffen denn allein die Wortwahl "Windows Admin" ist schon schräg - in meinen Augen.
Ein "Windows Admin" wäre doch ehr eine Person die über eine MCSE Qualifizierung verfügt.

Aber das Problem ist ja gelöst. Wir müssen nicht in das Schlangenöl Thema einsteigen.
Speziell beim Mac werden die vermutlich größere Probleme verursachen als ein Mac ohne diese Software. Wenn ein Mac das E-Mail Gateway spielt mag es nett sein mit einem Virenscanner die bekannten Viren für die Windows Clients auszufiltern. Mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und McBuk
Letztens wollte ein Mitarbeiter dem hiesigen Admin noch erklären, warum es besser sei, auf seinem neuen Firmen-Mac Virenscanner zu installieren (als Cleaning-Station für Win-User, also für den Zweifelsfall). Jetzt bekam der werte Mitarbeiter seinen Mac weggenommen, erhielt einen restriktivst eingerichteten Win-Rechner und ist super zufrieden. Sachen gibs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, wegus, electricdawn und 2 andere
Zurück
Oben Unten