Mail Programm spinnt: verlangt laufend Passwörter für verschiedene Accounts

capeman

Hallo,
ich bin ratlos: seit einigen Tagen spinnt mein Mail Programm. Ich habe 5 verschiedene Accounts. Mail verlangt ca im 10 bis 30 Minuten Takt ein Passwort für irgendeines der Accounts. Wenn man das PW eingibt, wird das Account wieder aktiviert. Wenn man es abbricht und "online schalten" wählt, geht das auch. Aber die Fehlermeldung tritt immer wieder auf (Auch wenn man Kennwort im Schlüsselbund gesichert hat). Meine Frau hat es auf ihrem Computer jetzt auch.

Wenn jemand das Problem ebenfalls hat und mir jemand Tipps geben könnte, was ich machen kann, wäre das sehr schön.

System 10.6.8

Der Provider behauptet übrigens, dass es kein Problem auf dem Mail Server gibt.

Einige Mailanbieter erlauben nur Abholungen / Checks von neuen Mails alle 10 oder 15 Minuten. Fragt Mail öfters nach, dann kommt es zum geschilderten Problem.
Vielleicht mal den Zeitintervall runtersetzen?

Danke für die Antwort.
Hm, das Problem tritt bei 15 Minuten Intervallen anscheinend wirklich nicht auf.
Allerdings benuzten wir Mail schon seit vielen Jahren. Da gab es bisher nie Probleme. Haben eigenen Dedicated Server gemietet. Haben auch keine Einstellungen verändert. Wenn wir jetzt nur noch alle 15 Minuten downloaden könnten, wäre das schon lästig.

Zum Eingrenzen ist es aber dennoch ein Ansatz. Wenn es beim 15-Min-Poll keine Probleme gibt, dafür aber beim 5-Min-Poll, dann kann sich der Provider nicht mehr rausreden er hätte nichts geändert.
Die Fehlermeldung kommt ja dann vom Server und ist keine lokale Einstellung,

Mit Fenster > Verbindung prüfen > Details gibt es dann noch ein paar technische Sachen, die Du dem Provider um die Ohren hauen kannst. :)

Recht herzlichen Dank für die schnellen Tipps !

Bei mir taucht das Problem alle paar Monate einmal mit zwei verschiedenen POP-Servern (GMX und Universität Wien) auf und gibt sich wieder, manchmal schon nach einmaliger Kennworteingabe, manchmal nach einiger Zeit (halbe Stunde bis ein paar Stunden).

Hmmm. Bei uns ist es gerade so, dass gmx bei dem Account meines Mannes ständig offline ist (KW eingeben, etc. bringt gar nichts), wenn er Mails holen will, schicken geht tadellos. Bei mir läuft alles. Ich dachte schon, es liegt vielleicht daran, dass ich nur das MacBook nutze, mein Mann iPhone, iPad und MacBook. Vielleicht verwirrt das gmx? :confused:

Sonnige Grüße
maschenka

Ich habe das gleiche Problem, aber nur bei Fastmail

Kann man irgendwo pro mailaccount einstellen welche Zeitintervall genommen wird?
Ich habe ein Paar die durch den Anbieter mit 15 min begrenzt werden, Andere dagegen minutlich.

In Mail selber habe ich dafür keine Einstellung gefunden.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-04-02 um 16.49.55.jpg
    Bildschirmfoto 2012-04-02 um 16.49.55.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 97
Hallo Guenter,

die Einstellung kenne ich, gilt aber für alle angelegte Mailaccounts.

Hallo Guenter,

die Einstellung kenne ich, gilt aber für alle angelegte Mailaccounts.

dann ist ja gut, wenn du sie kennst ;) hatte es wohl nicht richtig gelesen,

weiss aber auch nicht, was der Blödsinn soll

von den verschiedenen kostenlosen Mailacount-Anbietern, es auf 15minütig zu blocken,

man bekommt soch schon genug werbung von denen,

dann muss der Quatsch ja nun wirklich NICHT sein :D

Die Werbung wird schon abgefangen und merke ich nicht.

Fakt ist das Mailaccountanbieter diesen Block haben.
Da ich gerne meine Mails zusammen habe und nicht für jedes Account mich extra einloggen will, fehlt die Einstellung.

Ein Mailprogramm sollte für jedes Account das einstellen können, die Mailanbieter dafür verantwortlich zu machen ist zu kurz gedacht.

Fakt ist das Mailaccountanbieter diesen Block haben.

das stimmt schon müsste m.M.n. abe rnicht wirklich sien, reine Schikane ,)

Da ich gerne meine Mails zusammen habe und nicht für jedes Account mich extra einloggen will, fehlt die Einstellung.

völlig korrekt, soweit denken beim programmieren scheinbar nicht, oder es ist ihnen egal

Ein Mailprogramm sollte für jedes Account das einstellen können, die Mailanbieter dafür verantwortlich zu machen ist zu kurz gedacht.

das ist Ansichtssache, du kannst sowohl den Mailanbieter, als auch die Software Hersteller in ein Boot ziehen,( und mit dem Knüppl drauf hauen, oder versenken :crack: ))

es geht ja auch anders, wenn du einen Provider hast, bei dem Du bezahlst, geht es auch minütlich ;)

also besteht kein Grund, es im Mail Programm für jeden einzelnen Account auf unterschiedliche Abrufzeiten

zu differenzieren, ich weiss auch nicht, ob so ein Mail Programm existiert :noplan: habe auch keinen Bedarf dafür :D

Hm,

die meiste Mails können bei mir minütlich ankommen.
Da gibt es aber noch andere Mailadressen die ich gerne separat halten will und nein nicht über ein Alias.

Es ist also kein Bug sondern ein Feature womit ich leben darf :)

Zurück
Oben Unten