Malware auf dem Mac

Es ist eher unwahrscheinlich, dass bei Netflix, Amazon Prime, YouTube Red und Co. Pop-Ups dieser Art aufploppen.

unmöglich ist es auch nicht, es gab schon malware kampagnen über seriöse werbeanbieter …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Weil diese Seiten vielmehr rechtswidrig als nur umstritten sind.
Njein. Fakt ist, dass Recht sehr stark lokal und zeitlich abhängig ist*, und da die meisten dieser Websites in Ländern/auf Inselstaaten gehostet werden, die eine Rechtssprechung vorzuweisen haben, die das [was du schreibst] anders sieht, kann man sehr wohl von "umstritten" reden; obschon das die grossen Firmen wohl gerne anders hätten.
Es verhält sich nämlich gerade in Europa und den USA in den meisten Ländern gesetzlich so, dass (urheberrechtlich) geschütztes Material nicht zur Verfügung gestellt, aber bezogen werden darf. Konkret: Da diese Websites in Ländern gehostet werden, die diese letztgenannte Regelung nicht kennen, sind diese Websites faktisch legal. Genau so faktisch ist es legal, dass der Konsumente das Angebot nutzen kann und darf. Warum? Weil er es beim reinen Streaming nicht zur Verfügung stellt sondern lediglich für private Zwecke konsumiert.
Klar, es kann argumentiert werden, dass - vorausgesetzt die Server stünden z.B. in Deutschland - diese Seiten illegal wären, was aber hier nicht zutrifft.
Daher zu recht: Umstritten, jedoch keinesfalls unbestritten rechtswidrig.

*Wohl gemerkt, nur weil ein Gegenstand von staatlicher Seite als legal oder illegal gehandelt wird, heisst das noch lange nicht, dass sich das Gesetzt deswegen automatisch in einem moralisch/ethisch guten oder schlechten Rahmen bewegt.
Gilt bestimmt nicht in der Schweiz. ;)
Genau. In der Schweiz können solche Streamingangebote genutzt werden. Die Österreicher haben das Problem (höchstwahrscheinlich dank Lobbyarbeit) "souverän" gelöst, in dem sie die ISPs dazu verpflichtet haben, den Zugang zu gewissen Seiten direkt zu sperren.



unmöglich ist es auch nicht, es gab schon malware kampagnen über seriöse werbeanbieter …
Deswegen ja auch "unwahrscheinlich" und nicht "unmöglich". ;) Genau an diese Fälle hatt' ich dabei gedacht...
 
Um auf das Wesentliche zu kommen, ich bin kein Mac-Guru, ich kann nur staunend lesen, was die Fachleute hier schreiben. ;)

Quatsch, solche "Warnungen" tauchen überall auf, gerade bei mässig seriösen Wesites oder auch z.B. Video-Streamingseiten.
Völlig harmlos. Fenster schliessen und gut ist; bei z.B. Google Chrome empfiehlt es sich zudem, die Möglichkeit zur Ausführung von Plug-Ins ausserhalb der Sandbox zu deaktivieren.

Wieso Quatsch? Ich bin generell auf keinen Streaming-Seiten und ob Canon "mäßig" seriös" ist, magst Du selbst beurteilen! Und was spricht dagegen, wenn ich als mäßig versierter Mac-User vorsichtig bin? Gerade eben, weil ich ausschließen kann, auf potentiell riskanten Seiten unterwegs gewesen zu sein, wundert mich das Auftauchen dieses Fensters.
 
Wieso Quatsch? Ich bin generell auf keinen Streaming-Seiten und ob Canon "mäßig" seriös" ist, magst Du selbst beurteilen! Und was spricht dagegen, wenn ich als mäßig versierter Mac-User vorsichtig bin? Gerade eben, weil ich ausschließen kann, auf potentiell riskanten Seiten unterwegs gewesen zu sein, wundert mich das Auftauchen dieses Fensters.
Ja, man kann aber vorsichtig oder übervorsichtig sein. Oder vielleicht so gefragt: Was kann schon passieren? Ein Backup ist bei dir vorhanden und wenn wirklich was passiert, dann machst du den Mac platt, spielst danach dein Backup zurück und gut ist. Und egal welche Seiten du besucht hast: Danach hast du was gelernt und bist für die Zukunft gewappnet. :)
Aber ich kann dich schon verstehen, dass man da ggf. beim ersten Mal erschrickt, wenn so ein Fenster kommt. Aber gerade wenn man die Grundschule hinter sich hat, dann sollte einen so ein Pop-Up-Fenster im 21. Jhd. eigentlich nicht mehr gleich ins Bockshorn jagen können. ;)
 
Also bei ploppt dieses Drecksding regelmäßig bei der RP-Online.de auf. Ist total nervig. Allerdings nur wenn ich über Safari draufgehe. Firefox unterdrückt diesen Müll.
 
wenn wirklich was passiert, dann machst du den Mac platt, spielst danach dein Backup zurück und gut ist.
Klappt allerdings zuverlässig nur, wenn da was recht schnell passiert und nicht erst mit starker Verzögerung.
Dann braucht man versionierte Sicherung, genügend lange zurück (und müsste sich merken, bis wann man zurückgehen muß), und hat viel Arbeit mit den inzwischen erstellten oder bearbeiteten Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, peter und dg2rbf
Vor allem weil heutzutage die wichtigste Aufgabe jeder Malware ist, sich zu verstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter und dg2rbf
Hi
diese Meldung hatte ich auch schon mehrmals umd wie schon gesagt “Panikmache“ genauso wie mac-keeper oder ähnlich.
Nach einem scan von Kaspersky free gab es diese Meldung, das im Cache vom Finder etwas ist aber mit neustart alles wider ok war
Ja bei Windows könnte man nicht ohne Virenprogramm leben.
Wünsch noch einen schönen abend
Mfg
Ronald
 
Zurück
Oben Unten