Mail vs. Thunderbird

Lace schrieb:
@Rakor
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine IMAP Mailbox ist ca. 300 MB groß und enthält mehrere tausend EMails aus einem Zeitraum von 4 Jahren in einigen Unterordnern. Die Synchronisation ist immer sehr fix und nicht störend.

Ich hatte mit der Mail-Version von 10.3.3 oder so um den Dreh zumindest die Probleme.....
 
naja was ihr da alles beschreibt is wohl für nen standarduser nicht notwendig.
das klingt ja verdammt nach arbeit! wer bekommt schon 3000 mails die er auch auf längere zeit braucht!

das is ja klar dass mail für solche sachn nicht das beste prog is.
das wär ja grad so als würde ma sich aufregen das SimpleText bzw TextEdit nicht die Funktionen von Pagemaker/InDesign hat *g
 
Mail lässt nicht suchen

Diskordia schrieb:
Ich mag das MAIL! Läuft ohne probleme und was brauchst du mehr?

GruZZ Diskordia

Bei mir kann ich mit Mail nicht in den Mails oder Betreffs nach text suchen, das ist natürlich blöd. Und man kann den ganzen Kram (Adressen und Mails) nicht aus Mail in eine andere Mail-Applikation exportieren, was ich auch für eine stark Einschränkung halte. Ist für mich gerade ein Grund auf thunderbird (oder evtl anderes) zu wechseln …
C
 
ich für meinen teil nutze mail, bin aber nicht ganz so zufrieden. hab mal vor krzem auf meinen web.de account gelinst und festgestellt das mail mir nicht alle e-mails runtergeladen hat. er hat 3 mails einfach auf dem server gelassen, war zwar nur werbung aber was wäre wenn es wichtige gewesen wären. mit thunderbird ist mir das nie passiert und werde deswegen auch wieder switchen.


greetz
 
NeoSD schrieb:
Hey Leute,

ich bin nun auch auf Thunderbird umgestiegen und bin recht zufreiden. Vor allem das man mal eine HTML MAil schicken kann wenn man es braucht (z.B: yahoo groups einladungen)!
NeoSD

Da stimme ich voll zu. habe auch gerade n Thread unter " Internet" dazu gehabt. Nach langen "Selbstversuchen" (Mails von Entourage zu Mail und umgekehrt) habe ich herausgefunden, dass Mail keine HTML-Mail verschicken kann. Habe schon an mich gezweifelt. Nun nehme ich Entourage und es klappt wunderbar.Wenn man diese Funktion aber nicht benötigt und sich nur aufs Wesendliche beschränkt, reicht Mail vollkommen aus. ;)
 
merlin44 schrieb:
Da stimme ich voll zu. habe auch gerade n Thread unter " Internet" dazu gehabt. Nach langen "Selbstversuchen" (Mails von Entourage zu Mail und umgekehrt) habe ich herausgefunden, dass Mail keine HTML-Mail verschicken kann. Habe schon an mich gezweifelt. Nun nehme ich Entourage und es klappt wunderbar.Wenn man diese Funktion aber nicht benötigt und sich nur aufs Wesendliche beschränkt, reicht Mail vollkommen aus. ;)
'Mail' in Mac OS Tiger wird HTML-Mails verschicken können. Bis dahin verschone ich meine Mittmenschen halt damit... :D
 
Warum wird eigentlich so ein Wirbel um Mail gemacht? Das Programm kann doch nix!

ja eben das ist ja gerade das "feature" von mail. genau darum benutz ich es. umso weniger firlefanz, umso weniger bugs.

HTML mails halte ich übrigens für eine echt seuche. nicht nur, dass sie ein erhebliches sicherheitsrisiko darstellen, nein... sie verbessern auch mit nichten die eigentliche kommunikation. im gegenteil: sie behindern sie sogar. von daher begrüsse ich an thunderbird, dass man diesen mumpitz wenigstens komplett abschalten kann. HTML mails hätte man echt besser nie erfinden sollen.
 
kermit schrieb:
Ich habe lieber x Programme offen (Mail, Adressbuch, iCal usw.) die alle schön übersichtlich und klein gehalten sind. Von all in one Lösungen wie Outlook und Co halte ich nix, weil sie, imo, zu unübersichtlich sind. Positiv gelöst ist das, wie ich finde, in den KDE PIM Anwendungen, die sich auch einzeln starten lassen.

Man kann die KDE-PIMS auch gebündelt mit Kontact nutzen.


balufreak schrieb:
Hier gibt es eine Applikation welche iCal, Mail und Adressbuch vereint.

naja so toll ist das Programm nicht. Ist ja auch keine PIM-Software sondern eher ne CRM-Anwendung.

Ich warte immernoch drauf das jemand ei KDE-PIMS bzw Kontact auf den Mac portiert, ne Cocoa/Aqua GUI verpasst und nen Abgleich zu den iApps schafft.

Das wäre dann meine bevorzugte PIM-Apps ;)
 
Lace schrieb:
Noch modernere IMAP Server bieten die sogenannten IMAP Resources, diese ermöglichen z.B. das Speichern von Kontakten oder Kalendern auf dem Server.
Die neuste Version von KDE (K Desktop Enviroment, ein Desktop der unter Linux oft verwendet wird) nutzt bereits diese Funktion.

Wo hast du den die Informationen her ? Hört sich echt gut an !
 
VicDorn schrieb:
Jetzt habe ich erstmal Thunderbird installiert (und musste mit freuden feststellen, dass dieses jetzt wenigstens die ungelesenen Mails wie Mail im Dock Icon darstellt – allerdings mit einem grünen Kreis (kann man da die Farbe ändern?)). Da fehlt mit eben einfach trotz allem die Adressbuchanbindung – die soll aber wohl noch kommen

das wäre cool! gibt es dazu neue infos? erscheinung?

wie sieht es mit der rechtschreibprüfung aus?




Mauki schrieb:
ich warte immernoch drauf das jemand ei KDE-PIMS bzw Kontact auf den Mac portiert, ne Cocoa/Aqua GUI verpasst und nen Abgleich zu den iApps schafft.

Das wäre dann meine bevorzugte PIM-Apps ;)

wieso nicht evolution für os x? ist imho besser (und soll auch wirklich (noch) besser sein)

da es sich wegen gtk schlechter portieren lässt als qt?
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
wieso nicht evolution für os x? ist imho besser (und soll auch wirklich (noch) besser sein)
Das halte ich für ein Gerücht, die IMAP Implementierung von Evolution ist jedenfalls für die Tonne.
 
cualex schrieb:
ich nutze auch mail.app und bin sehr zufrieden...
einzig die funktion "lesebestätigung" fehlt mir... im büro arbeiten wir mit outlook und dort kann man eine lesebestätigung anfordern. das ist sehr praktisch, da man so nachweisen kann wann der empfänger die mail zumindest bemerkt hat...

gibts sowas für mail.app als plugin oder so?

alex

Das wüsste ich auch gerne mal. Das stört mich u.a. bei mail eben auch und aus dem Grund überlege ich, Thunderbird zu testen.
 
Mauki schrieb:
Man kann die KDE-PIMS auch gebündelt mit Kontact nutzen.

....


Ich warte immernoch drauf das jemand ei KDE-PIMS bzw Kontact auf den Mac portiert, ne Cocoa/Aqua GUI verpasst und nen Abgleich zu den iApps schafft.

Das wäre dann meine bevorzugte PIM-Apps ;)


Ich glaube das wäre auch ein Wunsch von mir. Ich habe mir mal Kontact etwas angeschaut. Tolle Sache.

Vorallem das Konzept, dass man die Einzelprogramme hat, wie auch alles unter einem Dach (Kontact) finde ich super!

Noch besser würde ich es finden, wenn Thunderbird sich in Kontact integrieren würde. Wobei Kmail wohl auch OK ist!
 
INTRU schrieb:
Noch besser würde ich es finden, wenn Thunderbird sich in Kontact integrieren würde. Wobei Kmail wohl auch OK ist!

Naja, das wird es nie geben. Allerdings wird Sunbird, das ist der Kalender/Aufgaben Part von Mozilla dieses Jahr noch in Thunderbird integriert. Das soll wohl so ne Art Outlook Konkurenz dann werden.
 
Mauki schrieb:
Naja, das wird es nie geben. Allerdings wird Sunbird, das ist der Kalender/Aufgaben Part von Mozilla dieses Jahr noch in Thunderbird integriert. Das soll wohl so ne Art Outlook Konkurenz dann werden.
Ja vermutlich nicht. Wobei man sich da mit einem LDAP-Server wohl das schon "fast" selber basteln kann...

Hoffentlich wird die Mozilla-Lösung so ähnlich wie Kontact. Also Einzelprogramme, die man auch als "ganzes" (Kontakt) aufrufen kann.

Zu Thunderbird:
Es gibt ja schon einen Gecko-Port für den Konqueror. Vermutlich wird es bald so sein, dass man sich entscheiden kann, ob man Gecko oder KHTML nutzen möchte. In dem Zusammenhang habe ich aber auch mal von Gerüchten von einem nativen Thunderbid + Firefox gelesen. Ich denke aber, dass das einfach nur Gerüchte waren.
 
INTRU schrieb:
Ja vermutlich nicht. Wobei man sich da mit einem LDAP-Server wohl das schon "fast" selber basteln kann...

LDAP ist doch nur für Adressen , aber nicht für Termine ?

INTRU schrieb:
Hoffentlich wird die Mozilla-Lösung so ähnlich wie Kontact. Also Einzelprogramme, die man auch als "ganzes" (Kontakt) aufrufen kann.

zur Zeit ist es so, kannst ja mal ausprobieren. Ich denke der Kalender wird integriert sein. Finde ich persönlich besser, aber das ist ja Geschmacksache.

INTRU schrieb:
In dem Zusammenhang habe ich aber auch mal von Gerüchten von einem nativen Thunderbid + Firefox gelesen. Ich denke aber, dass das einfach nur Gerüchte waren.

das glaueb ich nicht, das es was natives geben wird. Wer soll den das programmieren. Außerdem gibt es als nativen Mozilla Browser doch schon Camino.-
 
Mauki schrieb:
LDAP ist doch nur für Adressen , aber nicht für Termine ?



zur Zeit ist es so, kannst ja mal ausprobieren. Ich denke der Kalender wird integriert sein. Finde ich persönlich besser, aber das ist ja Geschmacksache.



das glaueb ich nicht, das es was natives geben wird. Wer soll den das programmieren. Außerdem gibt es als nativen Mozilla Browser doch schon Camino.-


ja - ldap sind nur adressen (AFAIK). aber via IMAP geht da glaube ich etwas...


mit nativ hatte ich KDE und nicht OS X gemeint - Sry - aber auch das ist wahrscheinlich einfach nur ein Gerücht was nicht stimmt!


Aber ich hoffe, dass zumindest das Adressbuch von Thunderbird in einer der nächsten Verisonen mit OS X zusammen arbeitet!

Gibt es eigentlich etwas neues zu KDE und OS X? insbesondere Kontakt (also ohne Fink)?

Sry - für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
Gibt es eigentlich etwas neues zu KDE und OS X? insbesondere Kontakt (also ohne Fink)?

es wird daran gearbeitet, allerdings sind da nur die KDE-Pims dabei, leider kein Kontact.
 
Ich bin spät dran, aber ich wollte auch mal zu besten geben, dass MAIL der beste E-Mail Client der Welt ist! Thunderbird ist auch gut, aber auch nur als Alternative für Windows. Die Welt kann so einfach sein und noch schöner finde ich es keinen Spam zu bekommen. Seit ich kein Outlook unter Win XP mehr benutze und auf OS X umgestiegen bin, ist es vorbei! Vielleicht mal eine im Monat, aber nicht wie vorher hunderte! Das Programm ist schlank und wenn ich Termine planen will mach ich halt iCal auf...

MAIL RULZ!
 
Zurück
Oben Unten