"Mail" verschickt heimlich E-Mails

NullChecker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Suche noch niemanden gefunden, der dasselbe Problem hat wie ich, deshalb leiste ich mir die Freiheit, ein neues Thema zu erstellen.

Ich nutze Apple Mail mit dem Leoparden und seit kurzem beobachte ich, dass "Mail" (von Zeit zu Zeit, nicht immer), wenn ich eine Mail verschicke anscheinend noch eine hinterher schickt. Unten links in der Aktivitätsanzeige steht dann "Nachricht 2 von2", ich habe aber nicht rausfinden können, wer da an wen was schickt. Im "Gesendet"-Ordner ist nichts zu finden, es beeinträchtigt auch keinerlei andere Funktionen, aber merkwürdig ist es irgendwie schon...

Kennt jemand das Problem oder kann mir irgendwie helfen?

Danke im Voraus!
 
benutzt du einen imap account?
das kommt bei mir auch, weil er die nachrichten dann auf dem server aktualisiert.
 
hey, prompte Antwort, ich habe 4 accounts, einer inaktiv, unter allen steht "pop".
ich habe dieses Verhalten auch erst vor etwa einer Woche festgestellt, zwischenzeitlich aber keine (relevanten) Einstellungen geändert.
 
Hier ein Haken?
 

Anhänge

  • 090325-1.png
    090325-1.png
    39,9 KB · Aufrufe: 589
Hm stimmt, das hätte es sein können, aber die Kopie-an-mich-Option habe ich nicht aktiviert. Trotzdem Danke!
 
Hast Du irgendwelche Plugins für Mail installiert?
 
nix, ist quasi noch im auslieferungszustand.
Hatte aber gerade eben eine Idee: Könnte es evtl. sein, dass Mail alte Erinnerungsmails aus iCal verschickt, die nicht ankommen können weil der t-online-Zugang nicht mehr besteht?

Mein Gott das versteht ja kein Mensch, also: Hatte in iCal eine Zeit lang einen regelmäßigen Termin, für den ich eine Erinnerungsmail über den t-online-account verschicken ließ. Der Account ist zwischenzeitlich außer Betrieb genommen worden. Der Termin ist mittlerweile nicht mehr aktuell. Kann es sein, dass da irgendwas hakt bei iCal?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bins nochmal, falls es noch Interessierte gibt: iCal hat das Problem anscheinend nicht verursacht, habe das getestet.
 
Falsches Forum ! Schäuble fragen !
 
hm... meinst der ist in meinen rechner gerollt und lässt sich die ergebnisse per mail schicken? wie.... naheliegend.

Sonst noch jemand?
 
Hast du zufällig MobileMe? Dann überträgt er die Mail schon während der Eingabe und speichert sie als Vorlage ab. Oder irgendwie so. Da habe ich mich auch schon gewundert.
 
Ich hab das auch schon beobachtet, kein plan.

hab auch pop und gmx nix installiert und kein MobileMe etc.

Manchmal kommt auch das Geräusch, dass eine Email eingetroffen sei. Es gibt aber keine auch nicht im Papierkorb, Junk etc.


Is it a Bug, no it is Feature!
 
Kuck mal in den erweiterten Account-Einstellungen, ob da ein Häckchen vor "Entwürfe auf Sever sichern" ist. Wenn ja: Rausnehmen. Das sorgt nur für Ärger...
 
MobileMe hab ich nicht, wie gesagt ist Mail praktisch unberührt.
Die Option "Entwürfe auf Sever sichern" finde ich leider nicht, wo gibt es die?
 
Einstellungen > Accounts.
Dort hast du dann eine Übersicht der Accounts in der linken Fensterhälfte, und Rechts daneben hast du deine Kontodaten drin. Da befinden sich dann Reiter ... einer davon heisst Postfach-Verhalten oder so ähnlich...
 
hmm... merkwürdig, von Entwürfen steht da bei mir nichts.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    35,8 KB · Aufrufe: 141
Er hat doch nur POP-Accounts, da gibt es diese Option "Entwürfe auf Server sichern" nicht. ;)
 
Ich vermute, das hat was mit der Anzahl der Anhänge zu tun.

Gerad beim Mailempfang bekomm ich auch manchmal lt. Anzeige 3 Mails,
obwohl es bspw. nur eine mit 2 Anhängen ist. Ein System hab ich aber
auch noch nicht erkennen können...
 
Bei mir taucht das Problem nur beim Versenden auf, und dann auch bei Mails ohne Anhang. Beim Empfangen vermute ich ja mal, dass da Mails automatisch in Papierkorb / Werbung sortiert werden.
 
Das ist kein Fehler, Virus o.ä:

Mail "zählt" einfach die Mails, die du verschickt bzw empfangen hast, seit du Mail gestartet hast!

Wenn du deinen Mac einschaltest, Mail startest und ein Mail verschickst steht da "Sende 1/1". Wenn Mail durchläuft und du um 13:00 das nächste Mail verschickst, steht da "Sende2/2" usw!
Beim Empfang ist es das selbe.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten