Ich benutze MailMate, BusyCal und BusyContacts. Letzteres hat gegenüber Apple-Contacts den großen Vorteil, daß es mehrere Adressbücher pro Account unterstützt (in meinem Fall ein privates und ein geteiltes Adressbuch).
MailMate dürfte der teuerste Mail-Client sein, bietet aber einige einzigartige Features. BusyCal und BusyContacts gibt es ab und zu zu einem Bundle-Preis mit 50% Ermäßigung.
Thunderbird hatte ich früher auch mal benutzt, bietet mir aber nicht viel mehr als Apple Mail. Hier im Forum sind einige sehr zufrieden mit Postbox, was ein etwas erweiterter Thunderbird ist.
Als Browser nehme ich Firefox. Das ist IMHO der beste Browser. Andere mögen schneller sein, aber bieten niecht dessen Möglichkeiten. Die pinned Tabs bei Chrome sind z.B. einfach nur lütte Tabs. Bei Firefox hingegen verhalten sie sich eher wie Apps in Tabs. Man kann sie nicht versehentlich schliessen (z.B. via CMD+W) und beim Klicken auf einen Link, der auf eine andere Domain führt, wird der Link nicht in dem gepinnten Tab geöffnet, sondern in einem neuen Tab. Das beste Feature sind aber IMHO die Container. Das erlaubt es einem bestimmte Webseiten in bestimmte, voneinander isolierte Konstexte zu zwingen. Ich benutze meinen Rechner sowohl beruflich, als auch privat. Privat genutze Seiten öffnen sich immer im Privat-Container und beruflich genutzte im Firmen-Container. Das ist dann so, als hätte man zwei getrennte Browser im Einsatz. Webseiten können nicht in andere Container schauen. Ich hab dazu ein paar Addons installiert, die das Handling mit den Containern erleichtern, bzw. den Automatismus bereitstellen.
Im Kontext dazu hab ich noch ein Addon, womit ich Sessions verwalte. Z.B. hab ich eine Session mit den vielen gepinnten Admin-Tabs. Und welche zu diversen Themengebieten. So kann ich mir jederzeit irgendwelche Session wieder öffnen und weiter nach Thema X recherchieren oder ähnliches.