Mal wieder: Fahrrad gesucht

moritz3011

moritz3011

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mal wieder wird eine Empfehlung für ein Fahrrad gesucht. Also, ich suche ein neues Fahrrad für mich. Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Läufer, bekomme aber das blöde ITBS nicht in den Griff und suche nun eine alternative Sportart, wobei ich beim Radeln gelandet bin. Nein, nicht das gemächliche durch-die-Gegend-bummeln, sondern ich möchte schon sportlich und schnell unterwegs sein. Momentan bin ich mit meinem Trekking-Uni-Alltagsrad unterwegs, aber sportliches Fahren ist damit nur bedingt möglich.

Ein Mountainbike fällt raus, da ich nicht durch die Wälder heizen möchte. Ein reines Rennrad möchte ich glaube ich auch nicht, da ich fest an die Straße gebunden bin. Ich möchte zwar hauptsächlich Straße fahren, auch mit einigermaßen hohen Geschwindigkeiten, aber ich möchte auch nicht unbedingt absteigen müssen, wenn die Straße mal schlechter wird, was ja nach diesem Winter oftmals der Fall ist. Auch könnte es sein, dass ich mal einen Feldweg fahre. Ich bin daher bei Crossbikes gelandet. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht ein Fitness-/Speedbike für mich geeigneter wäre. Ich schätze zu 90% fahre ich auf Straßen.

Ich war auch schon in zwei Läden und habe mir Prospektmaterial mitgenommen, habe mich aber noch nicht richtig beraten lassen, sondern eher nur allgemein zum Radsport, welche Arten von Räder es gibt, usw. Ich bin nämlich ein absoluter Neuling.

Preislich habe ich etwa 1000 € als Rahmen ins Auge gefasst. Ich möchte nämlich schon ein hochwertiges, gescheites Rad kaufen. Zudem hätte ich gerne ein relativ leichtes Rad mit einer sportlichen Sitzposition.

Könnt ihr mir vllt Crossbikes oder doch Fitnessbikes empfehlen, die in mein Anforderungsprofil fallen?
Was haltet ihr von diesen beiden Modellen:
Cube SL Cross Team: http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/slcross-team_id_35902_.htm
Bergamont Prime Tec Disc: http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/cross_bikes/detail/prime-tec-disc


Besten Dank schon mal und viele Grüße

Moritz
 
Das Cube SL Cross Team sollte top sein.
 
Deinem Anforderungsprofil nach waere ein Cyclocross-Rad vielleicht besser geeignet?
Schau dir mal das CUBE X-Race Comp an, ist etwas ueber deiner Preisgrenze, sollte aber perfekt geeignet sein fuer das, was du vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Cube sollte man sich auch mal ein schickes Scott Sub angucken, oder ein Gudereit.

Die Gudereit Räder sind sau leicht, und ich finde es klasse das die so schlicht sind.
Die Subs von Scott sind Rennradfresser:D

Ja ich bin ein befangener Verkäufer.
 
Neben Cube sollte man sich auch mal ein schickes Scott Sub angucken, oder ein Gudereit.

Die Gudereit Räder sind sau leicht, und ich finde es klasse das die so schlicht sind.
Die Subs von Scott sind Rennradfresser:D

Ja ich bin ein befangener Verkäufer.
Kannst du mir noch mehr Infos zum Sub10 von Scott sagen. Das reizt mich sehr.
Rennradfresser = geht gut ab in der Stadt?

Bin momentan reiner Rennradler (1500€ Klasse), bräuchte aber ein "schlichtes" Urban Bike, um hauptsächlich durch die Stadt zu flitzen, aber auch mal für leichte feste (!) Waldwege.
 
Kannst du mir noch mehr Infos zum Sub10 von Scott sagen. Das reizt mich sehr.
Rennradfresser = geht gut ab in der Stadt?

Bin momentan reiner Rennradler (1500€ Klasse), bräuchte aber ein "schlichtes" Urban Bike, um durch die Stadt zu flitzen, aber auch mal für leichte feste (!) Waldwege.

Also erstmal zu dem Konzept. 26 Zoll Laufräder alles komplett ungefedert, sprich sehr direkt und vor allem agil und wendig. Gerade gut für die Stadt.

Dann bei dem Sub 10 speziel Alfine Nabenschaltung, also acht Gänge ohne Rücktritt. Sollte ja für dich als Rennradfahrer kein Nachteil sein.

Zum fahren kann ich nur sagen das es wirklich abgeht wie eine Rakete.
Gerade diese Mischung von Tempo und Wendigkeit ist sehr genial.

Das Urban-Kit umfasst dann im übrigen nur die Schutzbleche, falls das interessant sein sollte.
Also ein Rack muss man dann noch extra kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zu dem Konzept. 26 Zoll Laufräder alles komplett ungefedert, sprich sehr direkt und vor allem agil und wendig. Gerade gut für die Stadt.

Dann bei dem Sub 10 speziel Alfine Nabenschaltung, also acht Gänge ohne Rücktritt. Sollte ja für dich als Rennradfahrer kein Nachteil sein.

Zum fahren kann ich nur sagen das es wirklich abgeht wie eine Rakete.
Gerade diese Mischung von Tempo und Wendigkeit ist sehr genial.

Das Urban-Kit umfasst dann im übrigen nur die Schutzbleche, falls das interessant sein sollte.
Also ein Rack muss man dann noch extra kaufen.

Klingt gut!

Sind die optionalen Schutzbleche stabil und schnell montierbar? Auf der Scot Homeapge sieht das nach einem Klicksystem aus.
 
Klingt gut!

Sind die optionalen Schutzbleche stabil und schnell montierbar?

Ich ruder zurück ist diese Jahr natürlich 28 Zoll:) letztes Jahr waren sie noch 26 Zoll, ändert aber nix an meinen Aussagen;)


Stabil ja weil sie ja als Gepäckträgerersatz dienen sollen, es gibt für diese Schutzbleche extra Racks die in dieses System greifen.

Schnell montierbar ist nun Ansichtssache. Das müsstest du dir beim deinem Händler vor Ort mal angucken. Sind in der Theorie sieben Schrauben die man lösen muss. Die zwei Halterung für das hintere Blech kann man am Rad lassen.

Steckschutzbleche zieht man aber einfach nur ab. Das musst du für dich entscheiden.
 
Vielen Dank, ich werde mir dann die genannten Räder mal ansehen!
 
- Scott Sub
- Cannondale BadBoy
- Trek District

Jeweiliges Modell halt nach deinem Budget. Das SUB und das District bin ich selber schon gefahren. Die sind beide wirklich schnell, agil und wendig. Zum badboy kann ich nicht viel sagen....scheint aber ebenso eine Waffe zu sein:D
 
Habe das Bad Boy von Cannondale:Klick
Ja, es ist schnell...hat aber als Negativum recht dünne Reifen...für Waldwege also eher nicht geeignet trotz Headshok...für die Stadt aber Suuuuuuuper!
 
Würde ein reines Rennrad nehmen, z.B. von Canyon 999 € oder ein Vorjahresmodell suchen.

Wenn dich einmal der Geschwindigkeitsrausch erwischt hat, willst du von Feldwegen nichts mehr wissen :bike:
 
Gibts auch mit richtig dicken Dingern :D
BadBoy
 
Lecker...was hat das Radl gekostet?
 
Ok, viele neue Vorschläge.

Aber noch mal eine andere Frage: was ist zu bevorzugen in Sachen Bremsen: Felgenbremsen, sei es V-Brakes oder Hydraulikbremsen (zB Magura) oder Scheibenbremsen? Welches System hat wo Vor-/Nachteile? Verschleiß, Wartung, Bremsverhalten,...
 
Zurück
Oben Unten