mal wieder Rechnerkrieg

aber Technologisch ist WindowsXP und OSX auf einem Level

das meinst du nicht im ernst, oder ??

@tasha

fehlt aber noch sehr viel :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von strauch

So und jetzt muss ich aufhören, ich habs versprochen nicht auf jedem Thread einen mac vs. PC zu machen.
 

Dies ist der Mac-vs.-PC-Thread, den musst Du nicht mehr zu einem machen.

Genau deshalb hab ich die Beiträge hier aus dem anderen Thread rausgeholt.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von celsius
das meinst du nicht im ernst, oder ??

@tasha

fehlt aber noch sehr viel :rolleyes:
 

doch, ich hab es auch mit einer Quelle belegt. Es ist schlicht und einfach so. Lasse mich aber gerne mit einer fundierten Quelle vom Gegenteil überzeugen.

Vergleiche doch mal die technologische Grundbasis von NT und Unix. die sind sich extrem ähnlich. das was hinten rauskommt kann man sich dann ja zu genüge in Benchmarks anschauen.

Hier mal ein Bericht über 64bit, leider wird der Mac nur kurz als erste 64Bit "Volks" CPU erwähnt (Opteron, Sun etc. Kosten zwar ähnlich viel, zielen aber auf einen anderen markt) laut dem Bericht:

http://www.tweakpc.de/hardware/infos/cpu/64bit/64bit.htm

Schade das hier niemand eine technische Gegenüberstellung machen kann.
 
Original geschrieben von strauch
 

...

Schade das hier niemand eine technische Gegenüberstellung machen kann.
 

@strauch:
Oder will... :rolleyes:
 
@tasha,

sorry für das zumüllen, aber danke für deinen Fleiß. Ich werde andere Threads damit nicht mehr "ablenken", ich hoffe aber das sich viele Macuser aber mal von Ihrem hohen Ross bewegen und den Tatsachen mal in die Augen sehen, das der Mac eben nicht die "Übermaschine" ist die er mal vor 8-10Jahren war, sondern sich da sehr viel getan und bewegt hat, hier werden ja immer noch uralte "Vorteile" genannt, die heute so schon garnicht mehr gelten.

Dafür Vorteile die es jetzt gibt überhaupt nicht erwähnt. Man merkt einfach das viele Leute Seitenhiebe verteilen die sich nie ernsthaft mit einem Pc auseinander gesetzt haben und garnichts in der Lage sind soetwas zu Beurteilen oder zu Verurteilen.

Vielleicht muss ich mich aber auch damit abfinden, das soetwas nicht zu ändern ist.
 
@Strauch

Es mag durchaus sein, dass XP und OS X technologisch auf dem gleichen
Level sind (aber bei den Netzwerkeinstellungen sind sie es definitiv nicht!), aber wenn ich dann mal berücksichtige seit wann es OS X gibt
und seit wann es XP gibt, dann lässt das für mich, wieder einmal muss ich
durchaus sagen, den Schluss zu, dass das was in der Hardware passiert
(nämlich, das Apple jetzt versucht die klaffende Lücke zu Intels P4
Heizkörpern (der Prescott im 90nm Prozess startet mit 3,4GHz und deutlich mehr als 100W *haha* Leistungsaufnahme) zumindest im Bereich der Performance aufzuholen, vielen Dank auch an Motorola) auf Seiten
der Software genau andersherum abläuft.
Das ist mein Eindruck von den Systemen. Ich habe zu Hause immer noch
einen PC stehen, aber mittlerweile nur noch ausschließlich zum spielen
und für keine anderen sinnvollen Tätigkeiten. Ich habe hier täglich solche Diskussionen zu führen. Heute wurde ich gefragt: "Was kann Dir der Mac
denn besonderes bieten, was ein Standard-PC nicht auch hat ?".
Da habe ich drauf geantwortet: "Du lebst in der PC Philosophie, aber wenn
Du Dich davon nicht lösen kannst oder willst, dann wirst Du es nie verstehen, da kann ich soviel reden wie ich will. Du wirst mir immer sagen "der ist aber langsamer als jeder PC", aber Du musst mal wirklich eine Zeit lang mit einem Mac arbeiten und Deine üblichen Anwendungen nutzen.

Ich sehe bei beiden Systemen Vor- und Nachteile. Das man OS X am Unix Aufsatz noch gehörig optimieren muss und kann hat man ja auch an den
Panther Betas gesehen. Aber ich finde, dass das was awimundur gesagt hat
ist durchaus berechtigt. Panther wird einiges an Performancesteigerung
bringen, die auch wirklich "fühlbar" ist. Und genau das Gefühl habe ich bei
Windows schon lange nicht mehr. Jedes Betriebssystemupdate hat bei mir
zwangsweise dafür gesorgt, dass ich auch die Hardware deutlich aufputschen
musste. Und schneller ist es damit nicht wirklich geworden.

Mein Fazit ist jedenfalls relativ einfach:
Wer nicht bereit ist, die Denkweise im PC-Sektor umzuwerfen, wird nicht
wirklich ein Switcher sein. Dazu gehört, sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass man nur die Leistung haben muss, die man auch
braucht. Im PC Bereich wird einem aber immer suggeriert, dass man die schnellsten Prozessoren und Rechner braucht und leider wird das von der Software meistens auch so umgesetzt. Ich war auch sehr sehr skeptisch als ich mir damals einen Mac geholt habe, aber mittlerweile möchte ich nicht mehr davon weg :) Ich warte auch nur auf den Tag, an dem ich beginne mein eigenes Geld zu verdienen um mir einen vernünftigen Desktop-Mac zu kaufen und den PC wirklich ins Abstellzimmer zu verfrachten. Wie gesagt, zum spielen ist der absolut optimal :)) Aber mit Word möchte ich da nicht ein langes Dokument schreiben müssen. Dann machts plötzlich klick und der berühmte blaue Bildschirm ist da. Das tut dann weh.

Wie gesagt, ich lebe in beiden Welten und nutze eben nur die Vorteile beider Seiten :) So komme ich für mich persönlich zum Optimum. Spielen->PC
Arbeiten-> Mac !

Ciao,
Daniel aka Jarod

EDIT: Technologische Vergleiche gibt es auch in dem Sinne nicht so wirklich :) Der Mac ist sicher nicht mehr die Referenz für Computer, aber ich habe in einem anderen Thread schonmal gesagt, dass sich nicht immer die besten Dinge durchsetzen und das hat keine technologischen Gründe. Ich will damit nicht sagen, dass OS X das beste auf der Welt ist, aber man muss schon sagen, dass es auf jeden Fall in puncto Ergonomie und Design oberhalb des XP anzusiedeln ist. Das sage ich als XP Pro User und OS X User.
 
Original geschrieben von strauch
Sorry so hat das keinen Sinn wir drehen uns hier im Kreis. Auch ständige Behauptungen ohne Grundlage (wie Windows hätte keine vernüftige Speicherverwaltung (Fundierte Grundlage, Artikel? beispiel meinerseits OSX 10.2 Test der ct da wird die Speicherverwaltung verglichen )).

Mir geht es letztendlich darum das die 64bit Einheit im Mac nicht richtig Nutzbar ist, es werden einige Bereich darauf laufen, aber es wird den PPC970 nicht richtig nutzen und deshalb auch hier so schnell kein 64bit Photoshop oder sonstwas geben. Dafür müsste das OS echtes 64bit können, dann laufen zwar keine 32bit Hardwarenahenprogramme (wie Treiber) mehr (was hier Windows vorgeworfen wird), aber nur so kommt man auf eine vernüftige Perfomance. 32bit Applikationen können auch unter einen 64bit Betriebsystem laufen.

Intel selber sieht 64bit ja nicht im Mainstream sondern nur im Serverbereich mit IA64 (da wo wirklich die Leistung gefordert ist, Datenbank, Renderfram etc., da kommt auch kein Mac/PC zum Einsatz, weil sie zu langsam sind).

AMD wie auch APPLE versuchen sich darüber abzusetzten, was im Moment nur Marketing geschreie ist, wie sich die Zukunft entwickelt ist schwer zu sagen, für IA64 und AMD64 gibt es aber wenigstens echte 64bit Betriebsystem, wenn teilweise nur in Aussicht. Apple hat noch nicht gesagt wann es echtes 64bit OSX gibt. Oder ein Linux 64bit PPC.

Klar ist auch das der G5 erst noch richtig unterstützt werden muss, aber 40% Mehrleistung ist ein Theoriebenchmark und wird Real nie erreicht werden, wenns hochkommt werden die ganzen Optimierung den g5 20-30% schneller machen, das ist aber leider zu wenig um einen Aldi Rechner wie einen ALDI rechner zu deklassieren. Und bis da mal echtes 64bit aus dem g5 gelockt wird, da wird man bei x86 auch schon wo ganz anders sein, wer weiß das jetzt schon wo.

Hier wird WindowsXP immer als alte und billige nicht richtig funktionierende Softwarescheiße hingestellt. Man mag ja von Bill Gates halten was man will, man mag die Methoden hassen und die Bedienung und das Design des Mac OSX zu recht schöner finden, aber Technologisch ist WindowsXP und OSX auf einem Level. Egal ob das die Speicherverwaltung die Dateiverwaltung, Prozessorverwaltung, Threadverwaltung oder sonstwas ist, hier liegen OSX und XP nahezu gleich auf, teilweise Unterschiedliche Konzepte, aber kein system ist hier dem anderen deutlich Überlegen. (siehe ct Test von osx 10.2 ich suche ihn auch gerne raus).

Was noch nichts auf die Gesamtperformance oder ähnliches schließen lässt. Hier warten wir mal Panther ab, bevor wir den G5 Bewerten. An dem OSX Aufsatz für Unix, hat Apple nämlich noch einiges vor sich. (Was nichts mit der Grundtechnolgie des Darwin zu tun hat).

So und jetzt muss ich aufhören, ich habs versprochen nicht auf jedem Thread einen mac vs. PC zu machen. aber es wäre schon von vorteil, wenn man sich mal etwas mit dem PC beschäftigt bevor man ihn Abtadelt. Was auch OK ist, aber bitte mit einem wahren Gehalt und fundierten Gründen, aber bitte nicht mit ständigen Unrichtigen Behauptungen. Egal wieviel Erfahrung man hat oder in welcher Branche man arbeitet, das machts auch nicht richtiger.
 

Sorry, ich habe meine Antwort im falschen Thread gepostet. Bitte entschuldigt die Wiederholung.

Es ist wenig produktiv, immer wieder dieselben kleingeistigen "Schwarz gegen Weiß"-Auseinandersetzungen aufleben zu lassen, da gebe ich dir
absolut Recht.

Es gilt wohl eher, bestehende und zukünftige Technologien kritisch zu
betrachten und erst nach eingehender Prüfung ein finales Urteil, wenn
überhaupt, zu fällen.

Dies gilt allerdings für alle Seiten. Wir befinden uns nunmal in einem
Mac-Forum, in welchem Apple tendentiell eher besser wegkommen wird.
Meines Erachtens ist dagegen auch nichts einzuwenden, da ich persönlich
z. B. die c't eher PC-lastig empfinde, auch wenn sie wohl mit das
objektivste Magazin sein mag.

Meine Kritik an Windows ist auch nicht grundtechnologisch, sondern konzeptionell bedingt. OS X hat eine klar strukturierte Objekt orientierte Architektur, die auf offenen Standards beruht. Und genau
das sollte IMHO die Grundlage für ein modernes Betriebssystem sein.

Microsoft hingegen verschließt sich dem Rest der Welt und propagiert propietäre Formate um die eigene Marktposition behaupten zu können.
Dieses inakzeptable Verhalten wird hoffentlich nicht mehr lange von
Erfolg gekrönt sein.

Auch daher bezeichne ich XP, zugegeben etwas aufbrausend formuliert,
als "Lachnummer". Und hierbei spreche ich noch gar nicht von Unsinn wie
der "Registry", das sind eher handwerkliche Fehler, sondern von der
grundsätzlichen Herangehensweise an eine Sache, dem "Approach"
der MS-Lenker.

Also, bitte nicht falsch verstehen. Dennoch solltest du die Bedeutung langjähriger Praxis-Erfahrung vieler Foren-Mitglieder, die keinen Glaubenskrieg führen möchten, sondern lediglich produktiv und
angenehm arbeiten wollen, nicht gering schätzen.

Für mich ist der Mac ein freundliches und produktives Werkzeug,
das ich mag. Die PCs, die meinen Kollegen und mir immer wieder
begegnen, erweisen sich nicht selten als tückisch. Insofern ist
meine Meinung geprägt. Nicht von falschen Vorurteilen oder Verleumdungen - sondern von der Praxis. That's it.
 
Ich glaube dies 64Bit Diskussion ist überflüssig: ja die 64Bit Architektur wird weder in Jaguar noch in Panther voll ausgereizt.

Momentan (und anscheinend auch in Zukunft) ist 64Bit für WinXP auch kein Thema.

Warum Apple jetzt einen 64Bit-Prozessor vorstellt hat sicher ganz einfache pramatische Gründe.

1. Er lässt sich toll vermarkten
2. es musste ein neuer Prozessor her: Warum dann nicht gleich vorbauen?
3. Hätten die Entwicklungsressourcen gar nicht ausgereicht für einen 32Bit und einen 64Bit-Prozessor.
3. Stellt Apple ja auch Server her die die gleichen CPUs und den gleichen OS-Unterbau verwenden.
4. Der PowerMac ist im Grunde auch nichts anderes als eine Workstation. Apple will definitiv in den Markt für wissenschaftliche UNIX-Workstations.

Zusammen ergibt sich ein einheitliches Bild: Ein 32Bit-Prozessor hätte keinen Sinn gemacht. Es war billiger einen 64Bit-Prozessor zu entwickeln und seine Fähigkeiten erst mal brach liegen zu lassen. Mehr ist da nicht dran.

PS: Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich sagen das WinXP nicht so schlecht ist wie es oft hier dargestellt wird. Betriebsysteme sind ja letztlich auch Geschmacksfrage. Für mich hatte OSX das beste aus beiden Welten: Klicki-Bunti-Benutzerführung/Konfiguration der Consumer-Betriebsysteme und die Fähigkeiten eines UNIX, inkl. des großen Anwendungspools der von Linux auf OSX portiert wurde (siehe Fink.) Außerdem traue ich einfach XP in punkto SpyWare und Sicherheit nicht so. (Klar der Fehler sitzt zwischen Bildschirm und Stuhllehne aber mit OSX brauch ich mir weniger Gedanken machen.)
 
...

Hallo strauch,

Schade das hier niemand eine technische Gegenüberstellung machen kann.

Ich weiß nicht, ob das was bringt. Ich finde Computertests müssen anders aufgebaut werden.

Einen aktuellen Mac und einen aktuellen PC ohne HD nehmen.
Eine computerunerfahrene Person nehmen (Schimpansen sind leider zu blöd)

Aufgabenstellung:
HD einbauen
System installieren
1 E-Mail schreiben
1 Rechnung schreiben und ausdrucken
1 Bild retuschieren
1 mp3 Datei erstellen
etc.
Meinetwegen 1000€ mit dem Gerät verdienen.

Ich glaube, da wird sich schnell zeigen, welcher Computer der "bessere" ist.

Ist aber nur meine Meinung. Wenn ein PC für geübte Anwender schneller ist, glaub ich das unbesehen. Spielen aber auch andere Faktoren für eine objektive Bewertung beider Systeme eine Rolle.

Gruß Andi
 
Wiederkäuen

Dieses ständige Wiederkäuen der Vorzüge und Nachteile konkurrierender Betriebs- und Computersysteme scheint mir reichlich sinnentleert.

Man informiere sich gründlich, erstehe das Computersystem seiner Wahl und sei glücklich und zufrieden damit, oder auch nicht. In letzterem Fall hat man vermutlich etwas falsch gemacht. :rolleyes:

An Strauch:

Deine Bemühungen, die Begeisterung der Macuser zu Gunsten des PCs zu relativieren erscheinen mir zunehmend als Don Quichotterie. :D

wavey

Lynhirr
 
Re: Wiederkäuen

Original geschrieben von Lynhirr
Dieses ständige Wiederkäuen der Vorzüge und Nachteile konkurrierender Betriebs- und Computersysteme scheint mir reichlich sinnentleert.

Man informiere sich gründlich, erstehe das Computersystem seiner Wahl und sei glücklich und zufrieden damit, oder auch nicht. In letzterem Fall hat man vermutlich etwas falsch gemacht. :rolleyes:

An Strauch:

Deine Bemühungen, die Begeisterung der Macuser zu Gunsten des PCs zu relativieren erscheinen mir zunehmend als Don Quichotterie. :D

wavey

Lynhirr
 

Wie immer: dito.:)
 
OT: @awimundur

Ohne es böse zu meinen. Aber ich habe hier mal einen Link für dich: http://learn.to/quote SCNR :p
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi

Ich weiß nicht, ob das was bringt. Ich finde Computertests müssen anders aufgebaut werden.

Einen aktuellen Mac und einen aktuellen PC ohne HD nehmen.
Eine computerunerfahrene Person nehmen (Schimpansen sind leider zu blöd)

Aufgabenstellung:
HD einbauen
System installieren
1 E-Mail schreiben
1 Rechnung schreiben und ausdrucken
1 Bild retuschieren
1 mp3 Datei erstellen
etc.
Meinetwegen 1000€ mit dem Gerät verdienen.

Ich glaube, da wird sich schnell zeigen, welcher Computer der "bessere" ist.

Ist aber nur meine Meinung. Wenn ein PC für geübte Anwender schneller ist, glaub ich das unbesehen. Spielen aber auch andere Faktoren für eine objektive Bewertung beider Systeme eine Rolle.

Gruß Andi
 


Deine Worte in den Ohren der Ingenieure oder besser Marketingleiter. Das wuerde ich anwenderorientiert nennen. Diese Geschwindigkeits-Paranoia hat mit der Realität eines "normalen" Users nix gemein.

Nur die Bemerkung mit dem Schimpansen sehe ich als Biologe nicht so, ist aber ein anderes Thema. ;) Oder haben wir noch die Off-Topic-Wochen?? :D :D :D :D

Lieben Gruss!
 
wie schon oftmals erwähnt " jeder bekommt den rechner den er verdient" ;)
 
Re: Hey!

Original geschrieben von Lynhirr
 


Das ist mein Spruch! :D


wavey

Lynhirr
 


clap clap super spruch lynhirr
 
Original geschrieben von tasha
ich habe jetzt mal die ganzen Mac vs. PC Sachen so gut es ging in ein neues Thema und schiebe euch jetzt in die Bar.

Wenn Du fertig gesammelt hast, solltest Du den Thread schließen und an heise verkaufen.;)
 
Nein ._ut,

nicht aus dem ganzen Forum, ich bin ja (noch) nicht wahnsinnig. Aus dem einen Thread nur.

Sowas an heise zu verkaufen wäre Eulen nach Athen tragen.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten