Mal wieder: Fahrrad gesucht

Aber noch mal eine andere Frage: was ist zu bevorzugen in Sachen Bremsen: Felgenbremsen, sei es V-Brakes oder Hydraulikbremsen (zB Magura) oder Scheibenbremsen? Welches System hat wo Vor-/Nachteile? Verschleiß, Wartung, Bremsverhalten,...

Für deine Anforderungen reichen V-Brakes allemal. Da kannst da auch mal schnell selber Hand anlegen.
 
Ich kann Dir das Bianchi Camaleonte 3 empfehlen (ca. 1000€), mit dem ich seit einiger Zeit sehr zufrieden unterwegs bin. :)

222714_Y0B52I_53_LO_1024x768%5B800x600%5D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war heute mal mit meinem Trekking-Uni-Alltags-Bike unterwegs, 43km mit einem 28,9er Schnitt sind dabei rasugekommen, was ich für mich persönlich ganz gut finde. Es war 100% Straße, eher flach mit ein paar kleinen Hügeln. Jetzt stellt ich mit nur die Frage, ob ich mir einem Crossbike wirklich glücklich werden würde oder nicht doch ein Rennrad oder ein Fitness-/Speedbike ins Auge fassen sollte. Weil im Grunde genommen ist doch ein Crossbike nur ein gestripptes Trekkingrad. Eine Alternative wäre, schmalere, rennradorintierte Reifen auf ein Crossbike zu ziehen.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich Kopfsteinpflaster (war heute ein Teil der Strecke, einfach nur schrecklich) und kleinere Schlaglöcher (die großen habe ich umfahren) und die Kanten der Asphaltflicken auf der Straße auf die Laufräder und die entsprechend schmalen Reifen der Rennräder und Fitnessbikes auswirken. Ist dadurch die Wahrscheinlichkeit gestiegen mir eine Acht in die Felgen zu fahren?

Kann mir dazu jemand Tipps geben, dass ich doch hoffentlich irgendwann einmal zu einer Entscheidung kommen kann ;)

Danke schon mal

Moritz
 
stevens strada oder stevens x8 lite
oder cube sl

imho sind die scotts zwar gut, aber preis/leistung passt nicht so ganz

falls doch ein cross, was auch den waldweg nicht scheut:
cube cross - fahr ich selbst - top brakes und schaltung, vlockierbare federgabel am lenker - hab mir nur noch ergon griffe geholt und für meine bedürfnisse war ich komplett
 
Ist dadurch die Wahrscheinlichkeit gestiegen mir eine Acht in die Felgen zu fahren?

Nein. Gute Felgen sind sehr stabil: Kopfsteinpflaster ist unbedenklich. Und ich kann es dir nur nochmal empfehlen: Wenn du jetzt schon ein Auge auf den Schnitt wirfst -> Rennrad. Da sind sehr schnell 100km-Touren drin und mehr, man kommt rum und sieht viel aus seiner Gegend, man trainiert Herz-Kreislauf, es macht Spass und man wird Geschwindigkeits-süchtig.
 
mal eine viell etwas unpassende zwischenfrage: was ist denn so das mindestbudget für ein gescheites, alltagstaugliches fahrrad? muss nix aus titan/kohlefaser/marsmineralien sein, halt "nur" gescheite, haltbare qualität....

kommt man da mit 500 euro hin, also der hälfte dessen, was der TE ausgeben will?

sind die 250 euro-räder vom baumarkt immer noch generell schrott oder hat sich da qualitativ was getan?
 
Ich würde dir übrigens zu einem Rennrad raten. Die hier gezeigten Räder sind zweifelsohne gute Räder, aber eben keine Sportgeräte. Das sind Räder für die Stadt oder mal eine kleine Tour –*sie sind aber nicht zum richtigen Radsport geeignet.
 
hallöchen moritz3011,
hallöchen zusammen,



alle bremsen sind gut - solange sie für ihren job mehr als ausreichend funktionieren.

herkömmliche bremsen, also die mit draht gezogen werden, da hat sich schon was getan in den jahren.
hydraulische bremsen sind natülrich auch ein vorteil. es gibt da hydraulische felgenbremsen und scheibenbremsen. die hydraulische von magura HS 11 oder die HS 33 sind sehr gut. den unterschied zu einer scheibenbremse wird man im normalfahrbetrieb/ alltag nicht maximal kaum merken.

scheibenbremsen geben natürlich mehr her, sind aber auch eher was für entsprechende belastungen.

irgendwie ist die ganze sache aber auch immer mit dem preis verbunden. eine gute bremse die was bringt kostet meist mehr. es kann also sein das eine billige scheibe nicht so gut ist wie eine teure felgenbremse.

eine felgenbremse hat aber den vorteil, daß sie unempfindlicher gegen stöße ist. also mal eben das rad wo abstellen und keine angst haben müssen, daß ein depp sein bike gegen deine scheibenbremsen rammt und du anschließend ein ei drin hast.


Hallo,

ich war heute mal mit meinem Trekking-Uni-Alltags-Bike unterwegs, 43km mit einem 28,9er Schnitt sind dabei rasugekommen, was ich für mich persönlich ganz gut finde. Es war 100% Straße, eher flach mit ein paar kleinen Hügeln. Jetzt stellt ich mit nur die Frage, ob ich mir einem Crossbike wirklich glücklich werden würde oder nicht doch ein Rennrad oder ein Fitness-/Speedbike ins Auge fassen sollte. Weil im Grunde genommen ist doch ein Crossbike nur ein gestripptes Trekkingrad. Eine Alternative wäre, schmalere, rennradorintierte Reifen auf ein Crossbike zu ziehen.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich Kopfsteinpflaster (war heute ein Teil der Strecke, einfach nur schrecklich) und kleinere Schlaglöcher (die großen habe ich umfahren) und die Kanten der Asphaltflicken auf der Straße auf die Laufräder und die entsprechend schmalen Reifen der Rennräder und Fitnessbikes auswirken. Ist dadurch die Wahrscheinlichkeit gestiegen mir eine Acht in die Felgen zu fahren?

Kann mir dazu jemand Tipps geben, dass ich doch hoffentlich irgendwann einmal zu einer Entscheidung kommen kann ;)

Danke schon mal

Moritz

die frage wirst du dir nur selbst beantworten können. denn bei den etlichen kathegorien an rädern gibt es durchaus überschneidungen. du musst als definitiv für dich schwerpunkte setzten, wieviel und wo du fahren willst. wer heute was anlegt, der bekommt im regelfalle auch was für sein geld und muss keine angst haben, daß er bei jedem schlagloch ne´ acht drin hat. womit wir schon beim nächsten thema sind...

mal eine viell etwas unpassende zwischenfrage: was ist denn so das mindestbudget für ein gescheites, alltagstaugliches fahrrad? muss nix aus titan/kohlefaser/marsmineralien sein, halt "nur" gescheite, haltbare qualität....

kommt man da mit 500 euro hin, also der hälfte dessen, was der TE ausgeben will?

sind die 250 euro-räder vom baumarkt immer noch generell schrott oder hat sich da qualitativ was getan?

...dem lieben geld. wer sein rad aus dem baumarkt oder discounter holt spart zunächst viel, wird aber auf kurz oder lang eventuell an fahrfreude verlieren, weil bei so einem preis es einfach langfristig irgenwo harken muß !

sagen wir es mal so: du kaufst dir einen MAC rechner, dann überleg mal warum du dir keinen PC gekauft hast ?
den gibt´s ja auch schon bei diversen lebenmitteldicountern.

dann lieber ein gutes gebrauchtes, ein vorjahres-oder auslaufmodell und/ oder zusätzlich lieber noch was auf die hohe kante legen und später kaufen.
 


deine ausführungen in ehren, aber könntest du bitte, bitte, bitte von comic sans abstand nehmen und vielleicht, wenn dir der standard-font nicht gefällt, auf eine vielleicht lesbare schriftfamilie umsteigen, um deiner individualität ausdruck zu verleihen?


on topic: check mal die bergamont 7er-serie, da gibts vollcarbonrahmen, –sattelrohr und –kurbel mit shimano xtr um 1000 euro zzt.
 
Bin auch immer wieder mal am überlegen. Die Cube-Bikes gefallen mir ganz gut. Alldering hat mich ein Kollege jetzt auf Radon-Bike gebracht.
Den Unterschied zu den Cube-Rädern sehe ich nicht. Außer dass sie noch aweng billiger sind.

check mal www.radon-bikes.de
 
Zurück
Oben Unten