Mails "hängen" im Entwürfe-Ordner obwohl sie gesendet wurden

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hallo,

das gabs immer mal wieder bei anderen Accounts, aber auf meinem neuen Exchange-Account isses fast prinzipiell so:

Wenn ich Mails mit Anhängen schreibe, werden diese automatisch in den Entwürfe-Ordner gesichert. So weit so gut. Schicke ich diese Mails allerdings dann ab, bleiben sie im Entwürfe-Ordner hängen obwohl sie beim Empfänger ankommen und im Gesendet-Ordner liegen.

Ich krieg dann immer 'n Schrecken, weil ich denk' ich hätte die Mail nicht gesendet, muss dann nackgucken und "ok, ist raus".

Ist das etwas, das ich bei Mail beeinflussen kann, oder eher 'ne Sache, die die Exchange Administratoren regeln müssen?

LG
Niko
 
Hallo,

das gabs immer mal wieder bei anderen Accounts, aber auf meinem neuen Exchange-Account isses fast prinzipiell so:

Wenn ich Mails mit Anhängen schreibe, werden diese automatisch in den Entwürfe-Ordner gesichert. So weit so gut. Schicke ich diese Mails allerdings dann ab, bleiben sie im Entwürfe-Ordner hängen obwohl sie beim Empfänger ankommen und im Gesendet-Ordner liegen.

Ich krieg dann immer 'n Schrecken, weil ich denk' ich hätte die Mail nicht gesendet, muss dann nackgucken und "ok, ist raus".

Ist das etwas, das ich bei Mail beeinflussen kann, oder eher 'ne Sache, die die Exchange Administratoren regeln müssen?

LG
Niko
Gute Frage, geht mir auch so - bin gespannt auf die Antworten! Magnus
 
Hmmm - danke für den Tipp, aber mir als Honk sieht das sehr nach Outlook aus - so habe ich die Einstellungen in AppleMail z.B. gar nicht.

Früher (war nicht alles besser, wir waren nur jünger :) ) war es so, dass Mail eine Mail in den Entwürfeordner nur gesichert hat, wenn ich Apfel-S gedrückt habe. Und diese blieb drin, sollte ich sie nicht gesendet haben und wurde gelöscht, sollte ich sie gesendet haben.

Jetzt ist die Mail nach 'ner Minute automatisch im Entwürfe-Ordner und bleibt da - egal was passiert. :(

How auch ever ...

Danke erstmal!
 
Hmmm - danke für den Tipp, aber mir als Honk sieht das sehr nach Outlook aus - so habe ich die Einstellungen in AppleMail z.B. gar nicht.

Früher (war nicht alles besser, wir waren nur jünger :) ) war es so, dass Mail eine Mail in den Entwürfeordner nur gesichert hat, wenn ich Apfel-S gedrückt habe. Und diese blieb drin, sollte ich sie nicht gesendet haben und wurde gelöscht, sollte ich sie gesendet haben.

Jetzt ist die Mail nach 'ner Minute automatisch im Entwürfe-Ordner und bleibt da - egal was passiert. :(

How auch ever ...

Danke erstmal!

Sorry, dachte es handelt sich um Outlook das im Einsatz ist .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Kein Grund für "sorry" ... immerhin hat es mich motiviert mal ein paar Versuche mit der Einstellung (der einzigen, die ich habe) "Entwürfe auf Server sichern [an/aus]" zu machen. Hat aber leider auch nix gebracht.

Danke!
 
Jetzt ist die Mail nach 'ner Minute automatisch im Entwürfe-Ordner und bleibt da - egal was passiert.

Den Effekt habe ich auch „ab und zu“. Und zwar bei Apple Mail in Verbindung mit dem Mail-Account bei Strato. Allerdings passiert es nicht grundsätzlich. Ich meine, es ist abhängig von der Größe des Anhangs, will heißen ab einer bestimmten MB-Größe.

Kurioserweise ist es meist so, dass nach Einblenden des temporären Ordners „Ausgang“, die E-Mail aus Entwürfe verschwindet. Am nächsten Arbeitstag, nach erneutem Aufstarten von Apple Mail, ist plötzlich der Ordner Entwürfe wieder „befüllt“ – mit eben dieser E-Mail-mit-Anhang.

Da es nur alle paar Tage (mal 1mal in der Woche – mal alle 2 Wochen) auftritt, lösche ich das Teil manuell.
 
Hallo freucom - ja, genau so war das bei mir auch und ich hab' dem nicht viel beigemessen, weil manchmal und gut is. Einfach noch mal geschaut, obs gesendet wurde und dann gelöscht. Dachte, es läge vielleicht daran, dass die Mail mit Anhang ja auf dem Server gesichtert wird und aufgrund irgenwelcher Prioritäten schneller aus dem Mailausgang gesendet wird, als auf dem Server gesichert. Der Server also "denkt" die Mail wäre noch gar nicht geschickt worden sondern einfach nur geschlossen und sie dadurch in der Entwurfsbox behält.
Was man sich halt so vorstellt als Bassist ... als Serveradmin weiß man wohl, dass alles ganz anders ist :)
 
Hi Ihr,

bin auch Strato Domaininhaber und hab das Problem seit einer Woche.

Ich weiss nicht, ob es was kaputt macht, aber es nervt, denn mittlerweile will "Mail" täglich ca. 177 Entwürfe sichern.

Danke für eventuell schnelle Lösungen und komplette Abstellungsanleitung des Problems.


Martin


ps.: Was immer Du in Deinem Leben machst, Du kommst nie lebend heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Ich hab schon in meinem Strato-mail account nachgeforscht, aber leider keinen Knopf gefunden.

Im übrigen weiss ich nicht, warum ich keine Zustimmungen habe, denn ich schreibe immer freundlich.


Na ja ----- egal


Gutes Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus und dg2rbf
Hi,
würde doch mal den Strato Service kontaktieren, das Problem liegt doch eindeutig bei Strato.

Gruß Franz
 
Du machst was falsch - ich schreib immer voll unfreundlich und hab'schion 27 Zustimmungen :)
Aber - ich stimm' dir auf jeden Fall zu!
 
HUiiiii !!!

Plötzlich hab ich drei Likes !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Hi,
würde doch mal den Strato Service kontaktieren, das Problem liegt doch eindeutig bei Strato.
Wie kommst du darauf? Dieses Problem mit den Drafts ist bei Apple Mail doch nun wirklich nicht neu. Wie lange gibts diesen Bug schon? 10 Jahre? Wenn ich es richtig erinnere, betraf es nie einen speziellen IMAP-Server.
 
hallo agrajag,

wie beschrieben hab ich das problem erst seit einer woche, obwohl ich "mail" 11.4. schon seit einem jahr benutze.

da ich zwei server verwende - gmx und strato - weiss ich auch nicht, wer da spinnt.

gibt es eine Bug - beseitigung ?

Danke für Antwort


Martin
 
Ich kann da leider nichts erhellendes zu beitragen, da ich Apple Mail schon seit vielen Jahren nicht mehr angefasst habe. Ich weiß nur, daß es ein bekanntes Problem ist, was schon ewig besteht. Es scheint ein schwer zu greifendes Problem zu sein, was scheinbar nur unter bestimmten Bedingungen auftritt. Auch die Ausprägung scheint unterschiedlich sein zu können. Es gab wohl Fälle, wo Mail in regelmäßigen (Sekunden-)Abständen einen neuen Draft angelegt hat – zig davon, solange die Mail bearbeitet wurde.

Bei MailMate kann ich mir die UID einer Mail anzeigen lassen. Keine Ahnung, ob Apple Mail das auch kann. Ich hab eben mal kurz Probiert: die UID ändert sich zwischendurch, hauptsächlich dann, wenn man den Editor schliesst. Dann wird die UID einen hochgezählt. Eventuell hat Apple Mail ein Problem mit dem Tracken dieser Änderungen. Ich bin da allerdings kein Profi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evabali
Danke für Antwort,

welches mailprogramm benutzt du und wenn ja, kann ich einfach samt mails umsiedeln ?


danke in voraus


martin
 
da ich zwei server verwende - gmx und strato - weiss ich auch nicht, wer da spinnt.

Nach dem Ausschlussverfahren: Bei meinem GMX-Account hatte ich den Bug noch nicht – bei Strato hingegen schon. Also bleibt für mich als Problemverursacher Apple Mail (imap) in Kombination mit Strato. Allerdings ist das geschilderte Problem bei mir in den letzten 6 Wochen nicht mehr aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evabali
hallo freucom,

ich benutze pop3.strato.de. bei gmx allerdings imap.gmx.net ?
 
Zurück
Oben Unten