Mailbox.org - Neuer sicherer Maildienst

Also der Use Case ist der, daß es eine Adresse gibt, z.B. lunchbreak-family @ providerxyz.xx und die emails die dort eingehen sollen von allen Familienmitgliedern gelesen werden können und auch alle Familienmitglieder sollen mit der Absenderadresse lunchbreak-family @ providerxyz.xx antworten können. Quasi eine eigene, zusätzliche Adresse.
Was du da beschreibst ist eigentlich ein Postfach auf das mehrere Leute Zugriff haben.
Das kannst du einrichten und dann via imap auf jedem Client einrichten.

Ich hab meine eigene Domain einfach auf die Server von mailbox.org umgestellt (wie bei denen beschrieben). Das funktioniert wundbar.
Das geht aber meines Erachtens nur für ein Mailbox Postfach und nicht für den Alias eines Postfaches.

Für dein angefragtes Problem, würde ich mir dann eine e-mailadresse einrichten und den account dann bei allen anderen einrichten ...
Alternativ kann man eine weiterleitung einrichten, dass alle mails die dort unter der angegebenen adresse eingehen an bestimmte adresse weitergeleitet werden.

Allerdings müsstest du für den Versand dann wieder was einrichten.
 
Danke für die Antwort.

Eine eigene Domäne habe ich nicht und das krieg ich auch nicht hin.

Also läuft es wirklich auf ein viertes, zusätzliches Konto raus, oder? Zusätzlich zu den drei vorhandenen bei mailbox.org?
 
Danke für die Antwort.

Eine eigene Domäne habe ich nicht und das krieg ich auch nicht hin.

Also läuft es wirklich auf ein viertes, zusätzliches Konto raus, oder? Zusätzlich zu den drei vorhandenen bei mailbox.org?

kontaktier doch mal die leute von mailbox.org, ich bin sicher da lässt sich eine Lösung finden.
Am einfachsten wäre wohl, einfach einen filter einzustellen und dann eine Weiterleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Ich glauben hier im Forum ist mehr Wissen, wie man das bewerkstelligt, als jemanden bei mailbox.org zu kontaktieren.

Zu Deiner Idee:
Wenn ich einen Alias in meinem Konto einrichte und dann alle an diesen Alias gerichteten e-mails filtere und an die anderen Familienmitglieder schicken lasse, dann haben sie zwar die e-mail, aber eben als weitergeleitete e-mail und können somit nicht direkt dem Absender auf seine e-mail antworten. Selbst wenn das ginge (wüßte nicht wie), dann glaube ich könnten sie es aber nur unter ihrer eigenen jeweiligen e-mail-Adresse tun - und nicht unter der des Alias von meinem Konto.

Klingt kompliziert, dabei ist mein Anliegen ein ganz einfaches.

Vielleicht doch am besten eine kostenfreie vierte e-mail anlegen (tutanota ist free), und auf den Clients der Familienmitglieder einrichten? Also neben/zusätzlich zu ihren eigentlichen mailbox.org-Konten. Problem: tutanota läuft anders, da gibt es ein POP3 oder IMAP, ... sprich man kann es nicht in den Client (Thunderbirds o.ä.) einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist richtig. Mit der Weiterleitung kannst du nicht antworten.
Eigentlich kannst du jedes x-beliebige Postfach mit imap nehmen.
Verschlüsselung würde ich dann über gpg gewährleisten. Das kannst du dann über thunderbird kinderleicht einrichten oder alternativ über das kostenpflichtige gpgtools auf Apple Mail.

Dafür brauchst du nicht zwingend ein mailbox.org Konto. Das geht auch mit ner gmail Adresse u.ä.
Ob du Mailbox.org verwendest oder nicht ist da eher eine philosophische und keine technische Frage. GGfs. wäre auch posteo was für dich.
 
Hallo Miteinander,
Was sichere eMail-Konten etc. betrifft da sind in der letze Wochen bezüglich Überwachung, IT-Schwachstellen und staatlichen Zugriff weitreichende
Entscheidungen gefallen. Die Anbieter von Tutanata, Mailbox.org.de und Mail.de
haben in einem offenen Brief an die Bundesregierung (Siehe:https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/cybersicherheitsstrategie-seehofer-1.5332538
gegen die Pläne der Regierung protestiert und diese Cybersicherheitsstrategie
heftig kritisiert.
Interessant finde ich die Lösung bei protonmail.ch- bei der Verschlüsselung der Datenübertragung im Browser zwischen Server und Mailbox.

Macht Euch schlau, Wissen ist auch hier ein wertvolles Gut.
mfg,
Calacmul
 
Interessante Diskussion!
Bin jetzt seit Jahren bei Strato mit meiner E-Mail Domain. 25 Postfächer + 10 Aliase Pro Postfach.
17,88€ pro Jahr
Alias Einrichtung in IOS klappt ebenso. Senden und empfangen.
Wirklich wichtiges versende ich per De-Mail. Normale Kommunikation gegebenenfalls über PGP.
 
Interessante Diskussion!
Bin jetzt seit Jahren bei Strato mit meiner E-Mail Domain. 25 Postfächer + 10 Aliase Pro Postfach.
17,88€ pro Jahr
...
Sorry, wenn das ne blöde Frage ist, kenne mich mit dem Thema "Domain" nicht aus, aber braucht man, wenn man so eine "Domain" betreibt, denn nicht trotzdem/zusätzlich einen e-mail-Dienst wie eben z.B. mailbox.org (o.a.)? Die "Domain" alleine tut's doch nicht, oder?
 
Was bringt all die Verschlüsselung all das Treema all das WhatsApp wenn seit dem 10.6 der Staatstrojaner auch bei geringsten Verdacht die Daten schon vom Rechner/ Handy abgreift bevor sie verschlüsselt versendet werden... Und das alles sogar mit Freundlicher Unterstützung sämtlicher Provider die das nämlich gewährleisten müssen..
 
Sorry, wenn das ne blöde Frage ist, kenne mich mit dem Thema "Domain" nicht aus, aber braucht man, wenn man so eine "Domain" betreibt, denn nicht trotzdem/zusätzlich einen e-mail-Dienst wie eben z.B. mailbox.org (o.a.)? Die "Domain" alleine tut's doch nicht, oder?
Nein, keine Angst. Keine blöde Frage :)
Domains verwechseln viele mit gleich einer Homepage. Dem ist nicht so.
E-Mail Domains sind eben nur für E-Mails, z,B. DeinName@Anbieter.de

Damit hast du natürlich keine Website gebucht sondern "nur" die E-Mail Funktion.
Und suchen tut man die eben über E-Mail Anbieter mit eigener Domain.
 
Und das war's? Kein Provider à la mailbox.org, posteo.de, etc. zusätzlich nötig?
 
Und das war's? Kein Provider à la mailbox.org, posteo.de, etc. zusätzlich nötig?
Nee, das wars noch nicht ganz.
Einen Anbieter für E-Mail Domains brauchst du schon noch. Es wurden ja schon einige genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jo. Also nochmal: Man braucht einen (e-mail-)Domain-Anbieter à la Strato, aber man braucht zusätzlichen keinen Provider à la mailbox.org, posteo.de, etc.

Das, sofern korrekt, war mir neu.
 
Jo. Also nochmal: Man braucht einen (e-mail-)Domain-Anbieter à la Strato, aber man braucht zusätzlichen keinen Provider à la mailbox.org, posteo.de, etc.

Das, sofern korrekt, war mir neu.
Die genannten Anbieter bieten alles das gleiche. E-Mail Accounts mit eigener E-Mail Domain :)
Zu unterschiedlichen Preisen halt. Kann man sich ja raussuchen je nachdem was man als eigenen Bedarf sich so vorstellt.
 
Es gibt keine "E-Mail Domains". Es gibt nur Domains. Was sich dahinter dann verbirgt wird mittels DNS konfiguriert.
Da können schon mal mehrere Einträge vorhanden sein.
Das sieht beispielsweise so aus:
Code:
wizzard@echelon:~ $ host macuser.de
macuser.de has address 138.201.165.80
macuser.de mail is handled by 10 mail.macuser.de.
Wir bekommen hier zwei Einträge vom DNS-Server zurück wenn wir nach 'macuser.de' fragen.
Der erste Eintrag ist die IP-Adress des Webservers bei Hetzner und der Zweite (MX-Record) ist der Eintrag der uns sagt wer für Mail verantwortlich ist.

Fragen wir nun nach der Adresse des Mailservers:
Code:
wizzard@echelon:~ $ host mail.macuser.de
mail.macuser.de has address 138.201.131.230
Wir erhalten eine andere IP-Adresse als die des Webservers. In deinem Fall @ufo2010 wird dort einfach die IP des Mailservers bei von stehen.
Edit: @Difool kein IPv6? :heul:
 
Es gibt keine "E-Mail Domains". Es gibt nur Domains. Was sich dahinter dann verbirgt wird mittels DNS konfiguriert.
Da können schon mal mehrere Einträge vorhanden sein.
Es ging um die Vereinfachung der Sache. :)
Es gibt Anbieter die wie du richtig sagt Domains anbieten.
Der TE wollte aber eine (E)Mail Domain eventuell buchen. Ohne Homepage oder sonstigen Kram.
Sonst nix :eek:
 
Es ging um die Vereinfachung der Sache. :)
Es gibt Anbieter die wie du richtig sagt Domains anbieten.
Der TE wollte aber eine (E)Mail Domain eventuell buchen. Ohne Homepage oder sonstigen Kram.
Sonst nix :eek:
kann man eigtl jeden beliebigen domain hoster für nehmen. ich bin zB bei all-inkl hab dort meine mail dns einstellungen auf mailbox.org gestellt. 1und1 IONOS bietet zB eigene email tarife an
 
Zurück
Oben Unten