Mal 'ne Ebay-Frage...

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es doch keine Auktion???

Aber falls es sich um eine normale Auktion handelt:

Leider ist er auf jeden Fall im Recht!
Sicher ist auch, daß es ein Abzocker ist, denn solche Schreiben gehen bei Ebay in Massen um und kein normaler Mensch würde solch eine Forderung stellen bzw. auf solche Art daherkommen.

Ich kenne das, da es mir selbst schon passiert ist. Damals habe ich mich mit meiner Rechtsanwältin beraten, die mir versichert hat, daß da nichts zu machen ist außer du beweist ihm, daß er die Abzockmasche Massenhaft versucht.
Dann könntest du entegegwirken, sonst sieht es eher schlecht aus.

Kannst entweder zahlen oder aussitzen. Deine Adresse hat er jedenfalls noch nicht und kann diese nur durch eine begründete Wirkung von ebay verlangen...ob er so viel Aufhebens machen wird, ist fraglich.
Sicher ist aber, daß er noch weitere Forderungen stellen und seinen "Preis" jedes Mal erhöhen wird wenn du nicht reagierst.
Ob du zahlst oder es aussitzt und drauf an kommen lässt, musst du wisssen...

Edit: ...bei Ebay Kleinanzeigen und Auktion....
habe ich nicht richtig gelesen.

::Ist natürlich meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Höchstgebot bei 10 EUR lag, würde ich auf das heruntergefallene Macbook Air bestehen. Das ist immer noch ein Schnäppchen.

spaetestens bei einer Gerichtsverhandlung muesstest du das Corpus Delicti vorweisen
 
wenn man das so liest, ist man ja echt froh, dass man bei ebay nicht handelt. ich versteh das bei den horrenden gebühren aber ohnehin nicht. bei den kleinanzeigen gibt es gefühlt null stress und null gebühren.
 
...viele Dinge (gerade sammelwürdiges Zeug wo es einen internationalen Markt gibt) gibt es aber nur auf eBay, und nicht in irgendwelchen Kleinanzeigen.
 
wenn man das so liest, ist man ja echt froh, dass man bei ebay nicht handelt. ich versteh das bei den horrenden gebühren aber ohnehin nicht. bei den kleinanzeigen gibt es gefühlt null stress und null gebühren.

aber leider auch null Interessenten fuer das Produkt. Geht mir jedenfalls mit meinem neuwertigen Leder 3-Sitzer (Eierschale) ohne Gebrauchsspuren so :hehehe:
 
Wenn ich so mitlese, finde ich es viel erschreckender zu sehen, wie viele einfach so zahlen würden. :eek:
Das ist für mich ein Beweis dafür, wie unsere Gesellschaft immer mehr zu einer Bück-Dich-Gesellschaft verfällt und sich sogar von irgendwelchen zwielichtigen eBay Abzockern schröpfen lässt.

Edith: Und bitte belehre mich jetzt kein kleinkarierter Hobby-Jurist der mir dagt dass, der gute Mann im Recht ist. Das es sich hier um Abzocke handelt, sollte jedem normal denkendem Menschen wohl klar sein.
 
Edith: Und bitte belehre mich jetzt kein kleinkarierter Hobby-Jurist der mir dagt dass, der gute Mann im Recht ist. Das es sich hier um Abzocke handelt, sollte jedem normal denkendem Menschen wohl klar sein.

Abzocke keine Frage, aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei völlig verschiedene Sachen. :noplan:
 
Wenn ich so mitlese, finde ich es viel erschreckender zu sehen, wie viele einfach so zahlen würden. :eek:
Das ist für mich ein Beweis dafür, wie unsere Gesellschaft immer mehr zu einer Bück-Dich-Gesellschaft verfällt und sich sogar von irgendwelchen zwielichtigen eBay Abzockern schröpfen lässt.

Edith: Und bitte belehre mich jetzt kein kleinkarierter Hobby-Jurist der mir dagt dass, der gute Mann im Recht ist. Das es sich hier um Abzocke handelt, sollte jedem normal denkendem Menschen wohl klar sein.

Es gibt inzwischen ein halbes Dutzend Threads dazu die kannst Du Dir dann mal bei Gelegenheit durchlesen...
z.B.
https://www.macuser.de/forum/f33/ebay-irrtum-auktion-642894/

https://www.macuser.de/forum/f33/ebay-angebote-vorzeitig-637614/
 
Edith: Und bitte belehre mich jetzt kein kleinkarierter Hobby-Jurist der mir dagt dass, der gute Mann im Recht ist. Das es sich hier um Abzocke handelt, sollte jedem normal denkendem Menschen wohl klar sein.

So ist es.
Aber kannst du das auch beweisen?
 
So ist es.
Aber kannst du das auch beweisen?

Am Ende des Tages kann es ja jeder handhaben, wie es ihm schmeckt.
Ich für meinen Teil leite solche Emails, Briefe, etc. direkt in Ablage P, alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

Just my two cents :rolleyes:
 
Am Ende des Tages kann es ja jeder handhaben, wie es ihm schmeckt.
Ich für meinen Teil leite solche Emails, Briefe, etc. direkt in Ablage P, alles andere ist verschwendete Lebenszeit.
Just my two cents :rolleyes:
Sollte man immer abwägen. Manchmal kann man Dinge ignorieren. Ein anderes mal ist aktives Handeln angesagt. Und nachher ist man immer schlauer.
 
...viele Dinge (gerade sammelwürdiges Zeug wo es einen internationalen Markt gibt) gibt es aber nur auf eBay, und nicht in irgendwelchen Kleinanzeigen.

jetzt erscheinen kauf und verkauf ja zwei paar schuhe zu sein.
 
Ich weiss nicht was du sagen wuerdest wenn du fuer einen Artikel auf ebay bietest und ploetzlich gibt es die Auktion nicht mehr. Sei es weil der gewuenschte Preis nicht erzielt wird, sei es weil es sich der Anbieter ploetzlich anderes ueberlegt. Das stellt nicht nur das Geschaeftmodell von ebay in Frage sondern fuehrt jede Auktion auch fuer die Bieter ad absurdum . Von daher kann ich die rechtliche Verbindlichkeit einer einmal gestarteten Auktion bei ebay nur begruessen.

Wenn ich aber einen schweren Fehler in der Beschreibung gemacht habe, der Artikel defekt gegangen ist und auch wenn ich den Artikel in der Familie weiter geben möchte, wo sich erst in der Auktion dies heraus gestellt hat, warum nicht die Auktion beenden. Ebay macht es auch einem leicht damit und solange der Artikel nicht verkauft, ist er in meinem Besitz und mein Eigentum. Ebay zahlt ja auch nicht die Angebotsgebühr zurück wenn man vorzeitig beendet. Letzenendes entsteht keinem ein Schaden, wenn man das Angebot vorzeitig beendet. Schlimmer sind die Spassbieter, die auf einmal kein Geld mehr haben, Betrüger und solche gierigen Schweine die Abzocken wo es nur geht.
 
Schlimmer sind die Spassbieter, die auf einmal kein Geld mehr haben....

gegen die kannst du genau so rechtlich vorgehen wie gegen Spassanbieter, die auf einmal keine Artikel mehr haben.
 
Wenn ich aber einen schweren Fehler in der Beschreibung gemacht habe, der Artikel defekt gegangen ist und auch wenn ich den Artikel in der Familie weiter geben möchte, wo sich erst in der Auktion dies heraus gestellt hat, warum nicht die Auktion beenden.
Früher konnte man bei eBay auch nach dem Start der Auktion noch Inhalten hinzufügen.
 
Wenn ich aber einen schweren Fehler in der Beschreibung gemacht habe, der Artikel defekt gegangen ist und auch wenn ich den Artikel in der Familie weiter geben möchte, wo sich erst in der Auktion dies heraus gestellt hat, warum nicht die Auktion beenden.

Was zählt ist das BGB. Und ja, das deckt auch "Irrtum" ab (vertippt? extrem verschätzt?). Du machst per eBay ein Angebot, an den Höchstbietenden zum Ende der Auktion zu verkaufen. Punkt. Alles Andere klärt ein Richter.

Außerdem kannst du Irrtümer und Fehler in der Beschreibung während der Auktion korrigieren. Du kannst groß und fett reinschreiben "ACHTUNG!! ich habe gerade gesehen, dass *blabla*".

Finden manche Käufer vielleicht sogar gut, zeigt doch, dass man sich drum kümmert und es korrekt abwickeln will.

Jedenfalls besser als ein Handy-Bild und "verkauf wie auf dem Foto, kann es nicht testen, habe kein Kabel" ;-)
 
Zurück
Oben Unten