Malware auf dem Mac

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

ich weiß, es gibt eine Reihe von threats in diesem Zusammenhang, aber da die Sache brandaktuell ist, mache ich das Thema noch einmal auf. Hier ist es letzten September schon mal angesprochen worden: https://www.macuser.de/threads/malware-adware-oder-was-auch-immer-das-ist.785094/

Seit 2 Wochen besitze ich ein neues MacBook Pro und übertrage seit einer Woche eigentlich nur die Inhalte von meinem iMac. Heute habe ich direkt von Canon das Irista plug-in für Lightroom herunter geladen und 10 Min später hatte ich den Hinweis auf "sofortiges Handeln" auf dem Schirm, ich sollte gerade noch 3,5 Min Zeit vor ernsthaften Konsequenzen haben!

Erste Reaktion: Sofortiges Abschalten, da eine kryptische Adresse. Dann habe ich hier obigen threat gefunden. Bei einem 2. Blick auf die Seite im Verlauf waren es dann doch noch 4 Min (;)) zum "final count down". Jedoch: weder Malwarebytes noch EtreCheck haben etwas gefunden!

Jetzt werde ich wohl das plug-in wieder löschen, es scheint mir der plausibelste Verursacher zu sein.

(Ich hätte ja gerne noch einen screenshot gepostet, aber leider wird mein Bild nicht angenommen...)

pieter
 
Ja, im Browser. Nachdem EtreCheck und Co nichts gemerkt haben, dürftest du recht haben. Allerdings hat der Threatstarter im Herbst Malware gefunden. Und Vorsicht ist die Mutter... usw. :D
 
Wenn du den Etrecheck-Report hier nichts zeigst, glauben wir dir einfach mal, dass Etrecheck 'nichts' gefunden hat. ;)
 
Na, denk ich doch! Es wurden nur Minor issues gefunden.

Aber ich vermute weiterhin, dass diese (an sich) harmlose Einladung durch das plug-in auf den Rechner kam.
 
"sofortiges Handeln" auf dem Schirm, ich sollte gerade noch 3,5 Min Zeit vor ernsthaften Konsequenzen haben!

Erste Reaktion: Sofortiges Abschalten, da eine kryptische Adresse. Dann habe ich hier obigen threat gefunden. Bei einem 2. Blick auf die Seite im Verlauf waren es dann doch noch 4 Min (;)) zum "final count down"

dass diese (an sich) harmlose Einladung

;)
 
Nur so aus Interesse, war das ein Popup-Fenster ?
 

Lach nur! Im ersten Moment war's mir ganz anders zumute: Ein Hinweis vom Apple Support! Aber beim Blick auf die Adresse und den Hinweis mit dem countdown wurde alles relativiert: typisch Anstiftung zur Panik! Aber ausgeschaltet habe ich den Mac doch erst mal!:D

@ erikvomland: nein, es war kein übliches popup-, sondern ein Browser-Fenster. (Leider kann ich den Screenshot hier nicht rein kopieren, warum weiß ich nicht)
 
Hier der Screenshot (2 MB waren zu viel!)
Trojaner 1.jpg
 
Ich hätte da das Browserfenster geschlossen.
 
AlleinAlleine die sprachlichen Fehler zeigen doch sofort was los ist. Und was bitte soll eine Internetseite im Browser auf deinem Rechner feststellen? Und dann diese Adresse …
 
Aber ich vermute weiterhin, dass diese (an sich) harmlose Einladung durch das plug-in auf den Rechner kam.
Quatsch, solche "Warnungen" tauchen überall auf, gerade bei mässig seriösen Wesites oder auch z.B. Video-Streamingseiten.
Völlig harmlos. Fenster schliessen und gut ist; bei z.B. Google Chrome empfiehlt es sich zudem, die Möglichkeit zur Ausführung von Plug-Ins ausserhalb der Sandbox zu deaktivieren.
 
Die haben also einen Trojaner "detektiert" ? Wie aufmerksam... :hehehe:
 
Quatsch, solche "Warnungen" tauchen überall auf, gerade bei mässig seriösen Wesites oder auch z.B. Video-Streamingseiten.
Musste ich auch grad denken :hehehe:
@TE: Viel Spass wo auch immer Du Dich rumtreibst ;)
 
Ich glaube ihr redet von gänzlich unterschiedlichen "Videostreaming"-Seiten.
Ahso. Bei mir war die Rede von insbesondere den populären Seiten Kinox/Movie4K/BurningSeries und Co. Oder anders gesagt: Eher umstrittene Websites/Dienste.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass bei Netflix, Amazon Prime, YouTube Red und Co. Pop-Ups dieser Art aufploppen.
 
Ahso. Bei mir war die Rede von insbesondere den populären Seiten Kinox/Movie4K/BurningSeries und Co. Oder anders gesagt: Eher umstrittene Websites/Dienste.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass bei Netflix, Amazon Prime, YouTube Red und Co. Pop-Ups dieser Art aufploppen.
"Umstritten" ist ja mal sehr wohlwollend ausgedrückt …
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Warum denn wohlwollend? :kopfkratz:
Das ist doch eher eine Tatsache, als eine Einstellung zum Sachverhalt, oder irr' ich mich?
Weil diese Seiten vielmehr rechtswidrig als nur umstritten sind.
 
Zurück
Oben Unten