Malware - Internetverbindungen werden blockiert

J

josef1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2019
Beiträge
25
Reaktionspunkte
5
Hej hej zusammen,
ich bin grad im Urlaub und hab über das Internet (irgendwelche ausländischen Seiten) deutsches Fernsehen geschaut. Avast hat mir Meldungen angezeigt, diese aber blockiert, deshalb hab ich mir nichts dabei gedacht. Am nächsten Tag hab ich schnell gemerkt, dass ich mit keinem Browser mehr ins Internet komme, meine emails werden nicht empfangen - irgendwas blockiert die Verbindung von Anwendungen mit dem Internet. Alleine Tor schafft es ins Internet. Avast kann auch nicht helfen. Habt ihr eine Idee, was da sein könnte? Bin für jegliche Idee sehr dankbar!!!

Beste Grüße
Jo
 
Hallo ekki161,
vielen Dank, solle ich Avast einfach in den mülleimer werfen? Auf meinem mac pro läuft gerade mojave 10.14.5 - welche infos wären noch hilfreich?

Vielen vielen Dank, bin echt verzweifelt!
Grüße
Josef
 
Avast hat mir Meldungen angezeigt, diese aber blockiert
schnell gemerkt, dass ich mit keinem Browser mehr ins Internet komme
irgendwas blockiert die Verbindung von Anwendungen mit dem Internet
Du hast dir doch die Frage schon selbst beantwortet. Avast hat etwas blockiert und offenbar die Regel gespeichert, so dass nun die Verbindungen durch Avast weiterhin blockiert werden.

Und du bist im Urlaub und nimmst einen MacPro mit? Oder geht es doch nur um ein Macbook Pro?
 
Hi noodyn,
sorry, natürlich mein macbook pro :)

Kann ich avast einfach entfernen?? Aus den programmen das ganze ding in den mülleimer kicken und diesen dann löschen?

Vielen Dank!!!
 
Jetzt hab ich Avast richtig deinstalliert, nicht einfach in den Mülleimer geworfen. Leider hat das nichts gebracht. Safari verbindet sich nicht mit dem Internet, meine emails werden ebenfalls nicht geladen - alles genau wie vorher. Habt ihr noch eine Idee??

Vielen Dank
Josef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab den report gemacht, kann den hier aber nicht schicken, da nur 10000 Zeichen erlaubt sind, PDF anhängen ist auch nicht erlaubt. Kann nicht sehen, welche Dateiformate hier erlaubt sind, Tor zeigt mir die Seite hier glaube ich auch nicht komplett an. Wie kann ich dir den Report zukommen lassen? Per email oder irgendwie anders??

Was möchtest du zu meinem Netzwerk wissen, kann gerne screenshots machen, ich weiß aber nicht was dich interessiert.

Vielen Dank für Deine Mühe!
 
....per email geht ja gar nicht, das mail programm funktioniert auch nicht. Hast du eine Idee??
 
Hab den Report jetzt selbst durchgeschaut, das hier könnte es sein, wir haben um die Uhrzeit voice of germany geschaut, seitdem geht nichts mehr. Sagt dir das was, oder was kann ich tun??

2019-09-15 21:22:50 com.apple.WebKit.WebContent - High CPU Use (4 times)

Executable: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent
 
Ich hab den report gemacht, kann den hier aber nicht schicken, da nur 10000 Zeichen erlaubt sind,

du musst das ganze in code tags packen.
dazu halt das + symbol über der antwort box klicken, dort halt code auswählen und dann den bericht dort rein pasten.

wenn das deinstallieren von avast nichts gebracht hast, dann hat das wohl vor dem deinstallieren nicht das routing geändert.
da solltest du noch mal ein blick in die netzwerkeinstellungen machen, eventuell ein neues interface anlegen.
 
Danke oneOeight, alles was in dem link zu dem virus steht, trifft auf mich zu. Mein Rechner ist super langsam geworden, fast alles ist blockiert, einzig tor läuft noch. Ich muß den Mist jetzt dringend loswerden und meine Kreditkarte und Konto überprüfen. Und ich hab keinen Plan von Technik & Software....
 
bist du denn sicher, ob das auch eine malware war, die auch unter OS X funktioniert?
steht das in dem link?
 
Ja, das steht drin -
Part 2 – Remove Com.apple.webkit.networking.xpc from Mac OS
 
vorsicht, du verwechselst da was.
das in dem etrecheck report ist eine system datei mit gleichem namen, die von safari genutzt wird, um den inhalt von webseiten schneller zu laden.
die liegt auch in einem von der SIP geschützten bereich, da ist es unwahrscheinlich, dass die überschreiben wurde.
etrecheck sagt auch nicht, dass es eine malware ist.
 
schau mal, ob du einen Proxy eingetragen hast...

systemeinstellungen - netzwerk - verbindung auswählen - weitere optionen - Proxy - alle haken entfernen
 
Dieser Eintrag

Executable: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent

hat also nichts hiermit zu tun?
https://topvirusclearner.com/2018/12/com-apple-webkit-networking-xpc-remove-guide/#parttwo

Alles was da steht trifft auf mein Problem zu. Browser alle blockiert, emails blockiert, System ist super langsam....

Sorry, ich kenne mich wirklich nicht gut aus, aber im Moment kann ich meinen Rechner so gut wie gar nicht mehr nutzen.

Was würdest du/ihr jetzt tun?

Vielen Dank!
 
Was würdest du/ihr jetzt tun?
Den EtreCheck hier posten. ;)

In CODE Tags, dazu auf das Plus und dann auf Code und da reinkopieren.
Ansonsten mehrere Posts hintereinander mit jeweils weniger als 10.000 Zeichen.
 
Zurück
Oben Unten