Mail vor dem versenden schon einen Ordner zuteilen

Huhu, noch mal!

Also: Die Mails von Hans wirst Du dann ggf. händisch verschieben oder den von MailHub vorgeschlagenen Ablageort per Pull-down-Menü korrigieren müssen. Bei Letzterem werden einige MailHub-Vorschläge und die 9 zuletzt benutzten Pfade angeboten. Also gar nicht mal so doof. Bei der beträchtlichen Zahl an Ordnern, bin ich mit MailHub allemal schneller als ohne. Ich benutze es privat und beruflich.
 
Falls es nicht zu viele Projekte sind, könntest du Tags/IMAP-Keywords benutzen. Ob und wieviele Tags du benutzen kannst hängt vom IMAP-Anbieter ab. Bei manchen kannst du eine Hand voll definieren und bei manchen sehr viele (ich weiß gar nicht, wie viele mein fastmail erlaubt, aber es sind sehr viele). Wenn ich mich richtig erinnere unterstützen Exchange überhaupt keine Keywords (überhaupt scheinen das eher mäßige IMAPs zu sein). Über diese Tags kann man dann wieder diverse Automatismen laufen lassen.

Bei meinem Mail-Client (Mailmate) kann ich direkt im Mail-Editor Tags vergeben.

Was auch gehen würde: Ich weiß nicht, ob es in deinem Fall möglich ist: man könnte den Betreff immer mit einem Kürzel einleiten, z.B. "[ProjA] Foobar". Dann kann man auch wieder leicht mit Regeln sortieren.
 
Hallo Joachim14,

das verstehe ich nicht. Wenn ich die Mail geschrieben habe und noch nicht versendet dann liegt diese in Entwürfe. wenn ich diese dann in eine Ordner verschiebe, dann kann och doch nicht senden.
Oder habe ich falsch verstanden?
 
Nur für den Fall, dass dies undeutlich war: Mit MailHub siehst Du VOR dem Versenden einen Ordner vor, in den die Mail hinterher automatisch gelegt wird.
 
Hallo agrajag

danke für deine Hilfe. Ich nutze pop3 also kein Imap. will die Mails bei mir auf dem Laptop haben. Ich habe zurzeit rund 250 Ordner zu den unterschiedlichen Projekten, sowie Kunden und Lieferantenaktionen. Das mit der Betreff Zeile klappt nicht. Zum einen bin ich nicht so ordentlich ;) das das klappt noch meine Mails die reinkommen.
Ich denke das ich den Tip von fortyfox einmal testen werden.
Danke.
 
Hallo fortyfox

danke nochmals für deine Mühe. Ja ich denke das ich das einmal testen werden. Gt finde ich auch die Funktion die ich auf dem Video gesehen haben, das ich sofort zu einer Mail einen Eintag als Reminder hinterlegen kann. Geht das wirklich so einfach wie im Video?
Gibt es das Programm in Deutsch oder nur in English?
 
Ich fürchte, das gibt’s (bisher) nur auf Englisch. Das mit den Reminders habe ich noch nicht geprobt
 
ok das mit dem English sollte kein Problem sein, wäre nur etwas eleganter. Aber das Du das mit den Reminder noch nicht probiert hast. ;) Ich fand das eine super Idee, macht diese ToDo Dinger dann doch etwas unnötiger, da man nicht die Aufgabe neufassen muss.
Es sei denn es geht nicht so einfach.
 
Hallo agrajag

danke für deine Hilfe. Ich nutze pop3 also kein Imap.
Hat jetzt nicht mit deinem eigentlichen Problem zu tun: darf man fragen, warum du POP3 nimmst und nicht IMAP? Mir fällt kein einziger Grund ein, warum man dieses Steinzeit-Protokoll noch haben wollen würde. Mit IMAP hast du bei fast allen Mail-Clients die Mails auch lokal auf dem Rechner liegen (immer die komplette Kopie der abonnierten IMAP-Ordner). Via IMAP kannst du dann auch auf die von anderen Rechnern (z.B. iPad/iPhone) gesendeten Mails und allen anderen Ordnern zugreifen. Kurz: du hast auf jedem verwendeten Gerät den gleichen Stand.

Falls Platzprobleme der Grund sind, kann man die alten Mails ja immer noch in lokale Ordner verschieben.

(Ich will dir nicht reinreden. Aber meiner Erfahrung nach wissen viele einfach nicht, was man mit IMAP mehr haben kann.)

(Bevor du hemdsärmelig sofort alles auf IMAP umstellst: es gibt 1-2 Dinge zum Thema Ordner zu beachten. Bei Interesse kann ich gerne mehr Infos geben.)
 
Hallo Agrajag
danke für deine offenen Worte, Ich denke ich bin immer noch bei POP3 weil ich so angefangen habe und mich nie mit Imac wirklich beschäftigt habe. So wie ich Imac verstehe bleiben die Mails auf dem Server liegen und werden dann parallel auch auf z.B. Laptop lokal gespeichert.
Da ich aber meine Mails nicht auf einem fremden Server liegen haben möchte, nutze ich POP3. Ich ziehe die Mails runter, beantworte und verarbeite diese und fertig.
Wenn ich vom Tablett oder Smartphone arbeite dann sende ich mir ein Kopie und lege diese dann in den entsprechenden Ordner ab.

Also wenn du einen Tip hast das besser zu machen, her damit. ;)
Gruß Alaldia
 
Also wenn du einen Tip hast das besser zu machen, her damit. ;)
Nunja… IMAP? ;-)

Ich will dir nichts aufdrängen. Wenn es so für dich funktioniert, dann bleib dabei. Wenn, dann muß man einen Wechsel auch wollen (ganz allgemein gesprochen). Sonst ist man bei den ersten kleinen Problemchen gleich gefrustet und gibt dem Ideengeber die Schuld. :)

Falls du es doch mal machen solltest, behalte dir einfach im Hinterkopf, daß die Ordnernamen nicht normiert sind und jeder Client seine eigene Vorstellungen davon hat, wie die Standard-Ordner (Sent, Drafts, etc.) zu heissen haben. Wenn es mal soweit sein sollte, im Zweifel lieber nochmal hier nachfragen, was man am Besten alles beachten sollte. Es gibt da einen kleinen "Trick", mit dem das einach aufzulösen ist. Das mit den Standard-Ordnern ist IMHO soweit auch schon alles, was einen an IMAP nerven kann.
 
Hallo agrajag
jetzt bist du aber ängstlich. ;) Ist es denn nicht so, und das ist mir das wichtigste, das bei Imac die Mails immer auf dem Server, bei dem man das account hat, liegen bleiben? Nur so hat man auch den Zugriff von allen Geräten auf die Mails, wenn man keinen eigenen Mailserver unterhält.
Genau das will ich ja nicht.
 
Das hat nichts mit ängstlich sein zu tun. Wenn man jemandem etwas überhilft, dann ist man aus deren Sicht schnell in der Support-Pflicht, weil man ja der "Schuldige" ist. Deshalb helfe ich niemals jemanden etwas über, der das nicht explizit auch will. Der Übergeholfene erwartet i.d.R., daß das neue sich exakt so verhält wie das Alte + die neuen heissen Features. Da das meist nicht so ist und man fast immer auch die Bereitschaft haben muß, was neues zu lernen, geht es häufig schief und keiner ist zufrieden. Deshalb: Finger weg vom Überhelfen. :)
 
Hallo Arajag
also für sein Handeln ist ja jeder selbst verantwortlich und ich stelle dich hiermit von jeder Supportpflicht frei. ;) Aber sage mir doch bitte ob mein Wissen zu IMAP und der Ablage beim Provider richtig ist.
Wenn nicht kann ich mich ja mit dem Thema nochmals selber beschäftigen.
 
Hallo Arajag
also für sein Handeln ist ja jeder selbst verantwortlich und ich stelle dich hiermit von jeder Supportpflicht frei. ;)

Glaub mir, das sieht im Zweifel anders aus. Ist ja nicht so, daß ich kein gebranntes Kind bin. :)

Aber sage mir doch bitte ob mein Wissen zu IMAP und der Ablage beim Provider richtig ist.
Wenn nicht kann ich mich ja mit dem Thema nochmals selber beschäftigen.

Ja, es ist korrekt, daß alle Mails auf dem Server liegen. Das ist ja der eigentliche Gag. Es ist, wenn du so willst, eine Mail-Cloud. Man sollte natürlich entsprechend der Wichtigkeit der Mails auch einen vertrauenswürdigen Provider wählen (ich bezahle 30€/Jahr für meinen Provider, was mich schonmal weniger zur Ware sein lässt), oder im Zweifel selbst hosten. Oder sogar Verschlüsselung verwenden. Aber auch in deinem Fall bist du nicht davor gefeit, daß jemand deine Mails mitlesen kann.

Wenn man IMAP nutzt, ist es übrigens lächerlich einfach (mal abgesehen vom Zeitbedarf der ersten Synchronisierung) mal eben den Client zu wechseln, da die zentrale Instanz IMMER der IMAP-Server ist.
 
Hallo Agrajag
danke für die Bestätigung, aber dann kommt das für mich nicht Frage. Danke nochmals.
 
Zurück
Oben Unten