Mal wieder das leidige Thema IMac 2011/ 27Zoll

Probier doch mal Dosdude Catalina auf dem iMac. Da sind ja die Treiber nicht dabei.
Sollte eventuell dann ohne Abstürze laufen.
 
Und lahmt er dann nicht enorm, so das kaum noch flüssiges Arbeiten möglich ist?
 
Extrem wichtig ist es dafür natürlich, dass eine SSD drin ist bzw. davon gestartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Dorena Verne
Und irgendwelche 3d Anwendungen dann noch möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Eben wieder Artefakte und Totalausfall, werde ihn wohl erstmal stilllegen. :(
Ihn auf Krampf mit Catalina ohne Treiber nutzen,macht für mich keinen Sinn, da ich ja noch einen funktionstüchtigen PC habe, mit immerhin einer GTX 960.
 
Ok, denke das Thema ist erstmal durch, schreibe diese Zeilen über meinem PC. Werde eine Ersatzkarte suchen, aber alles in Ruhe, der Nervkram mit dem überteuerten iMac langt mir vorerst.
Erstmal allen Usern vielen Dank, die mir hier helfen wollten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sieht sehr nach dem Serien-Displaydefekt aus. Der Steckkontakt für die Hintergrundbeleuchtung (leider tief im Display montiert) löst sich langsam vom Display ab.
Das ergibt genau das beschriebene Szenario. Zuerst kann er sofort wieder "aufgeweckt" werde, aber es wird immer schlimmer werden. Manchmal läuft er auch 1,2 oder 3 Tage problemlos.
Ich hatte bei meinem auch erst Backlight-Platine und Netzteil im Verdacht und hab beides gewechselt. Ohne Erfolg.
Erst die richtige Reparatur (entfernen des Steckers und fest verlöten der Anschlusskabel am Display) durch Roman68 hier aus dem Forum brachte den gewünschten Erfolg.

Mach mich doch nicht 10 Jahre älter als ich bin.... :D

Wenn der Bildschirm dunkel wird und danach einfach wieder läuft, ist es nicht die Grafikkarte. Aber die kann noch kommen. Das 2011er Modell hatte auch Probleme mit dem Kabel der Hintergrundbeleuchtung, aber dan geht ers meist nicht mehr so einfach an. Auch kommt es oft vor, dass er halb dunkel wird. Es kan auch das Netzteil oder die Backlight-Platine sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Na, dann hat der Mac wahrscheinlich alle möglichen Serienfehler gleichzeitig nun, teurer Edelschrott also? Ehrlich gesagt nach deinem Post Roman traue ich mich gar nicht mehr nur noch einen Cent zu investieren...
 
Direkt nach dem Einschalten wird es nun schön bunt, der Apfel nur noch schemenhaft zu erkennen. Nun bemühe ich mich erstmal um eine Nvidia Grafikkarten, zur Zeit stehen 2 Quadro zur Auswahl, welche auch schon mit der Firmware für Apple ausgestattet sein sollen.
1.K610M für 100€
2. K3100M für 250€ *schluck

Bin noch nicht sicher, aber 250€ sind ein ziemlicher Batzen Geld....
 
Ich selber traue mir nicht zu sie selber zu flashen, auch sollten sie schon an einem Kühlkörper verschraubt sein. Mr ist es schon mehr als genug Aufregung den Mac überhaupt zu zerlegen.
Ja, habe hier mal was gelesen zum Thema, aber im Moment habe ich noch zu viel Input zu sortieren im Kopf.
 
Learning by doing.
Falls du nicht weit von der Eifel wohnst, wäre Roman78 eventuell eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und dg2rbf
Bin ein Nordlicht aus Kiel, also schon etwas weiter weg.:)
 
Ok, k.A. ob es da bastelfreudige Macuser Foristen oder so was wie Repair Cafés gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Mein weißes MacBook vom Mai 2010 habe ich ja eigenhändig mit mehr RAM und einer SSD upgegradet, aber gegen den iMac ein Kinderspiel.
 
Ja, aber auch mit der richtigen Firmware für den iMac?
 
Mir ist es schon mehr als genug Aufregung den Mac überhaupt zu zerlegen.

Da brauchst Du keine Angst haben, hatte ich vorgestern auch erstmals gemacht beim exakt gleichen Modell. Ist keine Hexerei! 2 Saugnäpfe, Torx8, Torx10 (Pinzette wär auch nicht schlecht weil alles magnetisch ist und du so besser die Schrauben greifen kannst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dorena Verne
Zurück
Oben Unten