Mails aus Ordner "Gesendet" in Apple Mail verschwunden

apfelcash

Aktives Mitglied
Hallo,

eine kleine Katastrophe. Wie ich gerade feststellen musste, ist in Apple Mail der Ordner "Gesendet" wie auch "Gesendete Elemente" leer. Dort lagen tausende von Mails aus den vergangenen Jahren. Sämtliche gesendete Mails sind ebenso in Microsoft Outlook, auf dem iPhone und auf dem Microsoft Server verschwunden. Meine Mail Adresse habe ich bei Microsoft (outlook.de)

Habe ich irgend eine Chance die Mails zurückzuholen? An Systembackups sollte es nicht scheitern, die führe ich regelmäßig durch. Erstellt Apple Mail beispielsweise eine lokale Datei über die ich Mails aus dem Gesendet Ordner wieder zurückholen kann?

Meine Mails synchronisiere ich ausschließlich mit Apple Mail.

Es wäre großartig wenn es eine Lösung gäbe.

VG

P.S. Im Papierkorb sind die Mails nicht. Den lösche ich regelmäßig, wobei mir aufgefallen wäre, wenn darin Mails im 4-stelligen Bereich liegen würden.

Ich denke, du hast daran gedacht, aber ist der Filter aktiv (blau)?

Sorry @Oldy62 ich stehe gerade auf dem Schlauch. Welche Filter meinst Du, es ist kein Filter gesetzt. Wie geschildert, sind die Mails auch verschwunden, wenn ich über den Webbrowser auf meine Mail Postfach bei Microsoft über outlook.com zugreife.

Sorry @Oldy62 ich stehe gerade auf dem Schlauch. Welche Filter meinst Du, es ist kein Filter gesetzt. Wie geschildert, sind die Mails auch verschwunden, wenn ich über den Webbrowser auf meine Mail Postfach bei Microsoft über outlook.com zugreife.
Ich meine den kleinen Kreis oben mit den Strichen.
Das mit dem Mail-Postfach bei MS hatte ich überlesen.. Ich denke aber, du solltest das Problem beim MS-Postfach suchen.
Ist da etwas verändert worden?

Ich nehme an, du hast ein iMap-Konto? Du kannst ja mal unter Systemeinstellungen/Allgemein/Speicher --> Mail gucken, ob da hinter Mail eine fette GB-Zahl steht. Dann sieht es ganz gut aus, dass du ein Backup auf deiner Platte hast. Ich weiß gerade nicht mehr aus dem Kopf, wie man ein Backup einspielt, aber ich weiß, dass es geht. Hab ich auch schon mal gemacht. Das kann man ja dann auf jeden Fall rausfinden. Aber Step 1 wäre erstmal zu checken, ob es ein Backup der Mails in deinem Systembackup gibt.

Hallo apfelcash,
du kannst Postfächer aus Apple Mail auch aus einem Backup "wiederherstellen". Dazu suchst du am Besten im Backup unter /User/Library/Mail/V?/… das entsprechende Postfach (wird am Klarnamen erkennbar) und kopierst es erstmal auf den Schreibtisch. Dann gehst du in das Menü von Mail > Ablage und importierst das zuvor kopierte Postfach. Schließlich verschiebst du das Postfach in Mail an die Stelle, wo es sich zuletzt in der Ordner-Struktur befunden hatte.

VG OBje

Ist es nicht sinnvoller, erst einmal zu ergründen, warum das überhaupt passiert ist, bevor man die E-Mails aus dem Backup wiederherstellt.

... hast du event. das Outlook-Konto neu eingerichtet und da event. das alte erst mal komplett gelöscht?

... hast du event. das Outlook-Konto neu eingerichtet und da event. das alte erst mal komplett gelöscht?
Nein, ich schwöre ;) ich habe am Postfach wirklich nicht verändert, gelöscht oder neu eingerichtet.

Jedoch habe ich im /User/Library/Mail/V10/ Ordner (Danke an @OStBestje ) 2 Ordner "Gesendete Elemente" und "Gesendete Objekte" entdeckt. Diese 2 Ordner spiele ich gleich aus einem älteren TM Backup zurück. Ich werde mal wenige Tage zurückgehen, da ich nicht sagen kann, seit wann die Mails weg sind. Ich berichte wieder!

OK, Mails sind auch nach dem zurückspielen der beiden Ordner nicht vorhanden. Ich muss da morgen erneut in Ruhe ran.

Ich musste bei dieser Schreibweise erst dreimal lesen, um zu verstehen, dass du »IMAP« meinst – und nicht irgend so ein mir zufällligerweise unbekanntes neues Apple-Gedöns. :faint:
Haha :D Sorry! Da bin ich dem iShit wohl irgendwie in die Falle getappt. Hab in den letzten Tagen offensichtlich zu oft irgendwelche iOS, eSims, iPhone und andere Kunstwörter getippt.

OK, Mails sind auch nach dem zurückspielen der beiden Ordner nicht vorhanden. Ich muss da morgen erneut in Ruhe ran.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das bei mir damals fast einen ganzen Tag gedauert, bis die Mails da waren. Mein Backup war rund 10GB groß. Ich bin damals mit meiner Webseite zu einem anderen Anbieter umgezogen und musste die Mails selbst übertragen. Aber schau trotzdem nochmal in Ruhe. Es gab zwar keine wirklichen Fallstricke, soweit ich mich erinnern kann. Aber sicher ist sicher.

Ich befürchte halt nur, dass selbst wenn ich den Ordnerinhalt noch irgendwo lokal gesichert habe, dieser direkt wieder gelöscht wird, da der Mail Client eine Synchronisation mit dem Server durchführt, auf dem die Mails nicht mehr liegen. Ich muss schauen wie das endet :rolleyes:. Wenn ich nur wüsste weshalb all die Mails plötzlich verschwunden sind

Ich verstehe… Mit Exchange kenne ich mich leider nicht aus. Aber solange du dein Backup hast, kann ja erstmal nicht viel passieren. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, die Mails wieder einzuspielen. Ich drück dir, mangels weiterer Hilfsmöglichkeiten, einfach mal die Daumen!

Du musst die verschwundenen Postfächer in Mail lokal speichern, damit sie nicht gleich wieder gelöscht werden.

Wenn ich nur wüsste weshalb all die Mails plötzlich verschwunden sind
Nur éine Möglichkeit:
Drei Geräte greifen via IMAP4 auf auf dem Server liegenden abonnierten Ordnern zu.
Gerät vier wurde versehentlich auf den Zugriff via POP3 eingerichtet.
Ferner wurde bei #4 verabsäumt, Emails »auf dem Server zu belassen«.
#4 lädt die Emails vom Server. — Und löscht sie dort dabei.
Ergebnis: Emails auch für die anderen Geräte futsch.

Zurück
Oben Unten