Mail sendet nur an einige Leute

kannst du mir vielleicht in ähnlicher Sache nochmal behilflich sein?
Diesmal ein Problem nicht bei mir.

Folgendes:
Ebenfalls Arcor Anbieter, Windows Laptop, über LAN geht Internet einwandfrei, auch wenn man DANACH den W-Lan Stick anstöpselt. Doch wenn man das LAN Kabel vorher NICHT einsteckt, geht W-Lan nicht, "Netzwerkadresse beziehen" bis hin zu "keine Konekktivität" erscheint. Wenn ich dann wieder Netzwerkkabel einstecke geht Internet, ich ziehe LAN Kabel raus und auch W-Lan geht. Versteh ich nicht. War das ok erklärt?
 
Das war "ok erklärt", zumindest verstehe ich das Problem.

Da ich keine Angaben zu Betriebssystem (Vista / XP / 2000 / 98SE etc) oder zu dem Router bzw. dessen Konfiguration ( WPA-PSK /WEP / unverschlüsselt / SSID sichtbar/unsichbar etc) habe folgende wilde Vermutungen und Vorschläge ;) :

Das hört sich so an als wäre evtl. der Treiber/bzw irgendwelche Einstellungen des WLan-Sticks verstellt oder der WLan Stick ist im zusammenspiel mit dem Router unfähig ne IP-Adresse zu bekommen.

Versucht mal unter "Systemsteuerung -> Netzwerke", beim "Drahtloses Netzwerk Adpater" (so oder so ähnlich bezwichnet Windows den WLan Stick) in den Einstellungen beim "TCP/IP" Protokoll "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Server automatisch beziehen" einzustellen, falls da irgendwelchen Falschen Werte drin stehen.

Versucht auch mal alles manuell einzustellen. D.h. IP / Netzmaske / DefaultGateway / DNS-Server.

Was passiert denn wenn man unter "Systemsteuerung -> Netzwerke" die normale "LAN-Verbindung" deaktiviert und danach den WLan Stick einsteckt?

Ist auf seinem WLAN Router denn ein DHCP-Server aktiv? (Der ist für das automatische verteilen von IPs zuständig)
Wenn ja: wird bei diesem ein Standard-Gateway und ein DNS-Server mitverteilt?
 
Das war "ok erklärt", zumindest verstehe ich das Problem.

Da ich keine Angaben zu Betriebssystem (Vista / XP / 2000 / 98SE etc) oder zu dem Router bzw. dessen Konfiguration ( WPA-PSK /WEP / unverschlüsselt / SSID sichtbar/unsichbar etc) habe folgende wilde Vermutungen und Vorschläge ;) :

Es ist Windows XP, der Router ist ein arcor Teil:Arcor Easy Box A 300 WLAN, ich hab WLAN sogar unverschlüsselt probiert, geht trotzdem nicht, jetzt ist es WPA/WPA2 verschlüsselt, mit Pre-Shared Key ( eigenes Passwort ) und SSID Austrahlung und Übertragungsmodus Mixed ( 802.11g und b ).
Mein MAc kommt mittlerweile problem online, aber auch erst nach einer Weile, erst gings und dann wieder nicht und jetzt wieder ( merkwürdig aber egal grad )

Das hört sich so an als wäre evtl. der Treiber/bzw irgendwelche Einstellungen des WLan-Sticks verstellt oder der WLan Stick ist im zusammenspiel mit dem Router unfähig ne IP-Adresse zu bekommen.

glaube ich auch, da mein Mac mittlerweile reinkommt, ich werde den Stick mal deinstallieren und neu installieren

Versucht mal unter "Systemsteuerung -> Netzwerke", beim "Drahtloses Netzwerk Adpater" (so oder so ähnlich bezwichnet Windows den WLan Stick) in den Einstellungen beim "TCP/IP" Protokoll "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Server automatisch beziehen" einzustellen, falls da irgendwelchen Falschen Werte drin stehen.

unter Systemsteuerung ist nur "Drahtlosnetzwerkinstallation" ich finde deine besagte Einstellungsoption nicht.

Versucht auch mal alles manuell einzustellen. D.h. IP / Netzmaske / DefaultGateway / DNS-Server.

komm ich auch nicht zu, ich finds nicht, er zeigt mir drahtlosnetzwerke zum verbinden an, aber wählt sich nicht ein.

Was passiert denn wenn man unter "Systemsteuerung -> Netzwerke" die normale "LAN-Verbindung" deaktiviert und danach den WLan Stick einsteckt?

dann geht gar nichts ! er bietet nicht mal wlan an

Ist auf seinem WLAN Router denn ein DHCP-Server aktiv? (Der ist für das automatische verteilen von IPs zuständig)
Wenn ja: wird bei diesem ein Standard-Gateway und ein DNS-Server mitverteilt?

ja DHCP ist aktiviert das andere weiss ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Server automatisch beziehen hab ich gefunden war eingestellt, trotzdem Problem. Treiber hab ich neu installiert geht trotzdem nicht. Auf Tippfehler achte ich besonders gut.
 
Zurück
Oben Unten