mal wieder Rechnerkrieg

celsius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
4.113
Reaktionspunkte
3
Original geschrieben von lemonstre
sorry celsius. war wohl ein missverständnis ;) habe gedacht du meinst das ironisch...

trotzdem ein fertiger rechner von aldi kann keine lösung sein für jemanden der eine workstation sucht. zuviel ärger wegen mangelhaft zusammengeschusteter hardware, schlechter support etc... anstelle des aldi pc nimmt man dann besser einen imac oder einen pc selbstgebaut mit hochwertigen komponenten...

eine workstation hingegen kann wohl kein aldi rechner ersetzen.

ausserdem ist speed ja nicht alles auch wenn es für apple peinlich ist sich mit dem g5 so weit aus dem fenster zu lehnen und dann so gloreich abzuschmieren...

ich finde den g5 nach wie vor eine atraktive workstation. leider ist momentan sehr wenig über die sonstigen eigenschaften als workstation zu erfahren. wie sieht es mit der stabilität aus, welche kinderkrankheiten gibt es, wie ist die kompatibilität und erweiterbarkeit mit zusätzlichen komponenten, hitzeentwicklung unter last usw...

gruss
lemonstre
 


wie vielemale schon erwähnt wird der G5 erst durch die richtige software abgehen wie ne kanone.
aldi, plus & co würde ich mir nicht antuen, dass war wirklich ironisch gemeint ;)
es mag sein das der preis des G5ers nicht gerechtfertigt ist, deswegen kaufe ich mir meine rechner nicht neu. habe mir einen 23" cinema und einen dual 1,25 gebraucht für insgsamt 2500 euro gegönnt. bin mit der leistung sehr zufrieden, auch wenn PS um einiges langsamer ist wie auf einem P4 2,6 GHZ. weil adobe es nicht versteht, für den G4er eine gut programmierte software an zubieten, ist das nicht apple's schuld und schon garnicht meines als appleliebhaber.

warum habe ich überhaupt einen mac?

1. viren
2. stabielitaet
3. sehr geringer wertverlust im vergleich zu amd/wintel
4. os x/unix, (linux ist doch mit zuviel werkeln verbunden)

die performence eines amd oder intel rechners spielt in einer anderen liga, aber das alleine reicht mir nicht. erst wenn es die registry nicht mehr geben sollte, werde ich mir überlegen ob ich einen wintel rechner "wieder" kaufe oder nicht.

und noch was lemon strauch und co.

die dosen sind schneller wie apple rechner,,, na und !!



;) :D
 
Also PC schraube ich immer selber, da brauche ich keinen Discounter. In einem anderen Thread hab ich schon geschrieben der P4 hatte am anfang das gleiche Problem und kam erst mit optimierter Software richtig in fahrt, deshalb muss man beim G5 abwarten. Ich denke 1 bis 1 1/2 Jahre dann hat er die Volle Leistung.

So etwas gabs beim Intel eigentlich nur beim Wechsel von P3 auf P4. Der Wechsel P2 -> P3 oder Pentium Pro -> P2 entspricht eher dem Wechsel G3 -> G4, da beim P3 nur ISSE und einige interne Verbessrungen durchgeführt wurden, so war der P3 450 dem P2 450 schon deutlich überlegen, auch bei internen Optimierungen wie dem wechsel von P3 Katmai auf P3 Coppermine war nochmal mehr Speed drin. Der Unterschied zwischen Pentium Pro und P2 liegt darin das dem Pentium Pro die 16 Bit Befehlseinheit fehlte und er rein 32bittig war, beim P2 hat man wieder 16bit mit an Board genommen.

Eigentlich erstaunlich wie lange sich 16bit gehalten hat wenn man mal bedenkt seit wann es 32bit Prozessoren gibt. Der 386 war der am weitesten Verbreiteste und den gibt es schon seit Mitte/Ende 80iger und erst 2001 war am PC die Umstellung auf 32bit vollends Durchgezogen (durch den wegfall von win9x mit DOS unterbau). Mal gespannt wie lange es dauert bis wir bei 64Bit sind.

Wie genau lief das beim Mac ab?
 
Also AMD scheint mit dem Opteron ein deutlich besserer Wurf gelungen zu sein, da fehlen ja auch die Optimierungen, kann aber schon mit 1,8Ghz mit nem 3Ghz P4 Northwood ganz gut mithalten.

Mal schauen mit Panther, Prescott und Windows XP AMD64 werden die Karten Ende des Jahres ganz neu gemischt.

Erinnert mich etwas an das Rennen, Matrox Parhelia 750, ATi Radeon 9700, nVidia GeforceFX 5800.
 
Original geschrieben von strauch
Also AMD scheint mit dem Opteron ein deutlich besserer Wurf gelungen zu sein, da fehlen ja auch die Optimierungen, kann aber schon mit 1,8Ghz mit nem 3Ghz P4 Northwood ganz gut
 
Verwechselst du den Opteron vielleicht mit dem neuen Athlon64?
Der Opteron ist zwar nicht schlecht, aber konkurriert bei 1.8Ghz höchstens mit nem 2.6Ghz P4, wenn überhaupt....und das bei über 80W Verlustleistung!
 
Original geschrieben von strauch
Also PC schraube ich immer selber, da brauche ich keinen Discounter. In einem anderen Thread hab ich schon geschrieben der P4 hatte am anfang das gleiche Problem und kam erst mit optimierter Software richtig in fahrt, deshalb muss man beim G5 abwarten. Ich denke 1 bis 1 1/2 Jahre dann hat er die Volle Leistung.

So etwas gabs beim Intel eigentlich nur beim Wechsel von P3 auf P4. Der Wechsel P2 -> P3 oder Pentium Pro -> P2 entspricht eher dem Wechsel G3 -> G4, da beim P3 nur ISSE und einige interne Verbessrungen durchgeführt wurden, so war der P3 450 dem P2 450 schon deutlich überlegen, auch bei internen Optimierungen wie dem wechsel von P3 Katmai auf P3 Coppermine war nochmal mehr Speed drin. Der Unterschied zwischen Pentium Pro und P2 liegt darin das dem Pentium Pro die 16 Bit Befehlseinheit fehlte und er rein 32bittig war, beim P2 hat man wieder 16bit mit an Board genommen.

Eigentlich erstaunlich wie lange sich 16bit gehalten hat wenn man mal bedenkt seit wann es 32bit Prozessoren gibt. Der 386 war der am weitesten Verbreiteste und den gibt es schon seit Mitte/Ende 80iger und erst 2001 war am PC die Umstellung auf 32bit vollends Durchgezogen (durch den wegfall von win9x mit DOS unterbau). Mal gespannt wie lange es dauert bis wir bei 64Bit sind.

Wie genau lief das beim Mac ab?
 


AMD bringt ja in den nächsten 8 Wochen den 64Bit AMD Prozi raus und der soll zwar auch native 32bit unterstützen .... aber nur dann .... wenn ein 32Bit Betriebssystem drunter liegt ....LOL .... heißt also bootet man winxp gehen die alten programme aber keine 64bit, bootet man ein ominöses noch nicht erhältliches 64bit windows dann laufen keine 32bit applikationen :) cooles system ;-) LOL LOL LOL
 
Original geschrieben von Angel
 
Verwechselst du den Opteron vielleicht mit dem neuen Athlon64?
Der Opteron ist zwar nicht schlecht, aber konkurriert bei 1.8Ghz höchstens mit nem 2.6Ghz P4, wenn überhaupt....und das bei über 80W Verlustleistung!
 

Ich will ja nichts sagen, aber kennst du den Unterschied zwischen dem Opteron und dem Athlon64 (Ist der gleiche Unterschied wie zwischen AthlonXP und MP), schau mal auf Hardtecs4u.com
 
Original geschrieben von mzi2003
 


AMD bringt ja in den nächsten 8 Wochen den 64Bit AMD Prozi raus und der soll zwar auch native 32bit unterstützen .... aber nur dann .... wenn ein 32Bit Betriebssystem drunter liegt ....LOL .... heißt also bootet man winxp gehen die alten programme aber keine 64bit, bootet man ein ominöses noch nicht erhältliches 64bit windows dann laufen keine 32bit applikationen :) cooles system ;-) LOL LOL LOL
 

Du das ist beim G5 auch nicht anders und im Gegensatz zum G5 habe ich wenigstens ein 64bit System. Das einzige was Panther kann ist den Arbeitsspeicher über die 32bit Grenze hinaus ansprechen. Ob unter WindowsXP AMD64 auch 32bit Anwendungen laufen weiß ich nicht, das einzige was 64bit sein muss sind System Komponenten (Treiber etc.).
 
Das ist nicht wahr...unter Panther sind viele Librarys, welche auch von anderen Programmen benutzt werden (z.B OpenGL, Math etc...) in 64 Bit Versionen vorhanden...WinXP für 64Bit gibt´s noch net...und viele Dinge siind immer noch 16 Bit...das wird sich erst ab Longhorn ändern...das dauert noch ein bissel..und komplett 64bit wird´s dann auch noch net sein...aber MacOS X mit großer Wahrscheinlichkeit...
 
Original geschrieben von strauch
Du das ist beim G5 auch nicht anders und im Gegensatz zum G5 habe ich wenigstens ein 64bit System. Das einzige was Panther kann ist den Arbeitsspeicher über die 32bit Grenze hinaus ansprechen. Ob unter WindowsXP AMD64 auch 32bit Anwendungen laufen weiß ich nicht, das einzige was 64bit sein muss sind System Komponenten (Treiber etc.).
Für Euch DOSen-User ist ein Computer ja bekanntlich ein Selbstzweck.
"Ich habe wenigstens ein 64bit-System." Was bringt Dir das, wenn keine Software drauf läuft? Was ist für den Anwender überhaupt der Vorteil eines 64bit-Systems, außer, dass mehr als 4GB Speicher angesprochen werden kann?
Besonders unter Windows, das schon bei 1GB großen Dateien so große Probleme macht, dass der ach so tolle x86-Geschwindigkeitsvorteil plötzlich völlig dahin ist. Da macht der Mac-User wie gewohnt seine Arbeit weiter, während der Windows-User nur noch dem System beim Swappen zusehen kann, selbst, wenn eigentlich genug Arbeitsspeicher vorhanden ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass bei der PowerPC-Architektur eh von ganz anderen Voraussetzungen aufsgegangen wird. Der PowerPC ist schon immer als 32- und 64-bit-Plattform geplant gewesen. 64bit-PowerPCs gibt es seit mittlerweile 8 Jahren (1995) zu kaufen. 64bit ist beim PowerPC keine neue Erweiterung.


Übrigens kommt der Athlon64 seit ungefähr 2 Jahren innerhalb der nächsten 8 Wochen raus.;)
 
Da kann ich mich .ut nur anschliessen. Die, die bis jetzt einen PC nutzen brauchen garantiert keine 64bit Maschine. Die anderen haben schon lange auf Unix oder Mac gewechselt.
Ach ja, schaut mal zu wie eine Doze ihren Speicher verwaltet. Da wird schon 'geswapt' wenn noch mehr als 60% Speicher frei sind. Einfach krank.

Was nützt mir denn die Geschwindigkeit eines Prozessors mit 3Ghz und mehr, wenn die dumme Doze meine 500Mega Datei mühselig läd und dann bei jedem Arbeitsschritt wieder auf die Platte auslagert. Nein, mit Windows hab ich abgeschlossen.
 
G5 Punkt ?Geiler name LOL ...und das bild hab ich auch....das Buch...Warum Männer nicht zuhören ..... die abgeseckte version lol hehe

zu dem ganzen pc und mac....ich war hardcoregamer, ich hab 8 stunden am tag gezockt, seit ich mein ibook habe bin ich so begeistert davon das alles funktioniert und WIE geil....ich bin nur noch am rumwerkeln mit grafik, imovie,...naja und wenni ch wirklich was zocken will laufen auf meinem ibook (wofürs ja garnichtgekauft war) immernoch medal of honor spearhead, warcraft 3 , broodwar usw.....ich hab auf CS, auf natural selection, auf alles verzichtet, dachte erst das halt ich nicht aus, aber einen rechner zu haben bei dem ich garnicht mehr weiss wie man rebootet :) bei dem ich auch wenn total der ausfall kommt einfach das programm schliesse , öffne und wieder mit meinen unwissenden fingern in programmtieffen rumspiele ohne reboot ohne freeze ohne bluescreen.....man müsste für macs ein neues wort erfinden...ausser mac ;) ........die in eine schublade mit windosen zu stecken ist fast ketzerei
 
Original geschrieben von strauch
 

Ich will ja nichts sagen, aber kennst du den Unterschied zwischen dem Opteron und dem Athlon64 (Ist der gleiche Unterschied wie zwischen AthlonXP und MP), schau mal auf Hardtecs4u.com
 
"Ich will ja auch nichts sagen", aber hast du dir schonmal darüber Gedanken gemacht, warum der Opteron schon seit Monaten verfügbar ist, der Athlon64 aber immernoch nicht? Warum der Opteron Opteron heißt, und nicht Opteron64? Warum AMD erst jetzt diese billigen 64bit-Logos entworfen hat, obwohls den Opteron schon so lange gibt? Und warum alle sehnsüchtig auf AMDs "64bit-Offenbarung" warten, wenn es sie -wie du behauptest- doch angeblich schon längst gibt? Der Opteron ist nur ein 32bit Prozessor mit neuer Architektur, aber noch nicht 64bittig.
 
Original geschrieben von Red Feather
Das ist nicht wahr...unter Panther sind viele Librarys, welche auch von anderen Programmen benutzt werden (z.B OpenGL, Math etc...) in 64 Bit Versionen vorhanden...WinXP für 64Bit gibt´s noch net..
 

Bisher leider nur Beta Versionen, allerdings gibts schon seit längerem Linux für 64bit. Zu Panther, das mag ja sein, aber die Programme können nicht mit 64bit laufen.

Original geschrieben von Red Feather
und viele Dinge siind immer noch 16 Bit...das wird sich erst ab Longhorn
&nbsp

sorry aber das ist absoluter Unsinn, in der NT Schiene ist nichts 16bit, sei denn du installierst eine entsprechende Software. (die wohl nicht laufen wird).

WinME war das letzte OS was noch 16bit Code (DOS) enthielt.

Ich frag mich immer wo dieses Gerücht herkommt. Da ist wohl der Wunsch vater des Gedanken.

Original geschrieben von Red Feather
ändern...das dauert noch ein bissel..und komplett 64bit wird´s dann auch noch net sein...aber MacOS X mit großer Wahrscheinlichkeit...
 

Longhorn wird auch nicht 64bit sein, dafür hat Microsoft ja extra Windowsversionen, einmal für IA64 und einmal für AMD64. Erstere gibts auch schon letztere kommt erst nocht und die sind dann rein 64bittig und enthalten kein fizzel 32bit oder 16bit mehr. Damit hier nicht wieder Gerüchte aufkommen. Daran scheiterst ja immer in den Betaversionen weils noch kaum 64bit Treiber der Hersteller gibt.

Ja MacOSX wird bestimmt irgendwann mal 64bittig, aber mit Sicherheit nicht nächstes Jahr und das darauf auch nicht. Der G5 scheint mir eine relative Kurzfristige Sache zu sein, so das die Umstellungen der Software lange brauchen wird.
 
Original geschrieben von ._ut
Für Euch DOSen-User ist ein Computer ja bekanntlich ein Selbstzweck.
 

Ne zum Arbeiten und Spaß haben.

Original geschrieben von ._ut
"Ich habe wenigstens ein 64bit-System."

habe ich nie gesagt.

Original geschrieben von ._ut
Was bringt Dir das, wenn keine Software drauf läuft?

Schön das ich das mal von einem Macanwender höre, wer erzählt hier denn immer das 64bit so toll ist und Apple angeblich der erste? Ich nicht.

Original geschrieben von ._ut
Was ist für den Anwender überhaupt der Vorteil eines 64bit-Systems, außer, dass mehr als 4GB Speicher angesprochen werden kann?

Es kann schneller arbeiten, aber mal abwarten was UT2003 64bit bringen wird.

Original geschrieben von ._ut
Besonders unter Windows, das schon bei 1GB großen Dateien so große Probleme macht, dass der ach so tolle x86-Geschwindigkeitsvorteil plötzlich völlig dahin ist.

Aha das ist ja was ganz neues für mich. Zumindest Photoshop Dateien über 1GB machen bei mir kein Problem, genausowenig wie DV oder sonstiges Videomaterial? Wo hast du denn ein Problem gehabt damit?

Gibts da einen Artikel oder ähnliches drüber?

Original geschrieben von ._ut
Da macht der Mac-User wie gewohnt seine Arbeit weiter, während der Windows-User nur noch dem System beim Swappen zusehen kann, selbst, wenn eigentlich genug Arbeitsspeicher vorhanden ist.

Dann stell das Swappen ab, oder stell es so ein wie du willst (mit oder ohne Kernel), ich hab aber keine Probleme damit. Auch hier vermute ich kannst du kein Beispiel geben?!

Original geschrieben von ._ut
Mal ganz davon abgesehen, dass bei der PowerPC-Architektur eh von ganz anderen Voraussetzungen aufsgegangen wird. Der PowerPC ist schon immer als 32- und 64-bit-Plattform geplant gewesen. 64bit-PowerPCs gibt es seit mittlerweile 8 Jahren (1995) zu kaufen. 64bit ist beim PowerPC keine neue Erweiterung.

Umso erstaunlicher das es Apple dann nicht schon längst ins 64bit alter geschafft hat.


Original geschrieben von ._ut
Übrigens kommt der Athlon64 seit ungefähr 2 Jahren innerhalb der nächsten 8 Wochen raus.;)
 
Original geschrieben von ._ut


Der Opteron ist schon längst zu kaufen und der Athlon kommt am 23.9 zum ersten mal. Uhrsprünglich wurde mit ihm Ende 2002 gerechnet, ist dann halt doch nur der März 2003 geworden.

aber ich bleib bei meinem 32bit P4 und G4 ;-). Ich will nämlich kein AMD scheiß haben.

Grüße
 
So,

ich habe jetzt mal die ganzen Mac vs. PC Sachen so gut es ging in ein neues Thema und schiebe euch jetzt in die Bar.

Viel Spass.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von G5Punkt
Da kann ich mich .ut nur anschliessen. Die, die bis jetzt einen PC nutzen brauchen garantiert keine 64bit Maschine. Die anderen haben schon lange auf Unix oder Mac gewechselt.
Ach ja, schaut mal zu wie eine Doze ihren Speicher verwaltet. Da wird schon 'geswapt' wenn noch mehr als 60% Speicher frei sind. Einfach krank.
 

Jetzt darf ich ja loslegen. Ich dachte Linux läuft auf ner Dose? Zur Speicherverwaltung. Es könnte nicht schaden sich damit genauer zu befassen bevor man sich dazu äußert. Nicht gebrauchte Elemnte aus dem speicher zu entfernen und zu swappen ist sehr sinnvoll, da so genutze Applikationen mehr RAM zur Verfügung haben. Zudem kann man das Verhalten von Windows einstellen.

Über die Speicherverwaltung von OS9 brauchen wir nicht reden oder? Unix und Windows liegen hier ziemlich gleich. siehe auch 10.2 Test in der CT.

Original geschrieben von G5Punkt
Was nützt mir denn die Geschwindigkeit eines Prozessors mit 3Ghz und mehr, wenn die dumme Doze meine 500Mega Datei mühselig läd und dann bei jedem Arbeitsschritt wieder auf die Platte auslagert. Nein, mit Windows hab ich abgeschlossen.
 

oder auch nie gearbeitet? Gerade in Sachen Dateiverwaltung ist Windows deutlich schneller als OSX. Und wie gesagt dadurch das nicht genutze Sachen ausgelagert werden, haben aktive mehr Speicher, damit genau das von dir beschriebene nicht passiert.

Du bekommst nie mit das Windows swapt, und dabei braucht XP deutlich weniger Speicher als OSX, was ja bekanntlich nicht genug haben kann. Was OSX für ne Bremse ist sieht man in jedem Webserver Vergleichstest oder auch nur mal an der Schnittstellengeschwindigkeit.

Technologisch liegt der Mac faktisch nunmal nicht vorne, wie auch wenn er PC Technik nutzt? Auch die Technologische Plattform von OSX und XP ist nahezuidentisch besser funktionsgleich. (Nicht von der Bedienung, sondern der Technologie)
 
Original geschrieben von Angel
"Ich will ja auch nichts sagen", aber hast du dir schonmal darüber Gedanken gemacht, warum der Opteron schon seit Monaten verfügbar ist, der Athlon64 aber immernoch nicht?

ja

Original geschrieben von Angel
Warum der Opteron Opteron heißt, und nicht Opteron64?



Original geschrieben von Angel
Warum AMD erst jetzt diese billigen 64bit-Logos entworfen hat, obwohls den Opteron schon so lange gibt?

die sehen wirklich scheiße aus *g*. AMD halt. Wie gesagt ich kaufe von denen ech nichts, weils misst ist, vorallem die Mobochipsätze. da wunderts mich auch nicht warum die Rechner immer abpfeifen und zum Mac laufen, wenn man an einer AMD Krücke gesessen hat.

Original geschrieben von Angel
Und warum alle sehnsüchtig auf AMDs "64bit-Offenbarung" warten, wenn es sie -wie du behauptest- doch angeblich schon längst gibt? Der Opteron ist nur ein 32bit Prozessor mit neuer Architektur, aber noch nicht 64bittig.
 

Ganz einfach, warten tut da niemand drauf, sondern es muss zu einem günstigen Preis geben, momentan ist ein Opteron 14x system genauso teuer wie nen Mac.

Das ist richtig der Opteron hat ne angehangen 64bit Erweiterung. Wie man das macht spielt aber keine Rolle und lässt auch keine Rückschlüsse auf die Qualität.

Viel wichtiger finde ich das es wenigstens 64bit Ose gibt und nicht nur ne 64bitCPU und kein passendes OS noch nichtmal in Sichtweite.

Momentan halte ich 64bit aber eh nur für den Serverbereich und Workststaitonbereich für interessant.

Da es schlicht nicht genug Anwendungen gibt, auf beiden Seiten. Trotzdem halte ich hier die IA64 und AMD64 Architektur für weiter, nicht von der CPU her sondern von der Softwareunterstützung.
 
Original geschrieben von strauch
Von einer nagelneuen Prozessorarchitektur erwarte ich einfach das sie einen inzwischen 3 Jahre(!) alten P4 schlägt.

Sie schlägt ihn nicht nur, sie deklassiert ihn zur billigen Aldi-Schreibmaschine.

Schließe niemals von einem 1.6 GHz G5 auf den Rest der Produktlinie.
Die gesamte Architektur und vor allem OS X sind auf Multi-Prozessor-
Betrieb ausgerichtet.

Ich denke, als professioneller MacUser-Troll hast du die ersten RealWorld-
Benchmarks des Dual G5 z. B. auf barefeats.com gesehen. Das sind User-
Benmarcks mit absolut unoptimierten Programmen (tut mir leid, aber
das G5-PS-PlugIn ist ein Witz) und trotzdem ist der G5 in 15/21 Tests
DEUTLICH schneller als Dual Xeons, Athlons, etc.

Wenn wir davon ausgehen, dass der G5 mit den neuen IBM-Compilern
noch dramatische Geschwindigkeits-Zuwächse erleben wird (und das
konnte IBM ja schon nachweisen) und allein unter Panther bis zu 40%
Performance-Steigerungen hat (was unter anderem an optimierten
Mathe-Bibliotheken und verbesserten OpenGL-Treibern liegt, ja wir sprechen hier von 64 Bit), muss sich die Konkurrenz mächtig strecken.

Dass Win XP gegenüber Panther eine Lachnnummer ist (nicht nur wegen der Usability), brauche ich hoffentlich nicht extra zu erwähnen.

Und was glaubst du wohl, wer am ehesten 64-Bit-optimierte Programme hat? Die Mainstream-Intel-Welt, deren Haupt-Klientel aus Buchhaltern und Raubkopiern besteht oder Apple, die selbst einige der wichtigsten Killer-Apps für den Profi-Bereich entwickeln (Final Cut, Shake, Logic, etc.) und deren Kunden zu einem Großteil aus Creative Pros und Wissenschaftlern bestehen, die diese Power auch wirklich brauchen?

Fakt ist, es gibt kein 64-Bit-Windows mit einer wirklich funktionierenden Speicherverwaltung, die mit solchen Daten-Mengen überhaupt klarkommt (swap, swap).

Fakt ist, es gibt keine 64-Bit-optimierten Mainstream-Programme wie Photoshop oder Mathematica für Windows und die wird es in SEHR absehbarer Zeit auch nicht geben.

Und was nützt dir der tolle Athlon 64 wenn es a) kein Windows dafür gibt und b) keine Programme und c) die ganzen High-End-Tools aus dem Film-, 3D- oder Compositing-Bereich (und das sind die Einzigen, die diese Rechenleistung wirklich brauchen) fast alle nur Intel-optimiert sind (kannst du mir glauben, ich arbeite in dem Bereich).
 
Sorry so hat das keinen Sinn wir drehen uns hier im Kreis. Auch ständige Behauptungen ohne Grundlage (wie Windows hätte keine vernüftige Speicherverwaltung (Fundierte Grundlage, Artikel? beispiel meinerseits OSX 10.2 Test der ct da wird die Speicherverwaltung verglichen )).

Mir geht es letztendlich darum das die 64bit Einheit im Mac nicht richtig Nutzbar ist, es werden einige Bereich darauf laufen, aber es wird den PPC970 nicht richtig nutzen und deshalb auch hier so schnell kein 64bit Photoshop oder sonstwas geben. Dafür müsste das OS echtes 64bit können, dann laufen zwar keine 32bit Hardwarenahenprogramme (wie Treiber) mehr (was hier Windows vorgeworfen wird), aber nur so kommt man auf eine vernüftige Perfomance. 32bit Applikationen können auch unter einen 64bit Betriebsystem laufen.

Intel selber sieht 64bit ja nicht im Mainstream sondern nur im Serverbereich mit IA64 (da wo wirklich die Leistung gefordert ist, Datenbank, Renderfram etc., da kommt auch kein Mac/PC zum Einsatz, weil sie zu langsam sind).

AMD wie auch APPLE versuchen sich darüber abzusetzten, was im Moment nur Marketing geschreie ist, wie sich die Zukunft entwickelt ist schwer zu sagen, für IA64 und AMD64 gibt es aber wenigstens echte 64bit Betriebsystem, wenn teilweise nur in Aussicht. Apple hat noch nicht gesagt wann es echtes 64bit OSX gibt. Oder ein Linux 64bit PPC.

Klar ist auch das der G5 erst noch richtig unterstützt werden muss, aber 40% Mehrleistung ist ein Theoriebenchmark und wird Real nie erreicht werden, wenns hochkommt werden die ganzen Optimierung den g5 20-30% schneller machen, das ist aber leider zu wenig um einen Aldi Rechner wie einen ALDI rechner zu deklassieren. Und bis da mal echtes 64bit aus dem g5 gelockt wird, da wird man bei x86 auch schon wo ganz anders sein, wer weiß das jetzt schon wo.

Hier wird WindowsXP immer als alte und billige nicht richtig funktionierende Softwarescheiße hingestellt. Man mag ja von Bill Gates halten was man will, man mag die Methoden hassen und die Bedienung und das Design des Mac OSX zu recht schöner finden, aber Technologisch ist WindowsXP und OSX auf einem Level. Egal ob das die Speicherverwaltung die Dateiverwaltung, Prozessorverwaltung, Threadverwaltung oder sonstwas ist, hier liegen OSX und XP nahezu gleich auf, teilweise Unterschiedliche Konzepte, aber kein system ist hier dem anderen deutlich Überlegen. (siehe ct Test von osx 10.2 ich suche ihn auch gerne raus).

Was noch nichts auf die Gesamtperformance oder ähnliches schließen lässt. Hier warten wir mal Panther ab, bevor wir den G5 Bewerten. An dem OSX Aufsatz für Unix, hat Apple nämlich noch einiges vor sich. (Was nichts mit der Grundtechnolgie des Darwin zu tun hat).

So und jetzt muss ich aufhören, ich habs versprochen nicht auf jedem Thread einen mac vs. PC zu machen. aber es wäre schon von vorteil, wenn man sich mal etwas mit dem PC beschäftigt bevor man ihn Abtadelt. Was auch OK ist, aber bitte mit einem wahren Gehalt und fundierten Gründen, aber bitte nicht mit ständigen Unrichtigen Behauptungen. Egal wieviel Erfahrung man hat oder in welcher Branche man arbeitet, das machts auch nicht richtiger.
 
Zurück
Oben Unten