Mal wieder das leidige Thema IMac 2011/ 27Zoll

Dorena Verne

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
983
Reaktionspunkte
880
Erstmal ein freundliches Hallo an die Forengemeinde. :)
Vor 14 Tagen bekam ich über Ebay Kleinanzeigen den im Threadtitel erwähnten IMac. Selbstverständlich versicherte der Verkäufer mir das die Maschine 100% in Ordnung wäre.

Folgenes Problem tat sich auf:
Ständig wurde das Bild schwarz bzw der Monitor ging wohl in den Ruhezustand.ich konnte ihn aber wieder aufwecken. nachdem ich die aktiven Ecken aktivierte sogar etwas kompfortabler.
Nach einem Clean-Install scheint alles ordnungegemäss zu laufen. Da ich aber der Lüftersteuerung von Apple nicht wirklich traue, habe ich MacFan-Control installiert und die Lüfter etwas früher hochdrehen lassen.
Nun zu meiner eigendlichen Frage. Muss der Fehler zwingend von der für einen Serienfehler bekannten Grafikkarte HD 6970 ausgehen oder kann es nicht auch der Backlightkonverter sein, der einen Schlag weg hat?
Früher oder später soll dort natürlich eine Nvidia rein, alleine wegen Catalina. Nur graut mir etwas davor den Rechner zu zerlegen, solange es nicht wirklich sein muss.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Waren 2011/2012 nicht die Baujahre des iMac 27" mit den zu gering bemessenen Kondensatoren im Netzteil? Wenn "der Monitor in den Ruhezustand" geht, lässt er sich wieder normal aufwecken, oder muss der Stecker gezogen werden (SMC Reset)? In letzterem Fall vermute ich eher ein sterbendes Netzteil. Am Ende - ob sich neues Netzteil und neue Graphikkarte bei einem 9 Jahre alten Rechner "lohnen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Schließ einen externen Monitor an, wenn da auch kein Bild kommt, dann läuft es wohl auf die GPU hinaus.
Bei Backlight defekt müsstest du mit einer Taschenlampe von der Seite was sehen.

War da schon Catalina drauf?
Allein das dient ja schon meist dazu den Defekt zu verschleiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und dodo4ever
Danke für eure Antworten, nein Catalina war da noch nicht drauf. Ebenso merkte er sich auch die Mausaktionen während der Bildschirm schwarz war. Wie gesagt, habe die aktiven Ecken aktiviert, welche den Monitor in den Ruhestand versetzen. Diese dienen auch ihn nullkommanix aus dem Bug zu wecken. Das mit der Taschenlampe muss ich noch testen. Erstaunlicherweise scheint sich der Rechner dieletzten 2 Tage korrekt zu benehmen. :)
 
Sieht sehr nach dem Serien-Displaydefekt aus. Der Steckkontakt für die Hintergrundbeleuchtung (leider tief im Display montiert) löst sich langsam vom Display ab.
Das ergibt genau das beschriebene Szenario. Zuerst kann er sofort wieder "aufgeweckt" werde, aber es wird immer schlimmer werden. Manchmal läuft er auch 1,2 oder 3 Tage problemlos.
Ich hatte bei meinem auch erst Backlight-Platine und Netzteil im Verdacht und hab beides gewechselt. Ohne Erfolg.
Erst die richtige Reparatur (entfernen des Steckers und fest verlöten der Anschlusskabel am Display) durch Roman68 hier aus dem Forum brachte den gewünschten Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Dorena Verne
Ich habe eben mal testweise die automatische Helligkeitsregelung aktiviert. Nachdem er die Helligkeit leicht runterdrehte, trat der Effekt wieder auf. Bei voll aufgedrehter Helligkeit scheint er besser zu funktionieren,..noch.
 
Wenn er wieder schwarz wird, leuchte den Monitor mit einer Taschenlampe an. Ist da alles zu erkennen ist es dieses Problem.
Dann kannst Du dich damit sicher an Roman wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Danke, werde ich testen. Aber muss ich dann nicht vorher die Scheibe entfernen?
Sie spiegelt doch stark.
Nächste Frage, könnte es sich auch einfach nur um einen losen Stecker handeln? Das Gerät kam hier übelst schlecht verpackt an.
 
Nein. Leuchte schräg oben da hin wo die Menüzeile ist und geh dann ganz nah ran an's Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Zustand verschlimmerte sich heute Längstreifen in schwarzweiss, danach Artefakte auf dem Bildschirm, damit steht es wohl fest, Grafikkarte hinüber.:cry:
 
Ich hoffe er war sehr, sehr günstig.
 
Leider nicht, ausser man betrachtet 300€ als günstig...
 
Dann bist du ja schön über's Ohr gehauen worden.
 
Ach, selber Schuld, warum war ich so naiv und glaube das alleVerkäufer in den Kleinanzeigen es ehrlich meinen.
 
Nochmal 300 investiere ich nicht in den Mac.
 
Würde ich auch nicht tun!
 
Hattest doch eh vor eine Nvidia einzubauen.
Daher kein Totalverlust.
 
Ja, stimmt schon, dachte es hätte noch etwas Zeit. Nun gut für etwas anspruchsvollere Dinge habe ich sonst meinen PC, den ich wieder aktivieren kann. Für alles andere tut es mein weisses MacBook von 2010 auch, da läuft ja dank DosDude schon Catalina drauf.:cool:
 
Zurück
Oben Unten