Mail vor dem versenden schon einen Ordner zuteilen

alaldi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich habe es jetzt endlich geschafft meine Mails aus Outlook in Mac Mail zu verschieben und bin eigentlich mit dem Mail-Programm auch ganz zufrieden.
Mir fehlen nur einige Merkmale die ich in Outlook stark benutzt habe, leider finde ich diese nicht in Mac-Mail, kann mir hier bitte jemand helfen?


  1. Kann ich vor dem versenden einer Mail schon den Ordner definieren in der die Mail nach dem versenden automatisch verschoben wird? Ich weiß das es Regeln gibt, aber die greifen nicht, da ich mit verschiedenen Leuten in sehr vielen Projekten zusammenarbeite und so keine Regelerstellung möglich ist.
  2. In Outlook wurde die letzten 6 Ordner angezeigt, in der ich eine Mail verschoben habe. In Mac-Mail ist es nur der letzte Ordner. Kann ich hier die Anzahl irgendwo erhöhen?

Danke schon jetzt für euere Hilfe

Alaldi
 
  1. Kann ich vor dem versenden einer Mail schon den Ordner definieren in der die Mail nach dem versenden automatisch verschoben wird? Ich weiß das es Regeln gibt, aber die greifen nicht, da ich mit verschiedenen Leuten in sehr vielen Projekten zusammenarbeite und so keine Regelerstellung möglich ist
Genau, das geht mittels Regeln.
Die musst du halt so definieren, dass sie zutreffen.
 
Hallo manOiO

das geht, wie ich schon sagte über Regeln nicht. In Outlook konnte man vor dem versenden sagen, bewege diese Mail in den Ordner, drückte auf senden und das Thema war vergessen.
Jetzt versende ich die Mail, gehen in den Ordner gesendete Mail und bewegen dann die Mail in den richtigen Ordner.

Ich habe gleiche Mail Teilnehmer die in verschiedenen Projekten zusammenarbeiten. Da der Betreff nicht immer eindeutig ist, kann ich das mit den Regeln nicht abfangen, oder ich habe nicht alle Funktionen begriffen.
So kann unter einem Projekt der Ordner User-Nachfragen sein aber auch Einkaufsunterlagen etc.
Wie macht Ihr das denn?

Danke schon mal für deine Mühe

Grüße Alaldi
 
Wie genau stellst du dir denn vor, dass automatisch sortiert werden soll, wenn sich keine Regeln definieren lassen?
 
Wie genau stellst du dir denn vor, dass automatisch sortiert werden soll, wenn sich keine Regeln definieren lassen?
Der TE will offenbar gar nichts regelhaft verschieben, sondern etwa in der Email den Zielordner auswählen können, bspw. indem im Vorfeld des Sendens oder beim Betätigen der Senden-Schaltfläche der Ablageordner abgefragt würde.

Allerdings finde ich in Outlook2011 (v14.4.6) keine solche Funktion. Wohl kann ich ein AppleScript als Aktion ans Senden hängen, was das bewerkstelligte; nur von diesem erst einmal selbst eingerichteten Weg hätte der TE sicher berichtet, falls er diesen gegangen wäre.

Direkt sehe ich auch in Outlook nur die Möglichkeit, erst die Email zu senden, danach "Verschieben" auszuwählen.
Ggf. kann ich der Email eine auch selbstdefinierte Kategorie zuweisen, hinter der wiederum eine Regel hinge, die die Nachricht in Kategorie-abhängige Zielordner verschöbe.

Meint der TE Anderes, möge er beschreiben, was genau er wo in Outlook2011 tut (oder dafür eingestellt hat).
Vielleicht hilft das, Gleiches oder zumindest Ähnliches in Mail zu finden.

Auch die IMAP-Option, einen eigenen Ordner für die Ablage für Emails aus Konto X festzulegen, kann ja nicht gemeint sein, da dort nur éin Ordner ausgewählt worden ist.
 
Hallo man0|0 und fa66
Entschuldige das ich mich so schlecht ausdrücke. Also in Outlook konnte ich eine Mail schreiben und dann schon die Mail in ein Postfach von mir bewegen.
Also ich schreibe eine Mail an den Kunden Meyer und legte dann vor drücken auf versenden fest, das die Mail nach dem versenden in das Postfach Meyer in das Unterpostfach "Werbung" verschoben werden soll.
Ich versende die Mail und Sie befindet sich in dem richtigen Ordner.

Jetzt schreibe ich die Mail an Meyer und versende diese.
Danach muss ich in den Ordner gesendete Mails gehen und die Mail in den Unterordner "Werbung" im Ordner Meyer bewegen.
Das ist aus meiner Sicht umständlich, da ich den Arbeitsprozess nicht mit einem Mal abschließen kann und es kann vorkommen, das man das bewegen der Mails schon einmal vergißt.
Wie macht Ihr das denn?

Für mich ist Mac in allen Belangen immer interessanter und komfortabler gewesen als in meiner alten Windows Welt die ich endlich verlassen haben.:d

Ich hoffe das ich es verständlich ausdrücken konnte und Ihr einen Tip für mich habt.

danke

Alaldi
 
Ah ok. Ja, das wird mit Mail.app so nicht gehen.

Wie ich das mache? Ich nutze intelligente Ordner. Aber wie vorher schon gesagt, ist es eben zwingend nötig, die entsprechenden Parameter vorgeben zu können.
 
Schade, aber dann scheint das die Kröte zu sein, die man schlucken muss.

Dann kann man wohl auch die Anzahl der Postfächer, die bei einem beim Bewegen der Mail angezeigt werden, nicht erhöht werden oder?

Gruß
 
Naja, ein ganz anderer Ansatz: Weshalb nutzt du nicht einfach Outlook weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alaldi
… als in meiner alten Windows Welt die ich endlich verlassen haben …
:kopfkratz:
Der Hinweis, dass es sich offenbar um einen Wechsel von Outlook-für-Windows gehandelt habe (und nicht von Outlook2011:mac) hätte freilich bereits gut in die erste Problembeschreibung gepasst.

Dann hätte ich mir das Recherchieren in Outlook:mac, ob ich da etwas übersehen haben könnte, sparen, und auf meine Erinnerung vertrauen können, dass es das in Outlook:mac ebenfalls nicht gibt.

Was aber immerhin heißt, dass auch ein Wechsel auf Outlook:mac nicht helfen würde ;)
Jedenfalls nicht ohne Regeln über Kategorien oder AppleScript.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alaldi
Hallo Fa66 und man0|0

ja ich bin froh das ich die windows Welt verlassen konnte. Ich hatte mir das Outlook für Mac im Rahmen der Office Lösung die ichgekauft habe auch angeschafft. Es war aber nicht möglich die gesamte pst in Outlook für Mac zu übertragen.
Auch sind die Funktionalitäten bei Outlook für mac nicht so toll, das ich mich entschlossen haben Mail.app zu nutzen.
Schwer verständlich für mich ist halt, das Mails ja aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, aber eine Ergänzung bzw Weiterentwicklung in diesem Bereich eher spärlich ausfallen.

Ich möchte mich herzlich mit einem Tusch bei Euch bedanken, das Ihr versucht habt mir zu helfen.
:music::drum:
Ich kann jetzt sicher sein, das ich nichts
[FONT=verdana, helvetica, arial, sans-serif]übersehen haben und organisiere mich dann halt anders.

Gruß Alaldi
[/FONT]
 
… Ich hatte mir das Outlook für Mac im Rahmen der Office Lösung die ichgekauft habe auch angeschafft. Es war aber nicht möglich die gesamte pst in Outlook für Mac zu übertragen …
Nun mal unabhängig von den in diesem Thread gewünschten Programmfähigkeiten.
Was soll es heißen, nicht »die gesamte pst in Outlook für Mac … übertragen« zu können?

Es gibt bei Outlook:mac keine Größenbeschränkungen für den Import von PSTen, die diejenigen von Outlook-Win unterschritten.

Im Gegenteil: da Outlook:mac die Dateninhalte in der sog. »Identität« einzeldateibasiert speichert (übrigens, auch Mail speichert einzeldateiweise), kommt der Anwender auch nicht so bald an etwa die 4GB-Grenze, die Nutzer von FAT32-formatierten Platten unter Windows oft noch einschränkt (und die es unter HFS+ eh’ nicht gibt, da ist erst bei 3,7TB Schluss).

(Und dass du noch ANSI-formatige Outlook-PSTen benütztest, die neu seit Outlook2000 nicht mehr angelegt werden und bis Outlook2007 nur noch als ererbte Dateien genutzt werden können, und die Outlook:mac zum Import nicht unterstützt, mag ich nicht glauben — das wird auch unter Windows nicht empfohlen.)
 
Es gibt ja nicht nur Mail und Outlook, um Mails zu verschicken und zu empfangen, sondern noch etliche Alternativen.
Da mir die Möglichkeiten von Mail reichen, kann ich keine Tipps geben, aber Thunderbird wird oft erwähnt, ist aber nur eines von etlichen.
 
Hallo fa66,
also ich bin vor gut einem Jahr umgestiegen und hatte davor sehr lange Windows und somit auch Outlook. Meine pst hat einen Umfang von knapp 10 GB.
Ich hatte alles versucht die Daten der pst zuerst in Outlook für mac zu importieren. Ohne Erfolg.
Das gleiche in Apple Mail.
Dann habe ich es über Thunderbird versucht und dann weiter nach Apple Mail bzw. nach Outlook für mac. Auch kein Erfolg. Es wurde zum einen nicht alle Mails übertragen und auch die gesamte Ordnerstruktur wurde nicht übernommen.
Jetzt habe ich die Lösung gefunden und konnte letzte Woche das gesamt Paket übertragen.
Ich habe einen exchange Server genutzt, die Daten auf den Server ausgespielt dann in Mail auch das Mailkonto eröffnet und danach die Daten vom Server zurück auf meinen Apple gezogen.
Jetzt steht die alte Ordnerstruktur als auch alle Mails drin.

Ob es an alten ANSI Daten gelegen hat, kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur das Resultat darstellen
Du hast sicherlich mehr Ahnung als ich, da ich deiner Ausführung nicht in allen Ausführungen folgen konnte. Habe es versucht mit meinen Worten auszudrücken.
In den Foren sind viele Anfragen mit den gleichen Problemen beschrieben wie ich sie auch hatte.
Keiner hatte eine wirkliche Lösung die bei mir klappte.

Ich nutze auch keine Imac sondern POP3. Das nur zur Info.

Gruß Alaldi
 
Es gibt ja nicht nur Mail und Outlook, um Mails zu verschicken und zu empfangen, sondern noch etliche Alternativen.
Da mir die Möglichkeiten von Mail reichen, kann ich keine Tipps geben, aber Thunderbird wird oft erwähnt, ist aber nur eines von etlichen.

Hallo Schiffversenker
ja du hast Recht, es gibt viele Mailprogramme aber ich werde jetzt auch ein CRM unter Apple anschaffen und damit ist man auf Apple Mail fixiert. Auch die Anbindung an Kalender sowie andere Programme die ich nutze funktioniert mit Apple Mail einfach gut. Auch hat Apple Mail einige Features die ich super finde, aber man will halt auch immer das man aus allen Welten das gute zusammen hat.
Geht halt nicht, muss man mit Leben.
Aber Danke für deine Hilfe.
Gruß Alaldi
 
Hallo fortyfox

danke für deine Hilfe.
Benutzt du das Programm selbst? Ic den Foren gibt es sehr unterschiedliche Meinungen über das Produkt. Ich denke es würde einige Probleme beseitigen.
 
N’Abend alaldi,

ja, ich verwende MailHub selbst und bin ziemlich zufrieden. Ich schätze, seine hier gemeinte Hauptfunktion wird umso schwächer, je häufiger eigehende E-Mails des gleichen Absenders (bzw. ausgehende E-Mails des gleichen Empfängers) in unterschiedliche Ordner sortiert werden sollen. Möchtest Du generell alle Nachrichten von A in den Ordner „A“ und Bs Nachrichten in „B“ sortiert haben, bist Du mit MailHub an der Sonne.

Wie lauten denn die unterschiedlichen Meinungen über diese Software?

Schöne Grüße!
Forty
 
Hallo Fortyfox,

danke für deine Info. Also in den Foren wird oft gesagt, das das verschieben etc. nicht funktioniert und der Komfort zu wünschen übrig läßt. Das es sich um Beta Versionen handelt etc.
Es gibt aber auch viele gute Stimmen.

Also mein Problem ist das nicht immer eine Mail von Hans in den Ordner Einkauf gehört, sondern auch in Mitarbeiter, oder Verkauf etc. gehören kann. Daher lassen sich auch keine Regeln erstellen und der Betreff ist ja auch nicht immer gepflegt.
Weiter vermisse ich das ich bei Outlook eine Mail die ich geschrieben habe, sofort vor versenden schon einem Ordern zuordnen konnte, der Vorgang war damit erledigt.
Weiter wurden die letzten 6 Ordner angezeigt in die man etwas verschoben hat und nicht nur einen wie bei MacMail.
Es gibt natürlich auch einige Funktionen bei Mailmac die besser sind wie bei Outlook.

Ich habe gesehen das es eine Probeversion für das Programm gibt, ich hoffe nur das es einfach wieder zu löschen ist wenn es einem nicht gefällt.

Nutzt du das Programm beruflich oder mehr privat?

Gruß Alaldi
 
Du könntest Deinen Entwurf speichern und vor dem Versenden in den Ordner Deiner Wahl ziehen.
 
Zurück
Oben Unten