Mailprogramm spinnt

K

Kuhtreiber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
334
Reaktionspunkte
212
Evtl. spinn ja auch ich, aber ich habe ein großes Problem. Seit gestern Abend kann ich weder auf dem iPhone, iPad noch dem MBA meine Mails abrufen oder versenden. Es kommt Accountfehler, kann sich nicht mit WEB oder GMX verbinden. Bis dahin ging es problemlos, ich habe nichts geändert oder verstellt. Ratschläge von Google gelesen, keine Lösung gefunden. Ich nerve deshalb hier nur ungern, aber es wäre wichtig für mich und ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im vorraus
 
Ist dein Internetanbieter zufällig Vodafone.
Meine Frau (Web) und ich (gmx) haben das Problem am Wochenende gehabt. Da half nur Mails über Mobilfunk abzurufen.
 
Und was sagt der Support von Web und Gmx?

Wenn sich drei verschiedene Geräte nicht verbinden können, an denen keine Einstellungen geändert wurden, kann das Problem ja eigentlich nicht bei denen/Dir liegen.

EDIT: Er hat ja auch iPhone geschrieben, da ging ich davon aus, dass er es natürlich auch mobil versucht hat) /EDIT

EDIT2: Auch auf https://allestörungen.de/stoerung/gmx/ berichten viele von Störungen bei Web.de und Gmx – dafür braucht es aber kein Mac-Forum ;) /EDIT2
 
Wenn ich bei GMX oder WEB auf die Seite gehe kann ich meine Mails aufmachen und versenden. Nur über das Mailprogramm von Apple funktioniert es nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: genexx
Welche Geräteversionen mit welchem OS und welches Protokoll (POP3 oder IMAP)?
 
Hi Kuhtreiber,

grundsätzlich ist das erstmal ein sehr kurioser Fehler. Auf drei Geräten kannst du die E-Mails von GMX und WEB nicht mehr abrufen in der Mail App von apple, wenn du aber über den Browser dich direkt bei GMX oder WEB anmeldest funktioniert das ganze.

Rufst du die Internetseiten im Browser über die selben Geräte auf? (Frage zielt darauf ab, dass vielleicht dein Internet nicht ganz rund läuft und die Geräte keine Verbindung haben...)
Funktioniert es über Mobilfunk? (Dann liegt es am Internetanbieter)
Funktioniert ein anderer Mail Anbieter wie Gmail in der Mail App? (Dann liegt es an GMX bzw. WEB, aber nicht generell sondern nur in deinem fall mit deinem Account, andere haben das problem ja nicht... (Aber eher unwarscheinlich...))

LG iFind
 
Ich versuche mal alles bestmöglich zu beantworten. Bin allerdings schon älter und nicht der Fachmann.
Geräte: iPhone 14Pro, iPad Air M1, MBA M2, alle Updates gemacht.
Über Safari habe ich bei Web.de und Gmx.de alles öffnen können.
Konten auf SSL umgestellt? Keine Ahnung wo und was das ist, es lief jetzt immer. Mit dem iphone meiner Frau das gleiche Problem, keine Mails.
 
Evtl habe ich jetzt die Lösung. Wenn ich Wlan ausschalte und nur Mobilfunk verwende klappt es wieder. Gerade die FRITZ!Box beendet und wieder an - gleiches Problem
 
Dann WLAN überall wieder an und dann gehe mal in die FritzBox

--> Heimnetz --> Netzwerk

dort das erste Apple Gerät suchen und ganz rechts auf den Stift und bei "Zugangs-Eigenschaften" das "Zugangsprofil" auf "Unbeschränkt" setzen und speichern


Bildschirmfoto 2023-08-02 um 19.43.36.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Das mit Unbeschränkt habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Die FRITZ!Box habe ich vom Strom genommen, 30 Sekunden gewartet und wieder hochgefahren. Leider auch ohne Erfolg.
 
was hast du in den Interneteinstellungen für DNS eingestellt?
 
DNS eingestellt? Gute Frage, wo und wie macht man das?
 
Gib das bitte mal in Spotlight ein. ;)

Bildschirmfoto 2023-08-02 um 22.31.51.jpg
 
Ok, habe ich
 
Evtl habe ich jetzt die Lösung. Wenn ich Wlan ausschalte und nur Mobilfunk verwende klappt es wieder. Gerade die FRITZ!Box beendet und wieder an - gleiches Problem
Ehm, ja… :hum:

Ich gehe davon aus, dass das Problem "zur Zeit rumgeht" und sich morgen oder übermorgen von alleine lösen wird.
Verstellen würde ich nichts, lief doch vorher auch. Nur die Fritz!Box würde ich länger vom Strom lassen (15 Minuten) um evtl. dann ne neue IP zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber, ekki161 und dg2rbf
ich meinte die Einstellungen in der FritzBox, da es ja im mobilen Netz geht

--> DNS-Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber und ekki161
Bildschirmfoto 2023-08-02 um 23.08.18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber
Zurück
Oben Unten