Mail Probleme nach Migration auf 10.10.5

Gingi

Gingi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
336
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

habe gestern meinen neuen Mac mit OS 10.10.5 in Betrieb genommen und die Daten vom alten Mac (Snow Leopard) emigriert. Leider zuckt seit dem Mail extrem....stürztt immer wieder ab, ich kann mir keine Malivorschau anzeigen lassen, ich kann den Ordner Werbung nicht öffnen....katastrophal...

...kennt das jemand? Lösung in Sicht?
 
Hat da niemand eine Idee?
 
Kannst du einmal die Konsole öffnen und schauen was Mail da genau macht ?
 
Im Zweifel würde ich einfach mal die Accounts in Mail komplett entfernen und händisch neu anlegen. Andere Mail-Clients haben wohl gerne mal Probleme, wenn sie Accounts aus Mail importieren (was dann eh nur die reinen Accountdaten betrifft), weshalb dort dann immer die Empfehlung ist, die Accounts händisch neu anzulegen. Vielleicht gibt es hier ja ähnlich gelagerte Probleme?

Ein großer Aufwand ist das ja nicht. Einzig das Warten, bis alle Accounts komplett durchsynchronisiert sind kann dauern. Bei Gmail, je nach Menge der Mails, sogar 1-2 Tage, da deren IMAP stark drosselt.
 
Das Problem rührt daher, dass die Daten von Mail mit dem Übergang von 10.6 auf 10.7 verändert und in einen Ordner "V2" verschoben wurden.
Man kann in der Library (im Finder gehe zu mit gedrückter "alt"-Taste aufrufen und Library wählen) unter Mail einen Ordner V2 anlegen und alles da rein verschieben.
Dann Mail starten und die Konten neu anlegen. Der Index wird neu aufgebaut (Meldung: "importieren...") und dann sollte das wieder laufen.
Backup hast Du ja noch auf dem alten Mac, wenn nicht, vorher eins anfertigen.

Edit: Noch ein Hinweis – Bei El Captain tut sich wieder was. Habe in meinem Testsystem einen V3-Ordner gefunden.
 
Das Problem rührt daher, dass die Daten von Mail mit dem Übergang von 10.6 auf 10.7 verändert und in einen Ordner "V2" verschoben wurden.
Man kann in der Library (im Finder gehe zu mit gedrückter "alt"-Taste aufrufen und Library wählen) unter Mail einen Ordner V2 anlegen und alles da rein verschieben.
Dann Mail starten und die Konten neu anlegen. Der Index wird neu aufgebaut (Meldung: "importieren...") und dann sollte das wieder laufen.
Backup hast Du ja noch auf dem alten Mac, wenn nicht, vorher eins anfertigen.

Edit: Noch ein Hinweis – Bei El Captain tut sich wieder was. Habe in meinem Testsystem einen V3-Ordner gefunden.
Habe ich versucht, aber es gibt dort bereits einen Ordner V2 in dem alle meine Mailaccounts auftauchen...

agrajag schrieb:
Im Zweifel würde ich einfach mal die Accounts in Mail komplett entfernen und händisch neu anlegen. Andere Mail-Clients haben wohl gerne mal Probleme, wenn sie Accounts aus Mail importieren (was dann eh nur die reinen Accountdaten betrifft), weshalb dort dann immer die Empfehlung ist, die Accounts händisch neu anzulegen. Vielleicht gibt es hier ja ähnlich gelagerte Probleme?

Ein großer Aufwand ist das ja nicht. Einzig das Warten, bis alle Accounts komplett durchsynchronisiert sind kann dauern. Bei Gmail, je nach Menge der Mails, sogar 1-2 Tage, da deren IMAP stark drosselt.
Wenn ich das mache sind ja alle meine alten Mails weg oder?

Tobich schrieb:
Kannst du einmal die Konsole öffnen und schauen was Mail da genau macht ?
24.09.15 19:12:48,103 Mail[801]: dnssd_clientstub DNSServiceProcessResult called with DNSServiceRef with no ProcessReply function

...egal welchen Ordner ich in Mail (Papierkorb, Account1, Account2,...) anklicke, die gezeigten Mail bleiben immer die gleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich versuche Mail zu beenden geht das nicht...nur über sofort beenden...
 
Das Problem rührt daher, dass die Daten von Mail mit dem Übergang von 10.6 auf 10.7 verändert und in einen Ordner "V2" verschoben wurden. Edit: Noch ein Hinweis – Bei El Captain tut sich wieder was. Habe in meinem Testsystem einen V3-Ordner gefunden.
Stimmt. Habe ich auch bemerkt. https://www.macuser.de/threads/osx-yosemite-bugs-fragen-und-erfahrungen.712241/page-233#post-8635905
Das heißt, man muss, sollte das kein Fehler in OS X El Capitan sein, beim Umstieg von OS X Lion und höher wieder alles manuell in Mail importieren.

Das heißt weiter für den TE, er muss die Postfächer manuell anlegen und importieren. Und nein, die Mails sind nicht weg. Du hast sie ja im Backup und musst diese nur über Mail / Ablage / Postfächer importieren … neu in OS X 10.10.5 importieren. Ich denke, es sind die mbox-Dateien, die du auswählen musst beim Import.

Sieh mal in den Ordner von Mail (Benutzername / Library / Mail -> und dann wie der Ordner heißt (Weiß ich nicht mehr auswendig.). Da sollten sich deine Postfächer befinden. Die kannst du dann beim Import auswählen. Wenn du die mbox-Dateien auswählst erscheinen die dann im Importfenster von Mail, nachdem du die alle ausgewählt hast. Wenn es mit den mbox-Dateien nicht klappt, wähle die Option Apple Mail aus beim Import.)

https://www.macuser.de/threads/mail-yosemite-upgrade-von-sl-mails-werden-nicht-importiert.714438/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-24 um 19.48.40.png
    Bildschirmfoto 2015-09-24 um 19.48.40.png
    158,5 KB · Aufrufe: 208
  • Bildschirmfoto 2015-09-24 um 19.48.52.png
    Bildschirmfoto 2015-09-24 um 19.48.52.png
    320,6 KB · Aufrufe: 208
  • Bildschirmfoto 2015-09-24 um 19.49.22.png
    Bildschirmfoto 2015-09-24 um 19.49.22.png
    125,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gingi
Gibts ne einfache Möglichkeit Mail quasi auf den Auslieferungszustand zurück zu setzten um dann die Postfächer von Null weg neu anzulegen und dann der Anleitung von Rul für den import zu folgen?
 
Ja. Den Inhalt des Ordners Mail in der Benutzerlibrary (Aus dem angegebenen Pfad oben.) löschen. Beim nächsten Mal öffnen erstellt sich der Ordner bzw. die benötigten Daten neu. Dann kannst du mit dem Import beginnen. Aber lösche nicht die Originaldaten deiner Mails / Postfächer, falls du die aus dem Backup mit dem des Ordners in Yosemite ersetzt hast und du keine Kopie deiner Daten mehr hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
[]...Dann kannst du mit dem Import beginnen.
Dachte ich müsse meine Postfächer zuerst Manuel anlegen und dann die mail importieren, stehe jetzt irgendwie am Schlauch...
 
Ja, das musst du eh.
Den Inhalt des Ordners Mail löschen.
Mail starten.
Die Postfächer mit den Zugangsdaten neu anlegen. (Mail / Account hinzufügen und den weiteren Schritten folgen.)
Postfächer importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gingi
habe den Inhalt des Ordners Library/Mail/... gelöscht und beim nächsten start von Mail wurden plötzlich von selbst wieder Postfächer importiert.....sogar ein altes das ich mal vor Jahren genutzt hatte......jetzt verlier ich bald völlig den Glauben...
 
Bist du in der richtigen Library?
Finder -> alt-Taste gedrückt halten -> Menü Gehe zu / Library -> Das ist die richtige Library.
 
Ja genau....habs gerade nochmal versucht, beim Neustart von Mail fragt mich das Programm ob ich Postfächer importieren möchte, und findet die dann eben, also muss noch irgendwo im system was gespeichert sein oder?
 
Ok. Ja, wird sein. Leere mal den Papierkorb. Starte den Mac mal neu.
 
Ja genau....habs gerade nochmal versucht, beim Neustart von Mail fragt mich das Programm ob ich Postfächer importieren möchte, und findet die dann eben, also muss noch irgendwo im system was gespeichert sein oder?

Hier das selbe. Nach dem Umzug von meinem defekten MBP late 2011 auf mein "neues" Mid 2012 konnte Mail keine Mail mehr anzeigen und liess sich auch nicht mehr normal beenden. Zuvor hatte ich auf dem alten Book schon Probleme, dass ich Mail ein zwei mal starten musste, bis es die eingehenden Mails anzeigte.

Jetzt habe ich den Inhalt des Ordners "Mail" gelöscht und beim Neustart importiert Mail irgendwo her Accounts, komischerweise nicht alle, aber 5 von meinen sieben Mailaccounts sind plötzlich wieder da und scheinen jetzt auch wieder zu funktionieren. Komische Sache das! :suspect:
 
Wenn ich das mache sind ja alle meine alten Mails weg oder?
Sorry, ich bin einfach so davon ausgegangen, daß es natürlich ist, daß man IMAP benutzt. Falls du noch POP3 benutzt wären deine Mails natürlich weg. Wenn du IMAP benutzt, liegen sie alle auf dem Server. In dem Fall sind die Server-Versionen quasi die Originale, die auf dem Rechner die lokale Kopie als Cache.
 
Soeben hab ich es geschafft mal Mail auf die Werkseinstellungen zurück zu setzten...

Hier die Lösung:
Seit Mountain Lion gibt es einen weiteren Ort für die Mail Einstellungen...
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences

...jetzt werd ich mal meine Accounts bei einbinden und dann versuchen die alten Mails aus dem Backup zu holen....ich halte euch am Laufenden
 
Zurück
Oben Unten