Mail Umzug von Mac zu Mac ohne Migrationsassistent?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.165
Reaktionspunkte
1.854
Moin!

Ich würde gerne die komplette Maildatenbank von einem Mac (Intel) auf einen anderen Mac (M1) umziehen.
Dazu möchte ich nicht den Migrationsassistenten nutzen, da ich eben nur die Maildaten umziehen möchte. Die ganzen anderen Dinge sollen nicht übertragen werden, damit irgendwelche alten Probleme eben nicht mitkommen.
Gibt es irgendwo eine Liste welche Ordner/Dateien dafür kopiert werden müssen?

Das eine ist ein Mac Pro 2013 mit macOS 12.1 und das andere ein Mac mini M1 mit macOS 12.1, also sollte es eigentlich keine macOS Versionsprobleme geben.
 
Die Orte kenne ich jetzt nicht auswendig an denen die Daten liegen aber man klnnte auch exportieren und importieren.

Falls ausschließlich IMAP genutzt wird braucht man gar nichts zu machen da ja alles auf dem Emailserver liegt und synchronisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falls ausschließlich IMAP genutzt wird braucht man gar nichts zu machen da ja alles auf dem Emailserver liegt und synchronisiert wird.

Alle Postfächer sind per IMAP angebunden, aber es gibt lokale Postfächer, da ich nicht alles auf den Mailservern lasse.
 
Einfach die V Ordner unter der Benutzer-Library im selben Verzeichnis kopieren...
Users/<Benutzername>/Library/Mail/Vx/MailData/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Ich hänge mich mal dran:

Bei mir soll's ähnlich laufen, ich steige auf ein neueres MBP um – von Mojave auf Big Sur. Ich habe clean installiert und auch die meisten programme frisch von den herstellern geladen. Bei einigen lizensierten habe ich mich noch nicht getraut: Kann ich die einfach mit dem finder im target mode vom einen zum anderen computer kopieren? Möglicherweise habe ich nicht von allen die aktuellen versionen und die lizenz gilt vielleicht nur für meine ältere.

Kann ich die Fotos-bibliothek ebenso einfach rüberkopieren und am neuen ort als standard festlegen? Geht das mit iTunes/Musik auch so (kein abo)?
 
Kann ich die Fotos-bibliothek ebenso einfach rüberkopieren und am neuen ort als standard festlegen?
Ja, das klappt.
Ich hatte die Fotos Mediathek vorher schon auf einer externen SSD und die habe ich einfach am neuen Rechner wieder angeschlossen und dort mit gedrückter ALT-Taste Fotos gestartet und den Pfad angegeben. Klappt.

Geht das mit iTunes/Musik auch so (kein abo)?
Mit Musik geht das genauso.
Ich hatte die Musik-Mediathek auch auf einer externen SSD, die ich einfach am neuen Rechner wieder angeschlossen habe und dort mit gedrückter ALT-Taste Musik gestartet habe und den Pfad angegeben habe. Klappt.
Es dauerte nur ca. zwei Stunden, bis Musik die ganzen Cover aus den MP3-Dateien wieder in die interne versteckte Datenbank geladen hatte, also nicht gleich losschreien wenn Alben keine Cover mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Also für Fotos und Musik Bibliotheken ist es kein Problem, den Ordner Fotos und Musik unter deinem Benutzer vom Backup in deinen neuen MBP im selben Ort rüber kopieren. Wenn du Fotos öffnest müsste alles ganz wie davor sein. Ansonsten mit alt gedruckt Fotos starten und die Fotos-Mediathek auswählen...
Bei Musik hatte ich bei meinem letzten manuellen Umzug irgendwas falsch gemacht. Nach dem manuellen Import war bei der ganzen importierten Musik natürlich das Datum überschrieben worden... Da würde ich mich nochmals genauer informieren wie es geht, damit keine Daten überschrieben werden (außer dir ist es egal, Hauptsache die Musik ist drin).
Bei deine lizensierte Software wirst du sie neu installieren müssen und natürlich die Lizenznummer neu eintragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas und dg2rbf
Bei einigen lizensierten habe ich mich noch nicht getraut: Kann ich die einfach mit dem finder im target mode vom einen zum anderen computer kopieren? Möglicherweise habe ich nicht von allen die aktuellen versionen und die lizenz gilt vielleicht nur für meine ältere.

nein, das wird aller Voraussicht nach nicht klappen. Vielleicht funktioniert noch das Programm an sich, wenn es nur als ein App-Bundle für den Programme-Ordner daher kam, aber spätestens bei den Liznezkeys ist Schluss, da diese sicher nicht im Apple-Bundle gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und punkreas
nein, das wird aller Voraussicht nach nicht klappen. Vielleicht funktioniert noch das Programm an sich, wenn es nur als ein App-Bundle für den Programme-Ordner daher kam, aber spätestens bei den Liznezkeys ist Schluss, da diese sicher nicht im Apple-Bundle gespeichert werden.
Danke. Wäre das mit dem migrationsassistenten anders? Kann ich da eigentlich einzelne programme auswählen?
 
Kann ich da eigentlich einzelne programme auswählen?
Nein, das geht nicht mehr. In älteren Versionen konnte man noch genau auswählen, was übernommen werden soll und was nicht. Jetzt geht nur noch alles. Und genau deswegen wollte ich das ja nicht.
 
Nein, das geht nicht mehr. In älteren Versionen konnte man noch genau auswählen, was übernommen werden soll und was nicht. Jetzt geht nur noch alles. Und genau deswegen wollte ich das ja nicht.
Mist. Was passiert, wenn ich die programme übertragen will und es ist von einigen schon eine neuere version installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um was für Apps geht es denn? Wenn du bewusst ältere Versionen nutzen möchtest anstatt die die aktuell drauf sind, dann verschiebe die in einem neuen Ordner damit sie zumindest nicht überschrieben werden... Dann kannst du ja testen ob die ältere Version funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mist. Was passiert, wenn ich die programme übertragen will und es ist von einigen schon eine neuere version installiert?

Die sollte dann eigentlich überschrieben werden. Eigentlich deswegen, weil dein Weg "clean install -> und teilweise Mig-Assi" nicht sonderlich sinnvoll ist.

Wenn du schon meinst, du müsstest "clean" installieren, dann musst du leider Lebenszeit opfern und alle notwendigen Dinge, wie z.B. Lizenzen, parat haben. Das liegt aber am clean install, der IMO, eine eher unkluge Vorgehensweise ist. Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
eine eher unkluge Vorgehensweise ist
Nein, der kann durchaus sinnvoll sein. Z.B. beim Umstieg von Intel zu M1, da einige Dinge ja gar nicht mehr laufen. Warum sollte man z.B. VMware Fusion mit allen Dingen, die im eigenen Library-Ordner installiert werden mit übernehmen. Die Software läuft so nicht mehr.

PS: Du mußt nicht immer alles quoten, man sieht ja das auf das Du geantwortet hast darüber. :)
 
PS: Du mußt nicht immer alles quoten, man sieht ja das auf das Du geantwortet hast darüber. :)

Danke für den Tipp. Wäre ich nicht drauf gekommen.

Im übrigen klappt auch die Migration von Intel auf Apple Silicon problemlos mit TimeMachine und / oder Mig-Assi. Der meldet dir sogar wenn was nicht übernommen werden kann und macht das dann auch nicht. Toll, oder? Und das so ganz ohne "clean" install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und RealRusty
Der meldet dir sogar wenn was nicht übernommen werden kann
VMware Fusion in der Version, die ich auf dem Mac Pro laufen hatte läuft ja auch auf M1 Macs. Von daher wäre sie übernommen worden.
Es hat aber keinen Sinn die Software mit zu übernehmen, da sie ja keine x86 VM (z.B. macOS High Sierra) mehr ausführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du schon meinst, du müsstest "clean" installieren, dann musst du leider Lebenszeit opfern und alle notwendigen Dinge, wie z.B. Lizenzen, parat haben. Das liegt aber am clean install, der IMO, eine eher unkluge Vorgehensweise ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Kurzes update: Ich habe lebenszeit geopfert und bin ohne den migrationsassistenten klargekommen. Danke für die tipps allerseits! Es läuft anscheinend alles rund.

Der clean install war in diesem fall keineswegs unklug. Wahrscheinlich hatte ich seit 10.4 bei jedem computerwechsel (ich tausche recht häufig alte computer gegen neuere gebrauchte/selbst reparierte) immer alles mitgenommen. Allmählich stimmte die addition der datengruppen (fotos, musik, mails ...) markant wenig mit dem belegten speicherplatz überein. Ich habe mal versucht, duplikate zu finden und zu löschen, aber die helferlein waren unzuverlässig. Mir war die sucherei nun auch zu lästig.

Das war jetzt mal wie zimmer aufräumen und altpapier wegbringen. Von knapp 500 GB auf dem alten computer habe ich auf dem neuen etwa 230 GB eingespart. Echt wahr. Bis jetzt vermisse ich nix, für alle fälle habe ich einen klon, den ich wegpacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten