Mail startet nicht mehr

S

samba51

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit einigen Tagen lässt sich Mail bei mir aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr starten. Wenn ich Mail starten will, passiert einfach gar nichts. Möchte ich's dann aus dem Dock heraus beenden, steht da "Programm reagiert nicht" und ich kann nur noch "sofort beenden" auswählen.
Zugriffsrechte habe ich repariert, hat aber nichts gebracht und ein PRAM-Reset auch nicht.
Ach ja, habe bei mir Yosemite laufen.

Kann mir da jemand helfen?
 
Erweiterungen installiert?
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten Tagen irgendetwas installiert hätte, oder was meinst du mit Erweiterungen?
 
Ich kann mich nicht erinnern, …

Und an was kannst Du Dich noch erinnern, als Mail das letzte Mal noch funktionierte? ;)
Ansonsten gehe mal bitte in den Ordner
~/Library/Mail/V2/MailData
und lösche da mal alle Dateien mit dem Begriff "Envelope" im Namen.
 
Daran, dass ich vom einen auf den anderen Tag mail nicht mehr starten konnte. :confused:

Ich weiß auch, dass ab und zu nicht in die gesendeten Nachrichten konnte. Da tat sich dann auch nichts irgendwie. Hat dann ab und zu nach einem Neustart funktioniert.

Entweder bin ich blind oder ich finde den Ordner, den du angegeben hast, nicht. :confused:
 

Entweder bin ich blind oder ich finde den Ordner, den du angegeben hast, nicht. :confused:

Der ist gar nicht so schwer zu finden. Der Reihe nach:
Du wechselst in den Finder und klickst dann mit gedrückter Alt-Taste oben in der Menü-Leiste auf "Gehe zu". Im aufklappenden Menü wird Dir der Ordner "Library" angezeigt, den Du anwählst. Es öffnet sich der Ordner "Library" und nun gehst Du einfach zu dem von mir angegebenen Pfad.
 
Die Library im Benutzerordner ist seit Lion 'versteckt'.

Finder / Menüleiste / Gehe zu bei gedrückter alt-Taste.

Oder halt immer einblenden in den Darstellungsoptionen im Benutzerordner.
 
Okay, danke euch allen erst mal für die fixe Hilfe. Den Ordner und die Dateien habe ich gefunden, aber ich krieg sie nicht aus dem Papierkorb, weil sie derzeit in Verwendung seien.
 
…Den Ordner und die Dateien habe ich gefunden, aber ich krieg sie nicht aus dem Papierkorb, weil sie derzeit in Verwendung seien.

Einfach mal neu starten und dann den Papierkorb leeren.
 
Bzw. Mail beenden und die entsprechenden Dateien dann in den Papierkorb legen; geleert werden muss der ja zunächst nicht sofort.

Wenn Mail nach dem Entfernen der 'alten' Envelope-Dateien startet, kümmerst du dich um den Papierkorb. ;)
 
Also zumindest tut sich jetzt endlich mal was, danke! Habe jetzt Mail gestartet und wurde gefragt, ob meine E-Mails importiert werden sollen und ich habe das bestätigt. Momentan bin ich bei "Importieren der E-Mails vorbereiten".
 
Also zumindest tut sich jetzt endlich mal was, danke! Habe jetzt Mail gestartet und wurde gefragt, ob meine E-Mails importiert werden sollen und ich habe das bestätigt. Momentan bin ich bei "Importieren der E-Mails vorbereiten".

Lass den Rechner mal laufen. Du hast gerade den Index gelöscht und jetzt muss dieser neu angelegt werden. Also noch kein Grund zur Panik. :)
 
Ich glaube, irgendwas stimmt da nicht. Ich hab's jetzt seit heute Mittag laufen lassen, aber das Teil ist immer noch bei "Importieren der E-Mails vorbereiten". :hum:
 
Okay, dann wird es jetzt doch Zeit für die Panik. ;)
Hast Du denn in dem angegebenen Ordner wirklich alle Dateien gelöscht, die das Wort "Envelope" im Namen hatten?
Um sicher zu gehen, wiederhole diesen Schritt noch einmal.
Dann gehst Du in den übergeordneten Ordner, also
~/Library/Mail/
und da findest Du eine Datei mit dem Namen
Envelope-Index
Diese verschiebst Du einmal auf den Schreibtisch (Desktop). Mail sollte bei diesen Schritten beendet sein.
Nun startest Du den Rechner einmal neu und versuchst, Mail zu öffnen.
 
vor solche aktionen bitte davor backup machen oder zumindest nicht den papierkorb leeren. falls du die alte envelope index datei doch noch brauchen würdest... ;)
noch ein test: erstelle einen neuen benutzer, wechsle dorthin und richte Mail dort mit einem account ein. läuft hier das programm ohne probleme?
 
Hast Du denn in dem angegebenen Ordner wirklich alle Dateien gelöscht, die das Wort "Envelope" im Namen hatten?

Ja, da ist keine einzige Datei mehr, die "envelope" enthält.

Dann gehst Du in den übergeordneten Ordner, also
~/Library/Mail/
und da findest Du eine Datei mit dem Namen
Envelope-Index
Diese verschiebst Du einmal auf den Schreibtisch (Desktop).

Im übergeordneten Ordner ist bei mir keine Envelope-Index. Ich habe da nur den Ordner "V2" bzw. sehe nur diesen. :(

Edit://
vor solche aktionen bitte davor backup machen oder zumindest nicht den papierkorb leeren. falls du die alte envelope index datei doch noch brauchen würdest... ;)
noch ein test: erstelle einen neuen benutzer, wechsle dorthin und richte Mail dort mit einem account ein. läuft hier das programm ohne probleme?

Backup habe ich, aber leider von den letzten Tagen keins außer heute.
Das mit dem Benutzer probiere ich mal heute Abend aus, danke!
 
Ich habe jetzt mal einen neuen Benutzer angelegt und siehe da, Mail startet wieder. Frage mich nur, wieso das jetzt einfach funktioniert.
Das Problem ist jetzt aber auch, dass ich bei meinem alten Benutzer Mail-Accounts habe, die ich definitiv noch wegen einem Rechtsstreit benötige, worauf ich aber leider nicht mehr zugreifen kann. Wie kann ich das lösen? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, das dann mit dem alten Benutzer-Account noch zu lösen? :confused:
 
Du findest bei dem alten Benutzer im oben angegebenen Ordner (V2) alle Mailboxen. Die kannst Du jetzt z.B. in einen Ordner kopieren, auf den auch der neue Benutzer Zugriff hat (oder auch auf einen USB-Stick) und dann beim neuen Benutzer in Mail importieren (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Mail_Import.png
    Mail_Import.png
    49,1 KB · Aufrufe: 202
Du findest bei dem alten Benutzer im oben angegebenen Ordner (V2) alle Mailboxen. Die kannst Du jetzt z.B. in einen Ordner kopieren, auf den auch der neue Benutzer Zugriff hat (oder auch auf einen USB-Stick) und dann beim neuen Benutzer in Mail importieren (siehe Bild).

Okay, das mache ich dann gleich mal. Wie sieht es mit allen anderen Dateien aus? Sprich Musik, Videos, Fotos, Dokumente, Downloads etc.? Alles per Hand kopieren und wieder einfügen?
 
Zurück
Oben Unten