Mails von Imac, Macbook, Ipad und iphone über icloud und gmx pushen/synchronisieren

G

golfkofe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Mac Welt, bin total begeistert, habe aber trotzdem ein großes Problem:
Ich erhalte von meinem GMX Account die Emails auf alle 4 Geräte. Wenn ich aber auf einem Gerät eine Email lösche, löscht sie sich nicht auf den anderen Geräten, soll das so sein, kann ich das ändern, muss ich meine emails an icloud weiterleiten?????Bin etwas überfordert. Freu mich auf eine Antwort!
 
Wenn Du die emails über pop3 abrufst, musst Du sie auf jedem Gerät löschen. Im Gegensatz dazu gibt es IMAP. Stell den email account auf IMAP um, und es werden die emails auf allen Geräten (und der Mailbox auf dem Server) synchron gehalten.
 
kann ich den gmx account einfach so ohne weiteres ändern?
 
bei "Freemail" geht es leider nicht

Geht auch bei der Freemail-Variante; nur eben nicht "offiziell".

Sichere die Mails der Accounts zunächst lokal.

Dann deaktivierst du die jetzigen POP-Accounts.

Dann richtest du die Accounts komplett neu als IMAP-Accounts ein und verschiebst/kopierst die zuvor lokal gesicherten Mails aus den POP-Accounts in das gewünschte IMAP-Postfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klmac
Geht das, so wie es ekki161 beschrieben hat? Wie sollte man vorgehen, wenn man AppleMail als Mailprogramm hat?

Würde es auch funktionieren die MAils auf ein Free-Account umzuleiten, das Imap bietet?
 
Erlich gesagt bin ich etwas überfordert, kann es sein, dass bei der Änderung meine Emails verloren gehen?
 
Freemail bei gmx geht auch als IMAP. Wende ich hier seit längerer Zeit an.

Nur will gmx natürlich Geld verdienen und bietet diese Funktion offziell erst in den Bezahlvarianten an. ;)

Erlich gesagt bin ich etwas überfordert, kann es sein, dass bei der Änderung meine Emails verloren gehen?

Deswegen hatte ich oben geschrieben. Die Mails der jetzigen POP-Accounts zunächst lokal sichern. Sprich ein neues Postfach anlegen / lokal / gewünschten Namen vergeben und die Mails dorthin verschieben/kopieren.

Und ein Backup hast du doch hoffentlich so oder so ? ;)
 
wie spiele ich denn das Backup bei GMX direkt ein, wenn ich die MAils immer nur unter AppleMail verwaltet habe und im GMX noch keinen einzigen Ordner angelegt habe?
 
mir wird nur der Pop server angeboten
 
mir wird nur der Pop server angeboten

Wo ?

Apple Mail / Einstellungen / Accounts / neuen Account erstellen mit den Zugangsdaten von gmx.

Wenn das automatisiert nicht klappen sollte oder ein POP-Account erstellt wird: absichtlich falsches PW eingeben - trotz Fehlermeldung fortfahren / manuell den IMAP-Server eintragen und den Account erstellen trotz Fehlermeldung. Dann beim Abrufen der Mails korrektes PW eintragen und speichern.


wie spiele ich denn das Backup bei GMX direkt ein, wenn ich die MAils immer nur unter AppleMail verwaltet habe und im GMX noch keinen einzigen Ordner angelegt habe?

Wie hast du dein Backup denn angelegt ? Bzw. du brauchst das Backup doch gar nicht, wenn deine Mails auf deinem Rechner in Mail sind.

Hast du die Mails jetzt in einem lokalen Postfach gesichert oder per POP abgeholt / vom Server eventuell gelöscht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mät_2
ich schaffs einfach nicht und resigniere, Danke für die Hilfe!
 
Dann sage uns doch einfach mal bitte, wo du genau Probleme bekommst bzw. was genau nicht funktionoert ? Fehlermeldungen ?

Du musst auf allen Geräten IMAP-Accounts einrichten.
 
Wo ?

Wie hast du dein Backup denn angelegt ? Bzw. du brauchst das Backup doch gar nicht, wenn deine Mails auf deinem Rechner in Mail sind.

Hast du die Mails jetzt in einem lokalen Postfach gesichert oder per POP abgeholt / vom Server eventuell gelöscht ?

Ich nutze zum Verwalten nur AppleMail. Der Account ist lokal an einem Gerät (Imac) gepflegt und am iphone und Macbook lese ich nur und lösche die MAil; Ordner habe ich da nicht, da ich beim iphone keine anlegen kann und beim Macbook, da ich nicht alles doppelt pflegen möchte.

Ich würde aber gerne auch auf IMAP umstellen, da ich dann mit dem Client auch bearbeiten kann und alles nur 1x machen muß. Eine Importfuktion (ähnlich wie beim MAileinrichten unter Apple Mail) gibt es aber in gmx nicht, oder? (zumindest habe ich sie nicht gefunden).

Das Backup ist ganz normal lokal in der Library/Mail
 
Bei „Fortfahren“ Alt-Taste drücken, dann gehts.
 
Ach so; das Konto läuft auf POP und die Mails werden erstmal lokal gesichert. Die Mails werden nicht direkt vom Server gelöscht, da ich sonst in jedem Endgerät (habe 3 Stück) ein Teil meiner MAils hätte (früher hatte ich nur ein Gerät und habe demnach die Mails direkt nach Abholen auf dem Server gelöscht).
 
Denke nicht so kompliziert. ;)

Du hast deine Mails bisher per POP abgeholt.

Sichere diese in einem neuen lokalen Postfach / Mail / Menüleiste / Postfach / Neues Postfach / lokal / Namen wie gewünscht vergeben und die Mails dorthin kopieren/verschieben.

Dann den/die POP-Accounts in den Einstellungen von Mail / Accounts / Account / Erweitert / deaktivieren (alternativ auch löschen).

Dann den neuen Account als IMAP-Account einrichten und in diesen die gewünschten Mails aus dem zuvor lokal angelegten Postfach verschieben/kopieren.

Über das Menü / Dieses Postfach verwenden für noch die Zuweisung der Postfächer vornehmen.
 
Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „Gmx“ oder versuchen Sie es erneut.

Der Server meldet den Fehler: Mail konnte zum Server „imap.gmx.net“ keine SSL-Verbindung über den Port 995 herstellen. Vergewissern Sie sich, dass dieser Server SSL unterstützt und Ihre Accounteinstellungen korrekt sind.
 
Zurück
Oben Unten