Malware / Trojaner absichtlich auf Mac installieren

MarkWO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Vorab, hoffe ich, dass mein Anliegen nicht zu sehr an Kritik stoßt und bitte um Verständnis :)

Ich bin auf der Suche nach einem "harmlosem" Malware welches "schlimm aussieht" sich aber leicht wieder entfernen lässt oder gerne auch sowas wie ein Fake Virus Programm für Mac.

Hintergrund: Jemand weigert sich mit allen Mitteln ein AntiVirus Porgramm / Malware Schutz auf Mac zu installieren, weil er der Meinung ist, dass Mac auch so absolut sicher ist.

Ich würde daher gerne eine "harmlose" Malware oder auch Fake Virus installieren und damit demonstrieren, dass es doch passieren kann (anschließend dann mit Malware Schutz entfernen lassen).

Für eure Tips danke im Voraus.

p.s.: Mit dieser Person reden bringt nichts, habe ich schon versucht :)
p.p.s.: Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit irgendeine Systemdatei zu löschen, welche Fehlermeldungen verursacht (später dann wieder dahin packen?)
 
Und warum willst du es dann partout provozieren? Du hast das Problem kundgetan, der andere hat dich angehört und seine eigene Meinung. Gut ist. Kein Grund jetzt aggressiv zu werden und ihm absichtlich Angst einzujagen bzw. seinen Computer mit irgendwas zu infizieren.
Verweis auf §303b StGB: https://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Auf dem Mac ist ein Virusscanner unnötig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, wegus, minimann und 4 andere
Streng genommen, ist es ja mein Rechner, kann ich drauf installieren was ich will ;-)
Nur in der Hand meines Sohnes ;)
 
Geil, den eigenen Sohn verarschen. Und dann noch wegen so einem Quatsch.
Ein Mac braucht kein Snakeoil. Dein Sohn hat recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ok danke.
werde nichts unternehmen.
 
Verweise doch auf die zahlreichen Artikel im Netz, da gibt es doch genaue Informationen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, würdest du dich sonst strafbar machen. Ich persönlich bin aber auch der Meinung, Experten die sich auskennen und wissen worauf Sie klicken und was sie machen können ggf. sogar auf einen Virenscanner verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopy48 und MarkWO
Verweise doch auf die zahlreichen Artikel im Netz, da gibt es doch genaue Informationen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, würdest du dich sonst strafbar machen. Ich persönlich bin aber auch der Meinung, Experten die sich auskennen und wissen worauf Sie klicken und was sie machen können ggf. sogar auf einen Virenscanner verzichten.

danke
 
Ich würde daher gerne eine "harmlose" Malware oder auch Fake Virus installieren und damit demonstrieren, dass es doch passieren kann (anschließend dann mit Malware Schutz entfernen lassen).

Du kannst als Nutzer grundsätzlich alles mögliche installieren oder ausführen, das ist keine Kunst und davor schützt auch nichts und niemand. Du kannst beispielsweise ein Shell-Skript mit dem Inhalt „rm -rf ~/“ „installieren“ (sprich irgendwo hinkopieren) und ausführen und danach ist dein komplettes Benutzerverzeichnis leer. Und Antivirenprogramme werden die Ausführung des Skripts nicht blocken. Alternativ kannst du den Inhalt des Benutzeverzeichnis natürlich auch einfach in ein im Finder standardmäßig nicht sichtbares Verzeichnis (deren Namen mit einem Punkt „.“ beginnen) verschieben.

Echte Malware, die Sicherheitsmechanismen umgeht um sich Rechte zu erschleichen, Eingaben mitloggt oder Kryptowährungen schürft, wird dir hier niemand geben. Schon alleine, weil hier niemand nachprüfen kann, was du dann damit anstellst. Und natürlich kann man auch eigentlich harmlose Malware, die nur ein paar Sicherheitsmechanismen umgeht um dann nichts schlimmes anzustellen, ganz leicht zu echter Malware umbauen, denn die eigentliche Herausforderung sind die Exploits und nicht so sehr, was die Malware dann eigentlich genau macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, electricdawn und MarkWO
Du kannst als Nutzer grundsätzlich alles mögliche installieren oder ausführen, das ist keine Kunst und davor schützt auch nichts und niemand. Du kannst beispielsweise ein Shell-Skript mit dem Inhalt „rm -rf ~/“ „installieren“ (sprich irgendwo hinkopieren) und ausführen und danach ist dein komplettes Benutzerverzeichnis leer. Und Antivirenprogramme werden die Ausführung des Skripts nicht blocken. Alternativ kannst du den Inhalt des Benutzeverzeichnis natürlich auch einfach in ein im Finder standardmäßig nicht sichtbares Verzeichnis (deren Namen mit einem Punkt „.“ beginnen) verschieben.

Echte Malware, die Sicherheitsmechanismen umgeht um sich Rechte zu erschleichen, Eingaben mitloggt oder Kryptowährungen schürft, wird dir hier niemand geben. Schon alleine, weil hier niemand nachprüfen kann, was du dann damit anstellst. Und natürlich kann man auch eigentlich harmlose Malware, die nur ein paar Sicherheitsmechanismen umgeht um dann nichts schlimmes anzustellen, ganz leicht zu echter Malware umbauen, denn die eigentliche Herausforderung sind die Exploits und nicht so sehr, was die Malware dann eigentlich genau macht.

WOW. Danke dir. Das nenne ich mal produktive Antwort.

Er macht ja auch viel mit Kryptos, und ich wollte nicht, dass irgendein Keylogger drauf auftaucht oder sowas.
Das mit Benutzerverzeichnis ist sehr gute Idee. Besten Dank noch mal.
 
Du... hast jetzt tatsaechlich vor das Benutzerverzeichnis deines Sohnes zu verstecken? :rolleyes:

PS: Kommst Du aus der Windows-Welt?
 
Du... hast jetzt tatsaechlich vor das Benutzerverzeichnis deines Sohnes zu verstecken? :rolleyes:

PS: Kommst Du aus der Windows-Welt?

Ja! Ich bin sogar windows admin. mit Mac kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Und weder möchte ich ihm schaden hinzufügen noch langfristig irgendwas verstecken.

Ich wollte nur mal, dass er kurzen Schreck kriegt und einen Malware Schutz installiert, damit ggf. ein Keylogger erkannt wird.
Da würde ja auch eine kritische Fehlermeldung reichen.
 
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Vor (neuen) Trojanern hilft kein Antivirenprogramm der Welt, da hilft nur brain 2.0 und ein gesundes Sicherheitsbewusstsein. Dazu zählt, dass man nicht einfach so Dateien, Skripte oder Programme aus unsicheren oder gar unbekannten Quellen ausführt, denn die können alle ein „rm -rf ~/“ enthalten. Und ich bezweifle, dass „irgendjemand“ das lernt, indem du so etwas auf dem Rechner ausführst und dann am besten noch den Kommentar „Hab ich doch gesagt!“ nachschiebst oder irgendein Antivirenprogramm instalierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und electricdawn
Ich wollte nur mal, dass er kurzen Schreck kriegt und einen Malware Schutz installiert, damit ggf. ein Keylogger erkannt wird.
Da würde ja auch eine kritische Fehlermeldung reichen.

Dann installiere ihm doch Windows auf dem Mac, dann fängt er sich sicher was ein. ;)
Das Dumme daran ist nur, das das macOs keinen Schaden dadurch nimmt.

PS: Das alles heißt nicht das es keine Schadsoftware und Gefahren am Mac gibt. Die gibt es!
Aber dagegen helfen keine Antivirenprogramme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und MarkWO
Ich danke euch allen.
Thema hat sich für mich erledigt :cool:
 
Neuer Thread morgen: Hilfe, meine Daten sind alle weg! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Chaostheorie, Bitcruncher und 3 andere
Ja! Ich bin sogar windows admin. mit Mac kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Daaaaann.... sollte man die Finger davon lassen, irgendwelche Sachen zu verschlimmbessern. Ernstgemeinter Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, dg2rbf und MarkWO
Neuer Thread morgen: Hilfe, meine Daten sind alle weg! :p

Nächster Thread: Zerrrüttetes Verhältnis mit Sohn - ich hinterging ihn doch nur, weil ich das Beste für ihn wollte...

Früher fragten User an, ob sie Snake-Oil-Soft für den Mac bräuchten und die User antworteten mit einem klaren Nein. Heute will man sich selber den Schädling installieren, um den Sohnemann davon überzeugen zu können, etwas zu installieren, was er nicht bräuchte, wenn es Vattern nicht heimlich selber infiltriert hätte... :hamma:

Schönes Real-Live-Nonsense...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Chaostheorie, walfreiheit und 4 andere
Zurück
Oben Unten