Kaufberatung Mal wieder KB für einen Neuling. MBA oder MBP - that‘s the Question

Es gibt halt auch die Leute die eine Empfehlung wollen und eigentlich schon selber wissen was sie wollen. In diesen fall will der TE wohl unbedingt ein Pro.
Brauchen tut er das nicht bei seinen Anforderungen, aber ist ja auch nicht schlimm. Habe auch viele Sachen weil ich sie einfach haben möchte. :noplan:
 
@Scum - Finde ich jetzt nicht ganz so korrekt von dir, ja ich weiß was ich will - eine Konfiguration die mich die nächsten Jahre zufrieden stellt. - Kann man ja wohl auch erwarten bei den zu erwartenden Kosten.
Mich verunsichert halt, dass gerade in vielen YouTube Videos das MacBook Air als völlig ausreichend für meine Bedürfnisse dargestellt wird, andere raten wiederum direkt zum Pro sobald es auch nur ansatzweise um Videobearbeitung geht. - Wäre dieser Faktor nicht hätte ich schon längst ein Air, da dieses völlig ausreichen würde - aber wie gesagt ich bin bereit etwas mehr zu investieren, wenn es sich denn lohnt.
Dies ist übrigens der Grund meiner Fragestellung. Ich ging davon aus, jemand hier hat ggf. eine ähnliche Anforderung wie ich.
Bin halt hin und hergerissen, da - wenn einmal gekauft - die Sache durch ist und ich keine Lust habe diese Entscheidung zu bereuen.
 
Videobearbeitung ist nicht gleich Videobearbeitung. Quellmaterial, Plug-Ins, Filter uvm entscheiden darüber, ob Pro oder eben nicht. Aber alleine wenn es schon um GPU intensive Tasks geht, oder mal geht, ist das Pro sicher die bessere Wahl. Auch als Hobbyeditor habe ich keine Lust auf Wartezeiten, zumal der Arbeitgeber den Rechner ja bezuschusst.
 
@Scum
Mich verunsichert halt, dass gerade in vielen YouTube Videos das MacBook Air als völlig ausreichend für meine Bedürfnisse dargestellt wird, andere raten wiederum direkt zum Pro sobald es auch nur ansatzweise um Videobearbeitung geht.
PS: die meisten YTer sind Idioten. Das ist wie Google für ärztliche Ratschläge nutzen.
 
@Madcat - interessante Aussage und meine Brötchen verdiene ich damit in der Regel wirklich nicht. Nur beim Zeichnen.
Dennoch ist es mein Ziel in den nächsten 7-8 Jahren 4k Videos erstellen zu können. Ich bin selbst am überlegen ob es nicht ein MacBook Air täte, nur will ich nicht hinterher dastehen und mich ärgern. Schwere Entscheidung, aber find ich klasse dass Ihr mir so bei der Entscheidung helft.
Aktuell tendiere ich zum MacBook Pro, aber der Preis ist schon nicht ganz ohne.
Naja mal schauen, heute wird auf jeden Fall eine Entscheidung fallen.
In 7-8 Jahren werden 4k Video kalter Kaffee sein und auch das Top-Modell der MBPs wird dann schon lange nicht mehr reichen. Einen Rechner sollte man sich stets nach aktuellen Anforderungen kaufen, nicht nach dem, was man vielleicht in 1-2 Jahren ggf., unter Umständen, benötigt.
Unsummen in Top-Tier Modelle zu stecken, um langfristig abgesichert zu sein und nicht weil man die Leistung von Anfang braucht, ist m.E. eine schlechte „Strategie“ bzw. Beratung
Um es mit den Worten meines 2.-Jobs zu sagen: Nichts ist so beständig wie die Lageänderung.
 
Dies ist übrigens der Grund meiner Fragestellung. Ich ging davon aus, jemand hier hat ggf. eine ähnliche Anforderung wie ich.
Ich habe mehr als Deine Anforderungen bis vor 1,5 Jahren mit einem uralten Intel-MBP von 2015 erledigt. Videos nur vom Urlaub (bis auf Kleinkram), Fotos professional als Pressefotograf bei Tageszeitung/Agentur.

Daher unterstütze ich ja so sehr Omars Hinweis, dass Du mit Kanonen auf Spatzen schießen willst. Das kleinste Air ist weit, weit schneller als mein Uralt-2015er-MBP. Aus meiner Sicht muss man da nicht mehr zu sagen.

Ansonsten: Probier es doch einfach aus. Nimm dir eine Beispiel iMovie-Mediathek (also ein großes Projekt) auf einem Stick/SSD mit in einen Apple Store und probiere es dort aus. Das ist doch keine Raketenwissenschaft.
 
Die Würfel sind gefallen, wird doch ein Pro.
Danke nochmal an euch alle und auch für eure Geduld.
 
Und welche Specs wird dein Book haben?
 
IMG_0347.jpeg
 
Ich würde mir kein Macbook Air kaufen, immer das Pro, damit fährt man am besten.
 
Ich glaube er meinte eher, über die nächsten 7-8 Jahre hinweg ab sofort soll damit 4k-Video bearbeitet werden. Aber wenn ein Macbook mit der aktuellsten Chipgeneration das heute locker schafft, hat es später auch noch die annähernd gleiche Performance. So krass steigen die Systemanforderungen nicht.

Das ist wieder die typische Kaufberatung wo der Wunsch bereits feststeht und eine Beratung nicht mehr möglich ist. Gleichzeitig ein Macbook Air und einen M4 Pro mit 48GiB RAM in Betracht ziehen... entweder man braucht eine mobile Workstation mit einem der flottesten Chips am Markt, oder nicht. Dass er das MBP will hat er eh schon gestern geschrieben.

Am besten spar ich es mir bei Kaufberatungen mitzumachen, fand ich schon beim Thread vor einer Woche unsinnig mit diesem "es muss ein iMac sein" und am besten der Fantasie-iMac mit 32". Oder irgendwann auch zuletzt diese Frage wieder, ob denn der M4 Pro reicht oder ob man nicht zur Sicherheit den M4 Max nimmt.

Klar kann man immer zur Sicherheit das teure Modell nehmen, mein Geld ist es ja nicht...
 
Manchmal will man in seiner Wahl nur bestätigt werden. Das ist auch ok.
 
@OmarDLittle - schade dass du es so siehst, dennoch bedanke ich mich auch bei dir für deine Meinung. Von sowas lebt ein Forum.
Auch wenn wir uns nicht kennen und ich hier neu bin, bitte ich dich am Ball zu bleiben
 
Zurück
Oben Unten