Mails von Imac, Macbook, Ipad und iphone über icloud und gmx pushen/synchronisieren

Habs tatsächlich geschafft den Account einzurichten, musste vorher aber den bestehenden account verändern,
jetzt hab ich keine Fehlerzeichen mehr aber emails sehe ich immer noch nicht.
 
musste vorher aber den bestehenden account verändern,

Den solltest du wie von mir beschrieben deaktivieren, nachdem du die Mails daraus in einem lokalen Postfach gesichert hast.

Dann einen IMAP-Account neu einrichten und die gewünschten Mails in diesen Account verschieben/kopieren.

Sind denn Mails auf dem Server ?

Hast du die Postfächer in Mail zugewiesen ?

Den Link zur Hilfeseite von GMX gelesen ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-16 um 23.05.39.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-16 um 23.05.39.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 173
Sichere diese in einem neuen lokalen Postfach / Mail / Menüleiste / Postfach / Neues Postfach / lokal / Namen wie gewünscht vergeben und die Mails dorthin kopieren/verschieben.

Dann den/die POP-Accounts in den Einstellungen von Mail / Accounts / Account / Erweitert / deaktivieren (alternativ auch löschen).

Dann den neuen Account als IMAP-Account einrichten und in diesen die gewünschten Mails aus dem zuvor lokal angelegten Postfach verschieben/kopieren.

Über das Menü / Dieses Postfach verwenden für noch die Zuweisung der Postfächer vornehmen.

Vorher muß ich aber in GMX die Konten deaktivieren und als Imap neu einrichten, oder? Ansonsten sollte es nicht funktionieren, da das Konto ja als pop läuft, richtig?

Ich habe bislang zig Ordner+ Unterordner. Für jedes Thema eben einen. Wie bekomme ich denn da die gleiche Struktur hin bzw. wie kann ich denn dann alle gesendeten, gelöschten Mails etc. mitnehmen?
Oder gibt es ein übergeordnetes Postfach, dass ich sichern muß?
 
Die Mails aus dem jetzigen POP-Account wie oben geschrieben in einem neuen lokalen Postfach sichern (das POP-Konto wird ja deaktiviert/gelöscht).

Dann IMAP-Account einrichten.

Ich habe bislang zig Ordner+ Unterordner. Für jedes Thema eben einen.

Dazu nutze ich die Suche oder vielleicht intelligente PF. ;)

Probiere mal drag and drop ins neue IMAP Postfach.
 
OK, das klappt soweit alles - super.

Wie werden denn jetzt die Ordner (sind lokal auf dem Imac abgelegt - teilweise bis zu 2 Jahre alt) auch auf dem Macbook oder iphone angezeigt? Das ist ja dann der Sinn - das man immer alles Stand hat, obwohl man an verschiedenen Geräten arbeitet...

Und.... Gesendete Objekte, etc. kann ich im Pop-Account archivieren und auf dem Schreibtisch speichern. Kann ich diese Kopie dann in die gesendeten Objekte vom Imap-Account einkopieren?
 
Wie werden denn jetzt die Ordner (sind lokal auf dem Imac abgelegt - teilweise bis zu 2 Jahre alt)

Sind diese Mails denn nicht mehr in Mail ? Hast du die Mails wirklich in normalen Ordnern auf dem Mac gespeichert ? Oder sind das lokale Postfächer in Mail ?

Und.... Gesendete Objekte, etc. kann ich im Pop-Account archivieren und auf dem Schreibtisch speichern. Kann ich diese Kopie dann in die gesendeten Objekte vom Imap-Account einkopieren?

Warum auf dem Schreibtisch oder sonst wo ? ;) Alles bleibt in Mail.

Alle gewünschten Mails des POP-Accounts in entsprechenden lokalen PF (zwischen) sichern und danach in die gewünschten Ordner des IMAP-Account verschieben/kopieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-16 um 23.37.17.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-16 um 23.37.17.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 120
puh... ist das kompliziert. Mit der simplen Weiterleitung aller Mails an deine Cloudaddy, einem einmaligem Abrufen via "Mail" damit du alle e-mails in der Cloud hast, wäre es bestimmt am einfachsten gewesen. Zumindest habe ich es damals ganz schnell, ganz einfach so hinbekommen.
 
Also ich finde das gar nicht kompliziert. ;)

Und die Weiterleitung hilft ja nur bei neu eingegangenen Mails.

Dann hat man ja noch lange nicht seine Ordner, gesendete Mails, Entwürfe auf allen Clients. ;)
 
Die Postfächer sind lokal in Mail abgespeichert.

Wie bekomme ich die denn auf den gmx-Server? Es sind ja nur lokale Kopien; wie wird denn die Ordnerstruktur in das Konto übertragen? Ansonsten bleiben die Ordner ja auf dem Imac, aber ich sehe die nicht auf dem Macbook....

Was meinst Du denn mit dem Postfach anlegen? Soll ich da die nur Mails im Posteingang sichern? Also nicht die, die schon lokal als Ordner angelegt sind.
Wenn ich das Imap-Konto aktiviere, werden ja alle Mails wieder neu vom Server in den Eingang geholt; die könnte ich ja dann alle löschen und die restlichen (zwischengespeicherten MAils einsortieren). Aber bleibt die Frage, wie kommen die Ordner (die lokal auf dem Mac sind) dann auf dem gmx-Server?

Warum ich archivieren möchte? Die gesendeten Mails sind ja raus, weil die ja nicht mehr zu dem "neuen" Account gehören. Aktiviere ich das alte Konto, sind sie wieder da. Wie kann ich denn die Historie (gesendet, gelöscht, etc...) in das neue Konto übertragen.
 
Die Postfächer sind lokal in Mail abgespeichert.

Wie bekomme ich die denn auf den gmx-Server? Es sind ja nur lokale Kopien; wie wird denn die Ordnerstruktur in das Konto übertragen? Ansonsten bleiben die Ordner ja auf dem Imac, aber ich sehe die nicht auf dem Macbook....

In dem du die Mails daraus / die ganzen Postfächer in den IMAP-Account verschiebst/kopierst. Ich hatte weiter oben schon geschrieben: Probiere mal drag and drop.

Wenn ich das Imap-Konto aktiviere, werden ja alle Mails wieder neu vom Server in den Eingang geholt; die könnte ich ja dann alle löschen und die restlichen (zwischengespeicherten MAils einsortieren). Aber bleibt die Frage, wie kommen die Ordner (die lokal auf dem Mac sind) dann auf dem gmx-Server?

Wenn du bei IMAP in Mail Mails löschst, werden diese auf dem Server und allen Clients gelöscht.


Warum ich archivieren möchte? Die gesendeten Mails sind ja raus, weil die ja nicht mehr zu dem "neuen" Account gehören. Aktiviere ich das alte Konto, sind sie wieder da. Wie kann ich denn die Historie (gesendet, gelöscht, etc...) in das neue Konto übertragen.

Sicher gehören sie noch zu dem Account. Es hat sich doch nur das Protokoll geändert. Die Historie / gesendeten Mails bekommt du genau so in den IMAP-Account, wie die Mails im Posteingang auch. Postfach zuweisen und dann die Mails in das gewünschte Postfach /Versendet/Gelöscht/Entwürfe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
 
Zuletzt bearbeitet:
@ekki161
wenn ich es richtig gelesen habe sind alle nötigen Ordner, in welchen sich die "alten" emails befinden, doch bereits lokal gespeichert. Dann reicht doch der Export von "Mail" to "Mail" aus?
 
Ja, wenn er alle mails wirklich in lokalen Postfächern hat schon. Aber da traue ich dem Frieden nicht wirklich. ;)

Und auch da würde ich das per Drag and Drop oder Bewegen in / Kopieren in machen.

Und bei IMAP sollte er sich eh von den lokalen Postfächern verabschieden, wenn er wirklich IMAP haben möchte (Backup lokal und ähnliches mal aussen vor).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-17 um 00.10.19.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-17 um 00.10.19.jpg
    69 KB · Aufrufe: 127
In dem du die Mails daraus / die ganzen Postfächer in den IMAP-Account verschiebst/kopierst. Ich hatte weiter oben schon geschrieben: Probiere mal drag and drop.

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht, wie Du das meinst: Ordner anlegen = OK; verschieben = auch OK. Aber wo soll ich was reinschieben? Wenn ich ein neues Postfach anlege, wird das einfach in die bestehenden mit einsortiert. Wenn ich also 20 Fächer von 1 bis 20 habe und das Fach nun 1,5 nenne, sortiert der das zwischen 1 und 2 ein.

Mir ist schon generell bewußt, wie Imap funktioniert, aber wie kann ich denn in den Account war reinkopieren? Aber wo ist denn der Account?

Wenn du bei IMAP in Mail Mails löschst, werden diese auf dem Server und allen Clients gelöscht.

So soll es auch sein, aber bei mir hat der wieder alle Mails vom Server runtergeholt und in den Eingang geschrieben. Also auch Mails, die ich schon in Ordner einsortiert habe, sind jetzt wieder im Eingang als wären es neue Mails. Das umgehe ich dann, in dem ich im Konto einstelle, dass er die Mails alle sofort vom Server löschen soll, richtig?

Sicher gehören sie noch zu dem Account. Es hat sich doch nur das Protokoll geändert.

? Ich habe doch mit dem Plus einen neuen Account in Apple MAil angelegt? Wie stellt der denn den Zusammenhang (alt = Pop - neu = IMAP) her?
 
Ja, wenn er alle mails wirklich in lokalen Postfächern hat schon. Aber da traue ich dem Frieden nicht wirklich.

Gut, ich kann ja auch alle Mails im Posteingang vorher in Ordner sortieren.

Und bei IMAP sollte er sich eh von den lokalen Postfächern verabschieden, wenn er wirklich IMAP haben möchte (Backup lokal und ähnliches mal aussen vor).

Ich kann doch meine Backups auf dem Imac = HAuptrechner lassen und alles andere was ich brauche, lädt er sich ja vom Server lokal runter.
 
Aber wo soll ich was reinschieben?

Na die Mails natürlich.

Mir ist schon generell bewußt, wie Imap funktioniert, aber wie kann ich denn in den Account war reinkopieren? Aber wo ist denn der Account?

Siehe oben. Du markierst die Mails und gehst den Weg wie in meinem Screenshot oben oder ziehst sie einfach mit der Maus in zum Beispiel den Posteingang des IMAP-Accounts.

So soll es auch sein, aber bei mir hat der wieder alle Mails vom Server runtergeholt und in den Eingang geschrieben. Also auch Mails, die ich schon in Ordner einsortiert habe, sind jetzt wieder im Eingang als wären es neue Mails. Das umgehe ich dann, in dem ich im Konto einstelle, dass er die Mails alle sofort vom Server löschen soll, richtig?

Das kannst du bei IMAP-Accounts in Mail nicht einstellen. Das geht nur bei POP. Wenn du bei IMAP löschst, wird auf dem Server gelöscht.

Ich habe doch mit dem Plus einen neuen Account in Apple MAil angelegt? Wie stellt der denn den Zusammenhang (alt = Pop - neu = IMAP) her?

Die Mailadresse ist doch gleich geblieben. Also ist es der selbe "Account". Nur das Protokoll ist ein anderes.

Gut, ich kann ja auch alle Mails im Posteingang vorher in Ordner sortieren.

Wie viele 10000 Mails hast du eigentlich ? ;)

Wie weiter oben schon geschrieben: Schaue dir mal die Suche oder intelligente Postfächer an.


Ich kann doch meine Backups auf dem Imac = HAuptrechner lassen und alles andere was ich brauche, lädt er sich ja vom Server lokal runter.

Lies dir bitte noch einmal den Wiki-Artikel in Sachen IMAP durch bitte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-17 um 00.29.02.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-17 um 00.29.02.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben Unten