Malerfirma - schlampige Arbeit?

Sieht ja so aus als wenn das gemacht wurde. Die Riefen sind sicherlich von dem vorher dagewesenen Rost.
 
Sieht ja so aus als wenn das gemacht wurde. Die Riefen sind sicherlich von dem vorher dagewesenen Rost.

Nein, die Riefen ziehen sich ueber alle Gelaender. Roststellen gab es nur wenige pro Balkon.

Und ja, gemacht wurde das wohl so, wenn man das Adverb "gruendlich" weglaesst.
 
Das sieht mir auch eher nach etwas grob mit dem Pinsel lackiert aus...
 
Das sieht für mich eher nach nachlässig/falsch aufgetragener Farbe aus und die Riefen stammen wohl eher von dem Pinsel. Gerade bei Bild 1 kann man die Pinselstriche relativ gut erkennen, also wo der Pinsel an- bzw. abgesetzt wurde.
Ob man das besser hinbekommt? Sehr wahrscheinlich ja (bin kein Maler), von daher würde ich da auf eine Nacharbeit bestehen.
 
1) Man sieht deutlich die einzelnen Pinselstriche. Müsste nicht eigentlich hochwertiger Lack sich verteilen, sodass eine ebene Fläche entsteht?

2) Man sieht deutlich, dass darunter die Lackschicht nur zum Teil abgeschliffen ist. Die Übergangskante zwischen altem Lack und blankem müssten doch wesentlich weicher sein, wenn ordentlich geschliffen worden wäre.
 
Also wenn das tatsächlich Metall ist - dann sind da wohl noch die Anstriche der letzten zwanzig Jahre drauf. Und jetzt auch der neue.

Mit Heissluft entlacken, schleifen, grundieren, dann Decklack.

Das auf den Bildern ist definitiv Murks.
 
1) Man sieht deutlich die einzelnen Pinselstriche. Müsste nicht eigentlich hochwertiger Lack sich verteilen, sodass eine ebene Fläche entsteht?

2) Man sieht deutlich, dass darunter die Lackschicht nur zum Teil abgeschliffen ist. Die Übergangskante zwischen altem Lack und blankem müssten doch wesentlich weicher sein, wenn ordentlich geschliffen worden wäre.

Ich würde vermuten, dass das auf die Eigenschaften des verwendeten Lacks ankommt. Es gibt ja nicht DEN Lack, sondern viele verschiedene Lacksorten je nach Verwendungszweck.

Aber davon unabhängig: Entweder hat der Maler den Lack falsch aufgetragen (z.B. einen Pinsel verwendet, obwohl eine Rolle besser wäre) oder aber, wenn er behauptet der Lack ließe sich unter den Umständen nicht besser auftragen, falsch beraten (denn der Threadersteller wird ja wohl kaum auf einen bestimmten Lack bestanden haben, sondern auf einen geeigneten Lack mit der gewünschten Farbe, den der Maler dann mitbringen/besorgen soll).
 
Ein Pinsel wird meist bei Schutzlack genommen, weil man damit den Anstrich besser als mit der Rolle in den Untergrund "reinreiben" kann und dieser somit besser haften bleibt, stattdessen mit der Rolle aufgetragen, kommt es meist früher zum Abblättern des Anstrichs und der Rostschutz ist bei weitem nicht so gut.
 
Zusätzlich zu den Riefen sieht man, auf Bild 2 besser als auf Bild 1, dass an der oberen Kante geschlampt wurde. Da ist ein relativ langer Läufer zu sehen.
Für all das gibt es einige Ursachen, aber okay ist m.M.n. was anderes.
 
Zurück
Oben Unten