Mail sichert Entwürfe, die nicht da sind?!?!

Dazu fehlt mir das Vertrauen, meine HD komplett online seziren zu lassen, und womöglich erst recht ein Ei gelegt zu bekommen. Trend micro hat anfangs schon was gefunden, und wühlt angeblich auch das OS durch und wird häufig aktualisiert. Bremst mich aber im Alltag nicht merklich aus, wie andere.
Das "offline" bezieht sich hier darauf, daß das zu untersuchende System nicht aktiv, also nicht gebootet, ist. Man bootet von einem extra Medium, um von diesem System aus die Systemplatte zu scannen. Das ist die einzige halbwegs brauchbare Möglichkeit Schädlinge zu finden, weil die sich in diesem Fall nicht tarnen können, da sie ja gar nicht aktiv laufen. Allerdings ist auch hier nicht garantiert, daß, wenn nichts gefunden wurde, auch wirklich kein Schädling vorhanden ist. Im Zweifel bleibt einem in jedem Fall nur das komplette Neuaufsetzen des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Merken die das nicht in ihrem unerreichbaren Elfenbeiturm. Ärgere mich auch noch um einiges mehr bei OSX.
Ich verstehe das Problem nicht. Apple Mail ist eine kostenlose Dreingabe zum Betriebssystem. Das ist eine 08/15-Software. Apple Mail war noch nie wirklich gut. Für den Gelegenheitsnutzer war es aber immer gut genug. Und wenn man anspruchsvolleres/besseres will, nimmt man sich eben eine passende SW eines anderen Herstellers. Auswahl gibt es da genug.

Ich benutze fast nichts von dem, was Apple seinem OS dazu packt. Weder Mail.app, Kalender, dem Browser, noch dem Adressbuch. Dafür hab ich längst andere SW im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch und dg2rbf
ich mag mail.

allerdings macht es wirklich oft diverse dinge, die man nicht auf anhieb versteht.
oft liegt das aber auch daran, dass man nicht lange genug wartet. einige dinge werden scheinbar sofort angezeigt, aber erst nach ein paar Minuten richtig umgesetzt.

ärgerlich in dem zusammenhang ist, dass das aktivität-fenster seit ewigkeiten keinerlei sinnvolle Informationen mehr anzeigt, das war früher mit den Schicken roten stoppschildern hinter JEDER Aktion wirklich gut gelöst.

Tipp: bei jeder Aktion mit mehreren mails ein paar minuten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
[QUOTE="agrajag, post: 10485481, member: 23700"Im Zweifel bleibt einem in jedem Fall nur das komplette Neuaufsetzen des Systems.[/QUOTE]
ja; nur wüßt ich erstmal was da los ist, um es bewerten zu können.Neu aufsetzen ist ja auch ein Tag Arbeit...und neu machen über timemaschine birgt das Risiko die evtl malware mit zu kopieren.
 
Das ist in der Tat ein Problem. Hier sind die Stichwörter inkrementelle bzw. rotierende Backups. Und je nach nach Erforderlichkeit kann man inkrementelle Backups so aufbauen, daß die älteren Dateiversionen nur noch read-only sind, damit sie vom infizierten Rechner nicht angefasst werden können.

Man kann da schon sehr viel machen, aber das ist immer mit Aufwand verbunden. Wie weit man das treiben möchte hängt dann sehr davon ab wie wichtig die Daten sind. Von "ärgerlich, aber egal" bis "da hängen Firmenexistenzen dran" ist die Bandbreite riesig.
 
@lolox Möchtest du mal einen anderen Ansatz verfolgen?
Wenn ja, dann:
Erstelle einen neuen Benutzer, dort in der Mail-App deine Accounts und lass Mail dort ganz frisch Und ohne Erweiterungen seine Arbeit erledigen. Dann prüfe ob es sich unter dem neuen Benutzer auch so verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und agrajag
Acc.1 (imap)alles auf englisch drafts, etc
Da würde ich doch mal darauf tippen, daß die die Ordnerrollen nicht korrekt zugewiesen sind. Der Mailclient versucht diese zu erraten, was aber nicht immer gut funktioniert. Du müsstest mal auf dem Web-Interface nachsehen was dieser als Draft, Sent usw. nimmt und dies bei Mail.app übernehmen.

Acc. 3 (pop) gänzlich anders; nur Fragen nach Löschen
Ich betone nochmal; weder in Mail, noch bei den Providern selbst befinden sich Entwürfe. Und auch nicht die "Geistermails" in Unbekannt und unerwünscht, die nach Anklicken, nicht mehr da sind.
POP ist nochmal eine ganz andere Kiste. Ich hab es auch derart lange nicht mehr benutzt (bald 20 Jahre), daß ich dazu hier auch nichts beitragen kann. Wichtig ist hier, daß POP sich völlig anders verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Berlinmensch und KOJOTE
Virenscanner können bei Mail-Clients auch ein Quell der Freude sein. In der MailMate-Mailingliste hatte jemand sehr merkwürdige Probleme bis hin zum ständigen Beachball. Am Ende stellt sich heraus, daß der Virenscanner des öfteren einfach Mails aus dem Dateiordner in Quarantäne gesteckt hat. Eines der besonderen Eigenschaften von MailMate ist, daß es alles versucht Dateninkonsistenzen zu vermeiden. Also hatte es direkt die Dateien wieder neu angelegt. So entstand dann ein wunderschönes Pingpong-Spiel.

Wenn Mail.app da nicht so penibel ist, kann es zu inkosistenzen kommen, und es davon ausgeht bestimmte Mail-Dateien zu haben, die aber in Wirklichkeit längst vom Virenscanner weggefingert wurden. Keine Ahnung, inwieweit ein reindexing das in Mail.app wieder fixt.
 
Zur Apple Mail-App - die ganz wertungsfrei zumindest bei mir sehr stabil und fehlerfrei läuft - möchte ich noch mit anbringen:
Wir bereits von @agrajag erwähnt, würde ich die Einstellungen zwischen den Geräten und zwischen den Geräte und dem Server auf Abweichungen überprüfen. Das früher allgegenwärtige IMAP-Problem mit der Erstellung unterschiedlicher Ordner
habe ich schon seit langem sehr gut im Griff, bzw. scheint heute auch nicht mehr so häufig aufzutreten. Es ist jedoch wichtig, jede Abweichung zwischen den Beteiligten zu vermeiden, da das zwangsläufig zu Fehlinterpretationen führen muss.

Anbei mal die Einstellungen bei mir in iOS 13.3 und macOS 10.14.6 - diese sind natürlich nur zur Unterstützung gedacht, da je nach Provider ja unterschiedlich einzustellen:

upload_2020-1-26_12-37-42.jpeg upload_2020-1-26_12-37-42.jpeg mail_macOS_Postfach-Verhalten.png
 
ja das mailprogramm bekommt durch virenscanner gerne Probleme.

Sobald eine email blockiert/in Quarantäne geschoben wird ist die Datenbank in mail defekt...
 
Weder Mail.app, Kalender, dem Browser, noch dem Adressbuch. Dafür hab ich längst andere SW im Einsatz.
Moin,
höre mir gern deine Empfehlungen an. Hab nur Thunderbird im Kopf und gestern eingerichtet, was elegant flott lief.Nur muß ich nach vertrauter Darstellung und Funktionen stundenlang suchen...
 
Ich benutze MailMate, BusyCal und BusyContacts. Letzteres hat gegenüber Apple-Contacts den großen Vorteil, daß es mehrere Adressbücher pro Account unterstützt (in meinem Fall ein privates und ein geteiltes Adressbuch).

MailMate dürfte der teuerste Mail-Client sein, bietet aber einige einzigartige Features. BusyCal und BusyContacts gibt es ab und zu zu einem Bundle-Preis mit 50% Ermäßigung.

Thunderbird hatte ich früher auch mal benutzt, bietet mir aber nicht viel mehr als Apple Mail. Hier im Forum sind einige sehr zufrieden mit Postbox, was ein etwas erweiterter Thunderbird ist.

Als Browser nehme ich Firefox. Das ist IMHO der beste Browser. Andere mögen schneller sein, aber bieten niecht dessen Möglichkeiten. Die pinned Tabs bei Chrome sind z.B. einfach nur lütte Tabs. Bei Firefox hingegen verhalten sie sich eher wie Apps in Tabs. Man kann sie nicht versehentlich schliessen (z.B. via CMD+W) und beim Klicken auf einen Link, der auf eine andere Domain führt, wird der Link nicht in dem gepinnten Tab geöffnet, sondern in einem neuen Tab. Das beste Feature sind aber IMHO die Container. Das erlaubt es einem bestimmte Webseiten in bestimmte, voneinander isolierte Konstexte zu zwingen. Ich benutze meinen Rechner sowohl beruflich, als auch privat. Privat genutze Seiten öffnen sich immer im Privat-Container und beruflich genutzte im Firmen-Container. Das ist dann so, als hätte man zwei getrennte Browser im Einsatz. Webseiten können nicht in andere Container schauen. Ich hab dazu ein paar Addons installiert, die das Handling mit den Containern erleichtern, bzw. den Automatismus bereitstellen.

Im Kontext dazu hab ich noch ein Addon, womit ich Sessions verwalte. Z.B. hab ich eine Session mit den vielen gepinnten Admin-Tabs. Und welche zu diversen Themengebieten. So kann ich mir jederzeit irgendwelche Session wieder öffnen und weiter nach Thema X recherchieren oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Berlinmensch
Hatte dieses Problem heute unter Catalina 10.14.6.

IMAP Sync des Gesendet Ordners lief nicht mehr und links unten stand immer "Synchronisiere 1 von 1234 Entwürfen", obwohl weder der Lokale Entwürfe Ordner noch der Server Entwürfe-Ordner mehr als 2-3 Entwürfe enthalten haben.

Lösung die ich gefunden habe: Mail Programm beenden, im Mail Verzeichnis im ~Library Ordner die Konten durchgehen und schauen wie groß jeweils die Datei für den Entwürfe Ordner ist. Hier habe ich dann bei einem der eingerichteten Konten (war auch das welches nicht mehr synchronisiert hat) eine Entwürfe Datei gefunden die > 1.3GB groß war. Datei gelöscht, Mail Programm wieder geöffnet, 2-3 komische Fehler weggeklickt => IMAP Sync geht wieder. Hoffentlich bleibt es so. Apple Mail ist wirklich ein furchtbares Programm :)
 
Selbstgewähltes Schicksal. ;)
 
Zurück
Oben Unten