Mal eine Frage an die, die meinen, einen leisen iMac zu haben...

Lapje

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.08.2009
Beiträge
50
Hallo,

ich habe ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich mit meinem neuen iMac von der Geräuschentwicklung her sehr unglücklich bin, da bei mir deutlich die Vibrationen der Festplatte zu hören ist.

Daher habe ich eine Frage:

Wenn ihr beide Hände oben auf die Kante legt, spürt ihr dann auch deutliche Vibrationen?

Möchte nur sicher gehen...besten dank

Lapje
 

Lynhirr

Aktives Mitglied
Registriert
22.04.2005
Beiträge
11.123
Hier keine Vibrationen. iMac Core2Duo white 17" …
 

John300

Mitglied
Registriert
07.05.2006
Beiträge
450
nimm ne andere festplatte, die original ist zu laut!!!!!!!!!

WDC WD6400AACS
 

Lapje

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.08.2009
Beiträge
50
ups, sorry, hatte vergessen zu sagen dass es sich um einen 24er iMac handelt...aber ich denke auch da sollte nichts vibrieren...oder?
 

Lapje

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.08.2009
Beiträge
50
nimm ne andere festplatte, die original ist zu laut!!!!!!!!!

WDC WD6400AACS

dann muss ich entweder unter großem Aufwand und Verlust der Garantie das Gehäuse aufmachen, oder das ganze in den Store bringen und dafür viel Geld bezahlen...das kann ja auch nicht SInn eines 1500 Euro-Gerätes sein...
 

Lynhirr

Aktives Mitglied
Registriert
22.04.2005
Beiträge
11.123
ups, sorry, hatte vergessen zu sagen dass es sich um einen 24er iMac handelt...aber ich denke auch da sollte nichts vibrieren...oder?


Ich hatte noch nie einen vibrierenden Mac - und ich hatte viele! Vielleicht ist da nur ein Bauteil locker ...
 

Madcat

Aktives Mitglied
Registriert
01.02.2004
Beiträge
17.336
Also wenn da was vibriert dann ist sicherlich was mit dem Lüfter im argen, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da die Festplatte nen Hau weghat (wills aber auch nicht ausschließen). Zu dieser Annahme komme ich weil ich schon öfter mal einen Lüfter in der Hand hatte, niegelnagelneu, bei dem das Lager entweder nicht das Beste war oder aber schon ne Delle hatte oder der Lüfter erst gar nicht ausgewuchtet war und dadurch schlug.
 

PieroL

Aktives Mitglied
Registriert
25.08.2005
Beiträge
5.837
Naja, es gibt Autos für 100.000 Euro, die jeden Monat in die Werkstatt müssen,
hab ich mir sagen lassen. Ist auch nicht Sinn der Sache. ;)
 

vonLeitn

Aktives Mitglied
Registriert
21.11.2004
Beiträge
1.658
Tja ich weiß nicht wie lieb und "teuer" Dir die Stille ist, ich brauche Geräte die absolut geräuschlos sind, und haben deshalb in die MBPs statt HDDs neue aber auch teuere SSDs verbaut. Die sind absolut geräuschlos weil keine mechanischen Teile verbaut sind und da sie viel weniger Wärme entwickeln höre ich auch den Lüfter nur noch ganz selten.

Wollte es nur als Alternative aufgezeigt haben. Sehr teuer ist die Alternative allemal, das gebe ich zu, aber auch die effektivste.
 

Holger M

Mitglied
Registriert
08.04.2008
Beiträge
461
Jetzt bring doch deinen iMac wieder in den Laden und sag denen er ist dir zu laut. Dort in einem stillen Raum vorführen.

Die sollen mal nachschauen! Ganz evt. kannst du ihn ja zurückgeben oder umtauschen (siehe dein anderer Threat).
 

mini-12

Mitglied
Registriert
14.09.2005
Beiträge
113
24er, keine Vibrationen - allerdings mit der vom Händler nachgerüsteten 500er Platte - liegt ggf daran...
 

Lapje

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.08.2009
Beiträge
50
Also wenn da was vibriert dann ist sicherlich was mit dem Lüfter im argen, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da die Festplatte nen Hau weghat (wills aber auch nicht ausschließen). Zu dieser Annahme komme ich weil ich schon öfter mal einen Lüfter in der Hand hatte, niegelnagelneu, bei dem das Lager entweder nicht das Beste war oder aber schon ne Delle hatte oder der Lüfter erst gar nicht ausgewuchtet war und dadurch schlug.

Es ist definitiv die Festplatte. Das merkt man deutlich wenn der Mac im Standby ist. Wenn ich dann eine Taste drücke läuft erst der Lüfter hoch, und eine Sekunde später fängt die Platte an und dann kommen die Geräusche und die Vibrationen.

Habe gerade auch noch mal meine Frau an den Rechner gesetzt, und sie meinte auch dass man es sofort hört und fühlt...

Zur SSD: Einen gewissen Betrag dafür zu zahlen wäre ich ja bereit, aber für 300 Euro z.B. bekomme ich gerade mal 120 GB. Nur damit kann ich als Mediengestalter nicht wirklich arbeiten.
 

Big Hornet

Aktives Mitglied
Registriert
21.11.2002
Beiträge
1.569
24" = Vibration nur auf der linken Seite spürbar. Das aber so schwach das es an Einbildung grenzt.

Ach ja iMac ist leise.
 

Lapje

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.08.2009
Beiträge
50
noch was:

wir haben gerade man ein wenig "rumprobiert":

Wenn man das Gerät rum dreht, hört man noch deutlicher das Brummen. Wenn man das Gerät aber dann anhebt, vermindert es sich. Das bedeutet dass sich die Vibration auf den Schreibtisch überträgt, obwohl wir schon eine Filzmatte (0.3 - 0.4cm) drunter gelegt haben (bei dem Gewicht des Gerätes auch vielleicht kein Wunder).

Habt ihr was drunter gelegt? Vielleicht kann man es auch so in den Griff bekommen...
 

PieroL

Aktives Mitglied
Registriert
25.08.2005
Beiträge
5.837
Wenn der Tisch in Resonanz schwingt, kannst du entweder den Tisch wechseln oder besser dämpfen. :)

Vielleicht mal solche Filzpads ausprobieren, die etwas dicker sind, dafür aber dann nur wenige. Könnte sein, dass sich die Vibrationen dann weniger auf den Tisch übertragen.
 

Big Hornet

Aktives Mitglied
Registriert
21.11.2002
Beiträge
1.569
Tja bei mir steht er blank direkt auf dem Holz. Geräusche sind aber nicht selten auch was subjektives. Hast du eine kleine Tonprobe für uns?
 

Lapje

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.08.2009
Beiträge
50
hab ihn gerade noch mal ausgepackt...

http://www.romaniuk.de/mac/VORC001.WMA

hab das nurmit meinem MP3-Player aufgenommen, daher muss man schon genau hin hören. Bin mit dem Player mal um das Gerät herrum gegangen. Von 0:28 - 0:45 und ab 1:40 hört man es meiner Meinung nach recht gut...

Ach ja, was ihr da hört ist nicht der Lüfter (kann es sein dass sogar zwei drinn sind?), der geht am Anfang kurz hoch und ist dann recht ruhig, zumal das GEräuch in der Frequenz höher ist...
 
S

Scape1

Du wirst immer was hören und was spüren.Egal was man sagt.
Wo immer Mechanische dinge sind, gibt es bewegung und reibung und so weiter...

BTW : Mein iMac ist auch zu hören...es stört aber nicht.
 
Oben Unten