Mail startet nicht mehr

Okay, das mache ich dann gleich mal. Wie sieht es mit allen anderen Dateien aus? Sprich Musik, Videos, Fotos, Dokumente, Downloads etc.? Alles per Hand kopieren und wieder einfügen?

Also ich würde ganz anders vorgehen:
Ich würde, wie beschrieben, beim alten Benutzer die Mailboxes sichern und dann alles andere löschen. Dazu brauchst Du nur den Inhalt von
~/Library/Mail/
(Bitte beachten: Nur den Inhalt dieses Ordners und nicht den Ordner selber!) löschen und dann Mail in der Grundkonfiguration starten. Da müsstest Du Deine Email-Accounts wieder einrichten und kannst dann die zuvor gesicherten Mailboxes importieren.
Damit ersparst Du Dir die ganze Arbeit, alle Deine Dateien und Einstellungen vom alten auf den neuen Benutzer zu übertragen.
 
Also ich würde ganz anders vorgehen:
Ich würde, wie beschrieben, beim alten Benutzer die Mailboxes sichern und dann alles andere löschen. Dazu brauchst Du nur den Inhalt von
~/Library/Mail/
(Bitte beachten: Nur den Inhalt dieses Ordners und nicht den Ordner selber!) löschen und dann Mail in der Grundkonfiguration starten. Da müsstest Du Deine Email-Accounts wieder einrichten und kannst dann die zuvor gesicherten Mailboxes importieren.
Damit ersparst Du Dir die ganze Arbeit, alle Deine Dateien und Einstellungen vom alten auf den neuen Benutzer zu übertragen.

Kann ich dann immer noch auf die Mail-Accounts zugreifen? Mir geht es da nämlich nur darum, dass ich bei den paar Accounts, die den Rechtsstreit betreffen, auf den Schriftverkehr zugreifen kann. Alle anderen Accounts funktionieren ja einwandfrei und ich kann mich anmelden. Da macht es auch keine Probleme, die Accounts einzurichten. Bei den "Rechtsstreit-Accounts" wurden meine Passwörter etc. von der Gegnerseite geändert, sodass ich die Adressen dann nicht einrichten kann, weil ja dann die Meldung kommen wird, dass Benutzername und/oder Passwort nicht stimmen.

Der Teil mit Musik, Videos etc. war auf meinen normalen Benutzer-Account bezogen, nicht auf Mail. Sprich, ich habe ja jetzt beispielsweise einen komplett leeren Download-Ordner, keine Fotos, iTunes hat keine Musik mehr usw. Da frage ich mich, wie ich das dann auf die nervschonendste Art auf den neuen Benutzer-Account übertragen kann.
 
Kann ich dann immer noch auf die Mail-Accounts zugreifen? …

Das erste und wichtigste ist jetzt, dass Du erst einmal die vorhandenen Mailboxes aus dem Ordner V2 sicherst. Dazu kopierst Du sie z.B. entweder auf den Desktop oder in einen neu angelegten Ordner in Deinem Home-Verzeichnis. Du kannst auch gleich den gesamten Ordner "V2" kopieren, in dem sich ja die Mailboxes befinden.
Dann löschst Du den Inhalt vom Ordner
~/Library/Mail.
Nun müsste sich das Programm Mail eigentlich wieder starten lassen. Allerdings ganz ohne eingerichtete Mailaccounts. Die konfigurierst Du einfach wieder und wenn Du damit fertig bist, rufst Du oben über das Menü "Ablage" die Importfunktion auf. Da musst Du dann den Pfad zu dem Ordner angeben, in dem Du die gesicherten Mailboxes abgelegt hast. Nun werden diese alten Emails wieder in das Programm "Mail" importiert und stehen Dir dort auch weiterhin zur Verfügung.

Das mit den anderen Daten habe ich schon verstanden. Aber ein kompletter Umzug wäre aufwendiger, als wenn Du jetzt nur so vorgehst, wie ich es gerade beschrieben habe.
 
Ach so, ich glaube, dann habe ich das einfach nur komplett missverstanden. Du meinst, dass ich das ganze dann in meinem alten Benutzer-Account machen soll und nichts im neuen Benutzer (also den neuen dann wieder löschen), verstehe ich das richtig?
 
Ach so, ich glaube, dann habe ich das einfach nur komplett missverstanden. Du meinst, dass ich das ganze dann in meinem alten Benutzer-Account machen soll und nichts im neuen Benutzer (also den neuen dann wieder löschen), verstehe ich das richtig?

Na, nicht ganz.
Zum einen sollte man immer auch zumindest einen zweiten Benutzer eingerichtet haben.
Zum einen deshalb, weil es auch unter OSX ratsam ist, nicht seine tägliche Arbeit immer mit einem Administrator-Account zu erledigen. Und zum anderen, weil es ja durchaus sein kann, dass man sich durch eine unüberlegte Handlung mal den eigentlichen Account "zerschiesst". Mit einem anderen Benutzer kann man sich dann aber immer noch am System anmelden und eventuell Reparaturen vornehmen.

Ansonsten ja: Alle von mir beschriebenen Schritte unternimmst Du bei Deinem alten Account (bei dem Mail zur Zeit nicht läuft).
 
Mail funktioniert wieder! :d Vielen, vielen Dank an dich!

Jetzt habe ich nur noch eine kurze Frage: Kann ich die Mail-Accounts, auf die ich keinen Zugriff mehr habe, dauerhaft offline schalten, damit mir Mail nicht jedes Mal sagt, dass das Passwort nicht stimmt?
 
Mail funktioniert wieder! :d Vielen, vielen Dank an dich!

Jetzt habe ich nur noch eine kurze Frage: Kann ich die Mail-Accounts, auf die ich keinen Zugriff mehr habe, dauerhaft offline schalten, damit mir Mail nicht jedes Mal sagt, dass das Passwort nicht stimmt?

Na ist doch super. :)
Wenn Du die anderen Emails wieder in das Programm "Mail" importiert hast und Deine Email-Accounts neu eingerichtet sind, dann kannst Du die anderen (nicht mehr benötigten) auch ganz entfernen. Dazu rufst Du die Einstellungen von Mail auf und löschst (entfernst) dort die nicht mehr benötigten. (Dabei aber bitte aufpassen, dass Du nicht die falschen löschst).
 
Hallo,
Ich muss das Thema nochmals aufgreifen.

Ich habe das Problem, dass ich diese Woche mein MacBook Pro (Mid2009) mit einem neuen Arbeitsspeicher versehen habe. Nun dachte ich, dass ich dann auf Yosemeti upgrade.

Wie so oft schon zu lesen war, läuft auch mein Mail nicht mehr.

Ich habe dann, wie hier beschrieben, die evelope (oder so ähnlich) Datei gelöscht, den Papierkorb geleert und nach Neustart Mail geöffnet.
Mail fängt dann an alle Emails zu importieren.

Im Anschluss daran sagt mir der Mac, dass die Maildatenbank aktualisiert wird....und danach: Nichts mehr....

Jedesmal wenn ich Mail öffne, wird mir gesagt, dass die Maildatenbank aktualisiert wird....und danach: Nichts mehr.... usw. usw.

Ich bin echt sehr hilflos gerade....

EDIT: Einen Ordner, der V2 heisst, finde ich gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort... genau so hab ich gemacht.... da gibts aber keinen V2....
 
Screenshot bitte.

Bist du wirklich in der richtigen Library?

Wenn der Ordner nicht vorhanden ist, musst du an dein Backup heran. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-24 um 16.55.24.png
    Bildschirmfoto 2015-08-24 um 16.55.24.png
    11,1 KB · Aufrufe: 99
Ich hoffe schon....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-24 um 16.54.42 1.png
    Bildschirmfoto 2015-08-24 um 16.54.42 1.png
    277,7 KB · Aufrufe: 100
Weclhes OS X nutzt du?

Wenn du den Envelope Index unter 10.10. gelöscht hast, bist du schon in dem Ordner V2 / MailData gewesen.
 
10.10.5

und die evelope sieht man auf dem Bildschirmfoto.... oder hab ich da nen Riesendenkfehler?
 
Ja, den sieht ma; aber dann bist du eigentlich schon in einem Unterordner von V2. ;)

Der Index wurde halt neu angelegt.

Dein Screenshot sieht irgendwie 'seltsam' aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-24 um 17.10.30.png
    Bildschirmfoto 2015-08-24 um 17.10.30.png
    68,4 KB · Aufrufe: 87
hmm....ich glaub, ich hab nen Brett vorm Kopp......
Ich bin doch auf dem Foto in Library/Mail....und da steht dann direkt die evelope-datei..... ich bin schwer verwirrt....
 
Hier nochmal...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-24 um 17.16.22.png
    Bildschirmfoto 2015-08-24 um 17.16.22.png
    107,9 KB · Aufrufe: 67
Das sieht aus wie die Struktur von der älteren Mailversion.

Hast du im Backup noch den 'alten' Ordner Mail aus deinem Benutzerordner?
 
...wie komm ich da dran?! Ich gebe zu, dass ich noch nie...in 6 Jahren.... überhaupt ein Problem mit dem Mail hatte und auch noch nie ein Backup zurückholen musste....
 
Von welchem OS hast du eigentlich das Upgrade auf 10.10. gemacht?

Beende Mail. Gehe im Finder in deine Benutzerlibrary und starte Time Machine. Dann gehst du zurück zu dem Zeitpunkt, wo das alte OS / Mail noch funktionierte. Markiere den Ordner Mail und dann auf wiederherstellen.

Aktuellere E-Mails solltest du halt zunächst vielleicht noch mit einem anderen Mail-Client sichern.
 
Zurück
Oben Unten