Malerfirma - schlampige Arbeit?

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

Urlaubszeit - Renovierungszeit.
Neben der Fassade liess ich auch die Balkone neu streichen.
Mit dem Ergebnis bin ich aber so gar nicht einverstanden. Risse wurden nur teilweise ausgebessert und vor allem die Balkongelaender sind m.E. ungenuegend gestrichen.
Bei der Abnahme habe ich das vehement reklamiert, wurde aber darauf verwiesen, dass bei alten Haeusern dies nicht besser zu managen sei.
Auf weiteres Draengen wurde nicht reagiert. Bezahlt ist noch nicht. Ich ueberlege mir weitere Schritte.

Was meint Ihr angesichts der beiden Fotos? Das ist doch Pfusch hoch zehn... ?

Ach ja, es handelt sich um einen Malermeisterbetrieb.

1.jpg2.jpg
 
was wurde denn ausgemacht? Nur Pinseln oder auch aufwändige Vorarbeiten wie anschleifen und vernünftig grundieren?

Das auf den Fotos sieht nach einfach drüberpinseln aus.
 
wie sonst sollte altes gestrichenes Holz aussehen? Hast Du erwartet das da glatte Stahlelemente draus werden?
 
Das ist ein Metallrahmen. Sieht aber verdaechtig nach Holz aus. ;)

Es wurde mit der Maschine geschliffen und grundiert.
 
Ich sehe auf Bild 2 Pfusch. Auf Bild 1 sehe ich eine matt schwarz lackierte Holzleiste. Für Dein Anliegen bietet die Innung eine Schlichtungsstelle.

Edit: Okay, das ist Metall, dann ist das Pfusch. Wurde auf die noch weiche Spachtelmasse lackiert? Das würde ich auf jeden Fall reklamieren.
 
Das ist ein Metallrahmen. Sieht aber verdaechtig nach Holz aus. ;)

Es wurde mit der Maschine geschliffen und grundiert.

dann hamse definitiv Mist gebaut. Wenn das mit einer Maschine bearbeitet wurde und zusätzlich noch grundiert dann sollte es anders aussehen. Das ist auf jedenfall besser möglich.
 
Die durchscheinende matt schwarze Farbe ist die Grundierung bzw. der Rostschutz.

Und noch mal: es ist KEIN Holz, sondern METALL.
 
So sieht mein Schreibtischplatte aus altem HOLZ aus, wenn ich sie lackiere.
Und ich bin kein professioneller Maler. (Gut, sieht man auch :crack:)

IMG_2039.jpg
 
wie sah den das geländer vorher aus? auf den bildern scheint es fast so als hätte jemand mit der flex grob drübergezogen und dabei riefen verursacht.
 
An der Westseite war aufgrund des Wetters teilweise die Farbe abgeblaettert und ein wenig Rost entstanden. Die unversehrten Stellen waren aber glatt und eben.
Den Zustand nach dem Abschliff und vor dem Anstrich kenne ich nicht.

EDIT:
Jetzt waere ich beinahe vom Stuhl gefallen. Nach dem Hinweis bzgl. der Malerinnung bin ich auf die ausfuehrende Firma gestossen.
Es ist ein Innungsfachbetrieb.
 
Würde ich weder als Pfusch noch als gut bezeichnen. Der wollte wohl nur schnell seine Arbeit machen. Wenn es ja nicht schwarz unter der Hand gemacht wurde, kannst du es ja beanstanden und reklamieren bei dene. sonst schauts für dich schlecht aus (Gerichtsurteil letzte Woche).
 
Wenn das ein Innungsberieb ist, würde ich nach der Schlichtungsstelle bei der Handwerkskammer schauen. Wobei man nie weiß wo welche Krähe sitzt…
 
An der Westseite war aufgrund des Wetters teilweise die Farbe abgeblaettert und ein wenig Rost entstanden. Die unversehrten Stellen waren aber glatt und eben.
Den Zustand nach dem Abschliff und vor dem Anstrich kenne ich nicht.

EDIT:
Jetzt waere ich beinahe vom Stuhl gefallen. Nach dem Hinweis bzgl. der Malerinnung bin ich auf die ausfuehrende Firma gestossen.
Es ist ein Innungsfachbetrieb.

Wenn das Teil solche Riefen drin hat und schon rostet ist es sowieso an der end of lifetime. Ich wuerde mal ueber ein vernuenfitges Gelaender nachdenken.
 
Wenn das Teil solche Riefen drin hat und schon rostet ist es sowieso an der end of lifetime. Ich wuerde mal ueber ein vernuenfitges Gelaender nachdenken.

Quark. Schleifen/Strahlen, Primer drauf und lacken. Oder halt verzinken.

Durch ist das noch lange nicht...
 
nu übertreibs mal nicht, das Stahl an abgeblättertem Lack rostet ist nun nicht ungewöhnlich, das muss noch lange kein Totalschaden sein...
 
Wenn das Teil solche Riefen drin hat und schon rostet ist es sowieso an der end of lifetime. Ich wuerde mal ueber ein vernuenfitges Gelaender nachdenken.

Die Riefen kommen wohl von den Farbschichten und dem unsachgemaessen Auftragen der Farbe.
Der Rost war nur an der Oberflaeche. 3mm Stahl wuerden selbst ungeschuetzt nicht so schnell durchrosten.
 
Ich wundere mich, dass da so viele gleich Pfusch erkennen wollen.

Die Frage ist doch, was der Themenstarter mit der Malerfirma vereinbart hat. Das sieht mir nach Anschleifen und Anstreichen aus. Ist das vereinbart worden? Wenn ja, reduziert es sich auf die schwarze Stelle in Bild zwei.

Wenn aber z.B. Vollständiges Entfernen von Rost und alten Anstrichen beauftragt war, dann ist das schon etwas anderes.

TS: Hast Du einen schriftlichen Auftrag erteilt? Wenn ja, was steht da drin? Ersatzweise im Angebot. Und dann schau, was die abgerechnet haben.

Sonst ist das hier eine Ratestunde.
 
Auszug aus dem Auftrag:
... Alle Balkongelaender werden gruendlich geschliffen und entrostet. Roststellen werden mit Tanox eingestrichen. Es folgt eine Grundierung mit einem Rostschutzhaftgrund und eine Schlussbeschichtung mit einem Alcydharzlack. ...
 
Zurück
Oben Unten