Mail Umzug von Mac zu Mac ohne Migrationsassistent?

Wenn eine OS Installation schon lange mitgeschleppt wurde kann man natürlich auch mal alles neu machen. Das mache ich alle paar Jahre auch mal. Seit 2009 Ein oder Zwei mal.
 
Kurzes update: Ich habe lebenszeit geopfert und bin ohne den migrationsassistenten klargekommen. Danke für die tipps allerseits! Es läuft anscheinend alles rund.

Schön für dich. Ich habe seit fast 16 Jahren noch nie einen clean install gemacht und mein System über alle Rechnerwechsel immer mitgenommen und kann keines der von dir angeführten Probleme feststellen. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und DoroS
Danke für den Tipp. Wäre ich nicht drauf gekommen.

Im übrigen klappt auch die Migration von Intel auf Apple Silicon problemlos mit TimeMachine und / oder Mig-Assi. Der meldet dir sogar wenn was nicht übernommen werden kann und macht das dann auch nicht. Toll, oder? Und das so ganz ohne "clean" install.
Wie verhält es sich denn dann mit den Intel-Programmversionen? Die werden dann auf den AS-Rechner übernommen und Rosetta wird genutzt und das auch, wenn es mittlerweile AS-Programmversionen gibt, oder? Wenn dem so wäre, würde das dann ja für einen clean install sprechen.
 
Kurzes update: Ich habe lebenszeit geopfert und bin ohne den migrationsassistenten klargekommen. Danke für die tipps allerseits! Es läuft anscheinend alles rund.

Der clean install war in diesem fall keineswegs unklug. Wahrscheinlich hatte ich seit 10.4 bei jedem computerwechsel (ich tausche recht häufig alte computer gegen neuere gebrauchte/selbst reparierte) immer alles mitgenommen. Allmählich stimmte die addition der datengruppen (fotos, musik, mails ...) markant wenig mit dem belegten speicherplatz überein. Ich habe mal versucht, duplikate zu finden und zu löschen, aber die helferlein waren unzuverlässig. Mir war die sucherei nun auch zu lästig.

Das war jetzt mal wie zimmer aufräumen und altpapier wegbringen. Von knapp 500 GB auf dem alten computer habe ich auf dem neuen etwa 230 GB eingespart. Echt wahr. Bis jetzt vermisse ich nix, für alle fälle habe ich einen klon, den ich wegpacke.
Mir geht es gerade ähnlich, wenn auch von Intel zu Intel. Der alte Imac mit noch 10.8 wird ausgemustert, Umzug auf einen anderen mit 10.13.
und ich schleppte auch alles mit seit Tiger schon..

Frage wie hast dus nun gemacht? Bei mir wären es paar Programme und vorrangig alle alten Mails, da ich die seit Jahren aufbewahre?
Migrationsassistent kann man ja nur die kompletten Ordner, Benutzer holen, meine ich und da würde ich halt viel unnützes ja wieder mitschleppen, spricht nicht generell so richtig was dagegen ausser mal alle paar Jahre neu anzufangen und Ballast abzuwerfen..
Bilder , Dokumente usw. kann man ja eh händisch kopieren, nutze dazu auch keine Programme sondern den Finder..

Also gäbs aus Timemachine einzelnes auswählen (was ich noch nicht machte weil nie nötig) oder halt per Finder auf externe Disk und dann von da rüberziehen, Target ginge ev. auch noch weil beide FW noch haben..
 
Zurück
Oben Unten